Get your Shrimp here

Krabben, Garnelen und Fische

kleinefamilie

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2010
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.118
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich, wir möchten uns demnächst ein Aquarium zulegen. Ich hatte mein letztes mit ca. 10 Jahren (bin jetzt 28), meine Freundin hatte noch nie eines. Daher ist eher weniger Vorwissen vorhanden ;)

Folgendes hatten wir uns überlegt.

Aquarium:
Da hatten wir eines mit einer Breite von 100cm im Auge. Hier gab es im OBI eines mit allem drum und dran für 180€.

Tiere & Co:
Wir hätten gerne ein Becken mit kleinem Land anteil. Außerdem möchten wir es mit Krabben, Garnelen und ein paar kleinen Fischen zum Leben bringen. Ein paar Pflanzen kommen natürlich auch rein ;)
Aufgrund der "Anforderung" an Land & Wasser haben wir uns mal bei Krabben umgesehen und tendieren hier zu den roten Mangroven Krabben (2-3 stück). Bei den Fischen und den Garnelen haben wir uns noch nicht festgelegt.


So, nun zu meinen / unseren Fragen:
1. Ist das Becken für so ein Vorhaben groß genug?
2. Ist so ein Obi-Aquarium brauchbar? ;)
3. Wir hatten so um die 5 Garnelen geplant. In den FAQs hier habe ich gelesen 10 wären Minimum bei Garnelen. Meint ihr mit 10 Garnelen + ca. 10 kleine Fische ist das Becken zu voll?
4. Die Krabben... Gibt es hier vielleicht noch eine andere Art, die für unsere Zwecke geeigneter ist?
5. Bilden sich im Aquarium ohne ein, zwei Welse viele Algen an der Glasscheibe, oder Fressen evtl. sogar die Garnelen die Algen weg? Was macht ihr gegen Algen an der Scheibe?


So, ich glaube das wars. Ich werde mich jetzt wohl noch in Sachen Wasser und Erstbefüllung einlesen. Falls ihr hier ein paar Schlagworte für mich habt, immer her damit ;)

Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen und Hilfe!

Viele Grüße
Der Papa der Familie
 
1. ja
2. keine Ahnung
3. Zwerggarnelen sind klein und verlieren sich in einem so großen Becken ich würde sogar mit 20 Anfangen. Zu voll wird das Becken davon nicht. Alternative große Garnelen sehen nicht so gut aus wie Zwerggarnelen.
4. Mangroven Krabben sind super, aber passt auf das sie nirgends raus klettern können, sie sind da wahre Meister.
5. Ja, entweder ständig mit nem Klingenreiniger entfernen oder Schnecken/Welse. Zu empfehlen sind LDA 2 und Geweihschnecken. Algenwachstum könnt ihr vorbeugen, wenn das Becken kein direktes Licht abbekommt und ihr viele gut wachsende Pflanzen habt. Das machen Pflanzen vor allem wenn sie Bodendünger + Flüssigdünger und optional CO2 haben.

Viel Glück ;)
 
Hallo Papa der Familie !

Das ist ja fast ein Megaprojekt ! Da kann ich nur viel viel Glück wünschen !

Vernünftige, Dir helfende Beiträge folgen garantiert bald !

Gruß Lars
 
danke euch beiden :)

jetzt habe ich grad nochmal 2 Fragen.
Was ist LDA?
uuuund... Geht das mit Welsen, oder werden die von den Krabben geschnappt?

Ich muss ehrlich sagen ich habe Schwierigkeiten mir das Aquarium gefüllt vorzustellen, daher die niedrigere Zahl an Tieren. Ich möchte nur vermeiden, dass es zu voll wird. (Für die Tiere und für den Anblick des Beckens)
 
100cm sind recht große Becken das sind doch min. 180 Liter?! Das ist schon groß.

Ich glaube die Welse und Krabben lassen sich kombinieren. LDA 25 ist ein Wels, keine Ahnung warum der so heißt.
 
Oh ok. Ich habe schon gedacht das wäre eine gängige und damit eher am unteren Ende angesiedelte Größe. Der Verkäufer im OBI meinte als ich mich nur für 2 Krabben interessiert hab schon, dass ich mindestens ein 80cm Becken kaufen sollte.
Ich persönlich finde ja Welse schon recht schön, aber da wird meine Freundin wohl noch ein Wörtchen mitreden wollen :P

Danke nochmal für die Hilfe!

Grüße
Nils
 
hallo,

ein kleines update hätte ich da. Ich hab mich mal wieder verguckt. es handelt sich um ein 80cm becken. das reicht vom platz her aber auch noch aus, oder?

Grüße
Nils
 
80cm hat dann vermutlich 112 Liter und reicht auch. Mangrovenkrabben werden oft in 60cm gehalten.

Also 60cm, 80cm und 100cm sind alles relativ gängige Größen und machen von den reinen Becken Kosten meistens auch nur relativ geringe Unterschiede.

Gruß,

Jonas
 
also da dir niemand zu deiner obi frage geantwortet hat tue ich das mal :)

die kästen ausm baumarkt sind echt super! sind relatuv günstig und leistens so einiges.
bei der pumpe solltest du dir nur gedanken mit den ganelen machen. meistens sind die pumpen in so sets nicht garnelensicher! das kannst du aber meistens leicht machen, schau dich einfach mal im forum um!
 
danke für die Antworten.

Bezüglich der Pumpen habe ich mich schon etwas umgesehen. Ein "Heimwerker-Tipp" war die Pumpe mit einem Nylonstrumpf zu sichern. Ich würde diese Alternative ausprobieren. Ich meine aber auch schonmal ganz feinmaschige Metall-Filter (wie sie im Wasserhahn vorkommen) gesehen zu haben. Diese werde ich mir auch nochmal ansehen.

Gruß
Nils
 
Hallo,

ich habe selber auch Garnelen mit Mangrovenkrabben gehalten.
Aber die Garnelen wurden immer weniger ;)

Bis ich die letzten dann in ein anderes Becken gesetzt habe.
Also es kann klappen, muß aber nicht ;)
Und für den Garnelen Nachwuchs muß die Pumpe auf jedenfall gesichert werden,
die kleinen sind sooo winzig.

Gucke Dir mal HMF Filter mit Luftheber an, da passiert den kleinen nichts.

Die Landteile nutzen meine Krabben gar nicht, sie verstecken sich aber gerne in und unter dem Kork, der knapp ober der Wasseroberfläche liegt.

Gruß
Xion
 
Zurück
Oben