Get your Shrimp here

Krabbe im Terrarium ?

fedina

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2008
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.786
Hallöchen :),

und ja bevor einige Stimmen laut werden , ich stelle erstmal nur ganz grob eine Frage um mich zu Informieren und werde nicht gleich in den nächsten Laden rennen und eine Krabbensammlung kaufen =)

Also ich besitze ein 30 x 30 x 40 Terra ( B x T x H ) und frage mich ob es Grundsätzlich überhaupt möglich wäre eine Krabbe guten Gewissens in so einem, zugegeben kleinem ,Terra zu halten ?


LG fedina
 
Hallo,
ja, sollte gehen.
Bei kleineren Goesarma Arten kannst du schon ein Paar halten.
Wichtig ist gut strukturieren.
Schau mal auf panzerwelten.de nach.

MfG
 
Habe unter Panzerwelten bzw. generell unter Goesarma nichts gefunden ? Könntest du mir ein paar spezifische Namen sagen bzw. Trivialnamen ?
 
Such mal unter Geosesarma ;)
 
Also habe mich nun etwas vorinformiert .. bin mir aber sehr unsicher wegen den Maßen bzw. es ist ja überall unterschiedlich.

Ich wäre prinzipiell sehr an Chameleonkrabben interessiert bzw. finde sie sehr hübsch , jedoch bin ich mir unsicher ob man wirklich 2 Stück oder sogar 3 davon auf so engem Raum halten sollte bzw. es auch guten Gewissens könnte ?

Wenn nicht bleibt mir ja nur eine Gruppe Mandarinenkrabben übrig , oder ?

LG Anne
 
Chameleonkrabben wären suboptimal, wenn du mehrere Ebenen und einen größeren Wasserteil anbieten kannst, dann sind fast alle Geosesarma Arten geeignet, Mandarinkrabben sollten auf jeden Fall gehen, diese benötigen ja nur eine Wasserschale, wenn du aber mehrere Ebenen anbieten kannst, kannst du von den Geosesarma Arten auch ein Trio oder sogar 2 Paare halten
 
Hallo Anne,

Metasesarma aubryi sind sehr friedliche Krabben, aber 30x30 ist doch zu klein für diese Art, auch wenn Sie keinen Wasserteil nutzen.
Leider bekommst Du diese Krabben so gut wie nie zu Gesicht, nach 1-2 Wochen haben sie ihre unterirdischen Gänge gegraben und das war es dann. Mit viel lück siehst Du mal eine durchs Becken huschen. Ich kann Dir die Krabbenfibel von Moni & Ollie wärmstens empfehlen. Dort sind die gängigsten Arten beschrieben und auch wie zeigefreundig sie sind.
Zeigefreudig und friedlich sind auch die Metas. Obesum, allerdings entlassen sie Larven die Brack-/Meerwasser benötigen und deshalb wurden sie in Gefangenschaft noch nicht vermehrt.

Gruß Jürgen
 
Schade , scheinen nun doch nicht so die tierchen zu sein die zu mir passen ..

ich hatte vorher eine Mantide in dem Terra und war nun eben auf der suche nach einem neuen Mitbewohner .. villt. fällt ja noch einem was in die richtung ein =) auch wenns das falsche topic ist ..
 
Zurück
Oben