Get your Shrimp here

Korkenzieherhasel Äste gehen nicht unter

Ja gut, wässer die schon 1 1/2 wochen und die wollen nicht unten bleiben.

Bin mal auf die bilder gespannt @ Maguna
 
Hallo Mitzierhaseloholiker, :)

entschuldigt die Verspätung! Ich habe wieder unprofessionell geknipst:

Die beiden Korkenzieherhaselästchen (siehe meinen vorherigen Beitrag) habe ich für das 1. Foto ins 240er gelegt (ich weiß, die Kelvin -Lichtfarbe- sind momentan bekloppt.) Sie haben keinen "Betonfuß", da der Auftrieb nach ein paar Wochen gegen Null geht. In den ersten Wochen hat es genügt, einen Teil in die Sandschicht zu stecken. Zum Vergleich zu euren: Das große Stämmchen ist knapp 30 cm lang. Bei Stämmchen mit größerer Masse müsste man sie bestimmt am Anfang an einen Stein binden bzw. einklemmen.

Auf dem 2. Foto seht ihr das kleinere Stämmchen (siehe vorheriger Beitrag), das noch hell ist, da es noch nicht so lang im Aqua ist. Darauf ist eine noch unbestimmte Vesicularia-Art aufgebunden (nochmals lieben Dank an René!!), das schon anfängt zu wachsen. Einen schönen, zugewachsenen Korkenzieherhasel-"Baum" habe ich leider noch nicht zu bieten. :(

Ein kleiner Tipp: Ich habe den Fehler gemacht, das große Stämmchen mit Fissidens fontanus zu bepflanzen. Da es recht langsam wächst bzw. "mich" zumindest nicht "mag" (es "gammelt" zwar nicht, aber es wächst seit ca. 4 Monaten so gut wie nicht), würde ich es heute nicht mehr darauf setzen. Ich würde Christmas, China oder Weeping darauf pflanzen. Flame etc. wäre bestimmt eine Alternative, die recht bizarr darauf aussehen würde. Man müsste es eben vielleicht regelmäßig stutzen. Ich denke, ich würde mich für Weeping entscheiden. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden... :)
 
schön schön. ein bild wo die Äste schon zugewuchert sind würde mich interesieren.

MFG
 
Ne ganz dumme Frage :o

Muss ich die Zweige vorher trocknen? Oder sind sie Jahreszeitlich bedingt, trocken genug vom Frost? Wir haben Korkenzieherweide im Garten,...

Danke
 
Zurück
Oben