Get your Shrimp here

Kontaminierte Hände?

Frank Logemann

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
31. Jul 2005
Beiträge
27
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
3.149
Hallo zusammen,

letztens bin ich bei ADA über folgendes "gestolpert":
ada.jpg


Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Fremdstoffen (Nikotin, gerade frisch
gewaschene Wäsche angefasst, oder vor einer halben Std. das Geschirr abgewaschen, etc.)
an den Händen habt, bzw. welche Folgen Ihr diesbezüglich beobachten konntet, nachdem
Ihr mit vielleicht "kontaminierten" Händen im Garnelenbecken gearbeitet habt?

Wie haltet ihr es mit der Sauberkeit der Hände vor dem "Werkeln" im Becken?
Gibt es Erkenntnisse, inwieweit es schädlich für Garnelen ist, wenn in einer Wohnung
geraucht wird, in der die Garnelenbecken (mit Abdeckung) stehen?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen...
 
Hallo Frank,

ich bin (leider) auch Raucher und rauche im Zimmer mit den Aquarien, ich konnte bisher keine Negativen Auswirkungen feststellen. Weder bei Becken mit Abdeckeung noch bei Becken ohne Abdeckung. Wobei ich dazu sagen muss, bei mir ist eigentlich immer das Fenster auf, also der Rauch steht nicht ewig im Zimmer.

Wenn ich im Aquarium rumwerkel, wasche ich mir die Hände (ohne Seife) ansonsten zum Füttern oder so nicht. Auch hier noch nie Probleme gehabt!

Grüsse Patrick
 
Hallo Frank,

ich halte das Teil für übertriebenen Schwachsinn.

Ich wasche meistens meine Hände ohne Seife, wenn ich vorher irgend etwas anderes in der Hand gehabt habe.
Es ist aber nicht so, dass das jedesmal der Fall ist.
Bisher hatte ich keine unerklärlichen Massentodesfälle o.ä.

Wenn ich mit den Kindern gespielt habe, z.B. Kneten, malen o.ä. wasche ich meist gar nicht die Hände, weil ich dann meist nur wenig Zeit habe.

Man kann die Sache auch übertreiben. Gerade Garnelen sind eigentlich sehr robust, wie du selber viel besser weißt.
Das ist eher was für Leute die das Futter nicht anfassen mögen. Die sollten aber besser auch kein Aquarium haben.
 
Hi,

ich halte das Ding auch für Quatsch, seit Jahrzenten wurden Fische auch ohne so ein Teil erfolgreich gefüttert.

Außerdem müsste man das Ding ja, um sicher zu gehen das da nicht vielleicht irgendwas dran ist, vor jedem Gebrauch desinfizieren, und da frag ich mich was giftiger ist, Nikotin was ich vielleicht an den Fingern habe, oder Desinfektionsmittel.

Ich rauche in meinem Zimmer auch, meinem Fischen und Garnelen hats bis jetzt nicht geschadet.

Vor dem Arbeiten im Aq wasch ich meine Hände ohne Seife, wenns mal flott gehen muss auch garnicht.

Vorm Füttern werden sie nicht gewaschen.
 
Hallo,

bevor ich ins AQ fasse, wasche ich mir die Hände und spül diese ganz gründlich danach ab. Habe aber auch schon mal ins AQ gefaßt und hatte mir die Hände eine Stunde vorher eingecremt. Ist zum Glück nix passiert.

Das Ding braucht man nicht zum Füttern. Ich nehm immer einen Kunststofflöffel und hole mit diesem die entsprechende Anzahl von Futtertabletten heraus und gebe sie ins AQ.
Futterflocken nehme ich mit dem Stiel vom Löffel heraus und gebe sie ins AQ.
Ich achte auch immer darauf, daß die Futterdosen nicht über dem geöffneten AQ sind und mir versehentlich hineinfallen können und alles dann rummschwimmt.

Das Ding brauchst Du nicht. Außerdem ist es aus Glas und zerbricht wahrscheinlich, wenns mal aus der Hand rutscht oder über den Tisch sich seinen weg "eiert".
Die Hersteller werden immer einfallsreicher, wenns ums Geldverdienen geht.

Gruß Petra
 
Hallo,

nicht das ein falscher Eindruck ensteht... :@
Ich wollte das Ding auch nicht erwerben. Ich halte das Ding gelinde gesagt auch
für unsinnig. Beim durchlesen tauchten halt nur die Fragen auf bei mir und ich war
mal neugierig auf Eure Erfahrungen mit "dreckigen" Fingern.

Ich halt's ansonsten genauso. Hände kurz abspülen, wenn überhaupt, und gut ist.
 
Hallo Frank,

ich bin auch Raucherin und habe leider auch schon mal vergessen die Hände zu waschen bevor ich ins Becken gefasst habe, weil zum Beispiel Pflanzen raus waren... ich hatte deswegen aber noch nie Verluste, ich habe 4 kleine 25Liter Becken wo nur ein Leuchtbalken drauf liegt, die also Zweidrittel offen sind, auch da hatte ich noch keine Verluste weil ich im Raum geraucht habe. Ich halte das für echt übertrieben. Die anderen Becken habe alle feste Abdeckungen, es gibt keinen Unterschied zwischen den offenen und den geschlossenen Becken...keine Verluste wegen Nikotin

Liebe Grüsse

Nadine
 
Hallo, also ich denke auch nicht, das es zu Verlusten kommen kann, aber man liest ja in so manchem Fachartikel, das Garnelen besonders auf Schwermetalle und Giftstoffe sehr empfindlich reagieren, wie sieht es also mit Nikotin, Teer, etc. aus, könnten diese Stoffe schon in kleinster Konzentration z.B. für Nachwuchsminderung oder gar Nachwuchsverhinderung, sowie für Häutungsprobleme verantwortlich sein?
 
Hallo Ihr,

ich bin auch Raucher und ein Schmutzfink. Ich wasche mir nie die Hände bevor ich in meinen Aquarien arbeite. Nikotinfinger wasche ich übertrieben gesagt im Aquariumwasser ab. Besondere negative Einflüsse habe ich nicht beobachtet.

Mich würde es viel mehr interessieren, ob ihr Sterbefälle beobachtet, wenn einer in eurer Familie (Ihr, euer Partner, eure Kinder) Grippe hattet. Besonders interessant ist es bei Garnelenhaltern, die luftbetriebene Filter verwenden. Mit ihnen gelangt die (virulente) Raumluft ins Wasser.

LG
George
 
Ich habe mein 60L Garnelenbecken erst seit 4 Monaten (seit ca 3 Monaten mit Besatz), und hatte bisher keinen
einzigen Todesfall im Becken (Amanolarven mal nicht gerechnet...). Im Gegenteil - es hagelt Nachwuchs
und wenn es so weitergeht, tragen bald alle Weibchen Eier (von den kürzlich erstandenen Red Fire auch schon 4).
Ich wasche mir immer die Hände/Unterarme ohne Seife, bevor ich im Wasser rumwühle.
 
Hi

Halte das Teil für Allergiker recht sinnvoll.

Es gibt immer wieder Leute ,die gegen Rote Mülas allergisch sind

( kenne selber 2 ).

In vielen Futtersorten ist eben die Rote Müla mitverarbeitet .

Für andere Leute ist das Teil natürlich Humbug

LG nobbe
 
Hallo,

auf halbwegs saubere Flossen achte ich bei arbeiten im Aquarien schon. Aber solche Hilfmittel halte ich fuer uebertrieben.

Eine Pinzette oder ein Dosierloeffel tut es in der Regel auch, selber benutze ich aber meine Finger.

Bei den roten Muelas liegt das Problem eher in der Aufzucht der selbigen. Meist Auffangbehaelter fuer Kot in der Gefluegelhaltung, inclusive der Medikamente usw. die dort (meist Asiatischer Raum) eingesetzt werden.

Der Allergiker sind sicherlich Handschuhe Pinzette etc. sinnvoller. Dieses Geraet muss ja auch gereinigt werden und reinigungsfreundlich sieht es nicht aus.
 
Hallo,

Auswirkungen einer "Sommer-Grippe" (habe ich gerade überstanden) mit eitriger Bronchitis und allem drum und dran habe ich nicht beobachten können.

Ich habe wegen der Krankheit in dieser Zeit keinen Wasserwechsel gemacht umnix zu vermasseln.

Gruß Petra
 
Outing

Hallo,
also ich rauche auch und dadurch auch meine Aquas...grrrr.
Meine Becken laufen stabil, keine Ausfälle dadurch, eher noch Vermehrung von unliebsamen Zeitgenossen in den Aquas.
Ich denke auch mal, dass durch übertriebene "Fürsorge" mehr kaputtgemacht wird als es sein sollte- wie heisst es doch so schön: Schmuddelkinder gedeihen gut!
Das soll nicht heissen, dass ich meine Aquas (oder mich :) nicht pflege- aber es wird nicht übertrieben- und Falten bekomme ich Dank Alter, ob ich mich nun regelmässig eincreme oder auch nicht.
Tschü Karin
 
Hallo,

wenn ich größere Arbeiten im Aquarium zu erledigen habe, dann wasche ich vorher und hinterher die Hände. Vorher erst mit Seife und dann nochmal ohne Seife. Wir haben einen Hund und der wird manchmal mit einem Mittel gegen Zecken und Flöhe eingesprüht. Wenn davon etwas ins Wasser kommt, würde das den Garnelen wahrscheinlich nicht gut bekommen. Deshalb halte ich - zumindest in meinem Fall - das Händewaschen für sinnvoll.

@George: Grippeviren können eigentlich nicht so leicht die Artengrenze überspringen, also von einer Tierart (Mensch) auf eine andere Tierart übertragen werden. Und Mensch und Garnele sind doch relativ unterschiedliche Spezies. Zumindest was das Aussehen betrifft, beim Verhalten -z.B. Streit ums Futter - findet man durchaus manchmal Parallelen. ;)
Oder hast Du diesbezüglich (ich meine grippekranke Garnelen, nicht Streit ums Futter) irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht?

Grüße

Peter
 
Komische Erfindung das Dingens von ADA. Wie bekommt man den das Futter ohne die Hände zu benutzen in das Gerät? Und kann man das Futter nicht auch so schon in das Becken geben ohne es mit den Fingern zu berühren. Mach ich eigentlich meistens so.

Hände waschen bevor ich im Aquarium etwas mache, ist eigentlich ur angesagt wenn ich zuvor irgendwie besonders schmutzig gemacht haben, z.B. Geschirr gespült oder ähnliches.

Grippeviren sind wirtspezifisch und auf den Wirt Mensch spezialisiert. Eine Übertragbarkeit von Säugetier zu Säugetier ohne weiteres ist nicht möglich. Von Säugetier zu Wirbellose ganz ausgeschlossen. Mir wäre auch kein Fall bekannt, daß sich ein Krebshalter mit Krebspest angesteckt hätte.
 
"Mir wäre auch kein Fall bekannt, daß sich ein Krebshalter mit Krebspest angesteckt hätte."

Der war gut, wäre was für die BILD *grins*

Wenn ich richtig ins AQ rein muss, wasche ich gründlich mit sehr warmen Wasser und dann passts.
 
Na lockere 9x4x2 m, der ist aber im Garten...

Ich meinte damit "richtig mit den Händen und Armen" :) Der Rest bleibt trocken.
 
Hallo,

da ich beruflich mit chemikalien zu tun habe, bin ich mit dem hantieren in meinen Aquarien besonders vorsichtig.
Haushaltsübliche Sprühmittel haben aber auch nichts in unmittelbarer Nähe vom Aquarium zu suchen.
Ein gutes Beispiel kann man hier nachlesen:

http://www.garnelenforum.de/ftopic6441-0-asc-30.html

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben