Get your Shrimp here

Kompletter Neueinstieg in Sachen Garnelen

Weigl

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.638
Hallo Liebes Froum,

ich habe die letzten Wochen beschlossen mich nocheinmal an die kleinen Garnelchen ran zu trauen.
Vor ca einem jahr hatte ich mir als zweites Aquarium (erstes: 54L mit Endler Guppys, Schmetterlingsbuntbarschen und Ohrgitterharnischwelse) ein kleines 25L Becken für Garnelen angeschafft.

Betrieben mit einem De***** Eckfilter und einer 12 Watt Lampe lief das ganze auch recht gut an.
Alle Pflanzen und insbesondere der Teppich aus Hemianthus Cuba sind super gewachsen und auch die Red Fire die ich von einem Hobbyzüchter bezogen habe haben sich gut eingewöhnt (Naja relativ gut, 2 der 15 haben den Transport nicht überlebt und lagen schon tot in der Tüte als sie ankamen).

Gehäutet haben sie sich zwar fleißig doch der ersehnte Nachwuchs blieb auch nach einem Halbenjahr leider aus.
Auch hatte ich das Gefühl, das von den 13 Eigezogenen nicht mehr mehr als 10 da waren.
Genau sagen kann ich das nicht, da das AQ im hinteren Bereich dicht von Christmas-Moss bewachsen war.

Da immer noch kein Nachwuchs in Sicht war und icha uch nciht den Eindruck hatte das eine der Nelen Eier trug vermutete ich, dass sie obwohl sie schon seit Monaten bei mir lebten noch nicht ausgewachsen waren (im Nachhinein ist mir eingefallen, dass es sein könnte, dass keine Kleinen da waren da ich keinen Babyschutz auf dem Filter hatte??).

Als ich dann, ungefähr Mitte Juli, beim Entfernen einzelner Moosfäden die sich in meinem schön gepflegtem Hemianthus Teppich eingenistet hatten ausversehen den halben Teppich raus gerissen hab, beschloss ich das Becken neu aufzusetzten/einzurichten.

Nachdem ich alles an Pflanzen und Eirichtungsgegenständen (Hauptsächlich Bambusröhrchen) rausgefischt hatte und sorgfälltig nach Garnelen abgesucht hatte, musste ich leider feststellen, dass von meinen ursprünglich 13 Red Fire nur noch 5 übrig waren.

Diese waren zwar wirklich schön dunkel gefärbte und auch gesunde Tierchen aber ich hab sie dann an einen Bekannten abgegeben der selbst Red Fire pflegt.


Das Becken stand dann mehrere Monate leer rum und meine Lust auf Garnelen war erst mal vergangen.

Inzwischen beherbergt das ehemalige Garnelenbecken 6 Corydoras Pygmaus die sich in ihren 25L auch recht wohl fühlen.



Doch natürlich kommt es wie es kommen musste:

Ich hab mir in den Kopf gesetz wieder Garnelen zu pflegen!
Ich war damals schon von den kleinen Tierchen faszieniert und hab sie schon lieber beobachtet wie die daneben in 54L schwimmenden Fische.
Also hab ich mich die letzten Wochen nochmal neu in die ganze Garnelensache eingelesen.
Aber weiter bin ich immer noch nicht gekommen.

Deshalb hab ich mich mal hier angemeldet.
Warum hier?
Weil ich auf dieses Forum bei meinen Suchen nach Infos am öftersten gestossen bin :D



Also zu meinem Plan:

25L (für mehr fehlt leider der Platz)
Nano Eckfilter (noch einer vorhanden)
bei Bedarf Nano Heizstab
Buget ~50€ (Tja diese Studenten Armut ;) )

Wasserwerte:

gH 21 :((((((((
kH 15 :((((((((
pH ~7
Also des bayrische Betonwasser halt :(


Mir ist klar das ich da ohne Osmose an die meisten Garnelenarten nicht mal denken brauche, aber so als wieder Einstieg und Erfahrung sammeln sind "Anfänger"garnelen wohl eh besser geeignet wie Garnelen ala Blue Bolt.

So jetzt nach dem vielen Text meine Frage:

Was würdet ihr Garnelenexperten damit machen?

Lg Martin
 
Naja paar kommen schon in Frage. Die (Anfänger) Garnelen halten sich bei den Werten gut.
Anfänger ist in klammern, weil ich den begriff nicht so mag ;)
Aber welche du da nun nimmst. Tsja das ist Geschmacks Sache.
Wobei ich die Blue jelly nehmen würde.

Es gibt auch robuste Stämme red bees die man da halten kann. Vermehren werden sie sich nicht so dolle aber naja.



Gruß Kevin
 
Hallo Martin,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wenn man sich deine Wasserwerte ansieht, so ist dein Weg eigentlich klar vorgezeichnet, da lediglich die Neocaridina-Arten in der Lage sind mit diesen Härtewerten klarzukommen.
Bienengarnelen, Tiger oder gar Taiwaner gibt es nicht mit eine Härtetoleranz bis GH 21 und KH 15. Auch den sog. Hartwasserstämmen ist das zu extrem.
Welche Neocaridina-Art du letztendlich nimmst, bleibt ganz deiner persönlichen Vorliebe überlassen.
25 L sind selbst für deine Miniwelse zu wenig. In so einem kleinen Becken haben Fische nichts verloren.
Sonst brauchst du nur feinen, garnelengeeigneten Kies, eine Beleuchtung und ein paar Pflanzen.Bei einem Leitunswasser-Setup ist außerdem ein Wasseraufbereiter zu empfehlen. Bevor jetzt wieder die Anti-Wasseraufbereiter-Fraktion entsetzt aufschreit, relativiere ich allerdings, indem ich einen Aufbereiter auf Zeolith-Basis vorschlage. Also etwas wie Easy Life oder Clear Water Powder. Dabei entfällt die schleimhautreizende EDTA-Komponente, wie sie in vielen anderen Produkten vorkommt. In einem normal beheizten Zimmer ist der Heizstab eher unnötig, wenn man aber mal ein paar Tage nicht da ist und die Heizung abgedreht hat, kann er doch ganz nützlich sein.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hi Kevin und Yeti,

danke für die schnellen Antworten.

Grüse vom Himalaya ??
Hört sich interessant an :D

25l sind selbst für deine Miniwelse zu wenig.
ich habe diese Fische schon in 54L gepflegt und hätte ihnen fals ich den Eindruck hätte, dass sie sich in 25L nicht wohl fühlen natürlich wieder mehr Platz zur Verfügung gestellt. Doch dar es ein Artenbecken ist und auch dementsprechend eingerichtet ist...
Ich konnte keinen Verhaltens Unterschied zu 54l beobachten...

back to topic:
bei den Neocaridina hab ich also den Wasserwertern entsprechend freie Auswahl?
hummelgarnelen würden eher nicht gehen oder?
Soweit ich das gelesen hab brauchen die weicheres Wasser oder?

Auf was muss ich beim Boden besonders Acht geben?
welche Pflanzen sind besonders geeignet?
Ist der Standart Eckfilter Baby sicher genug?
wie siehts mit Wurzeln oder Lavagestein aus? Kann ich des alles verwenden?
Brauch ich ein leitwert messgerät( hab davon auf vielen Seiten gelesen)?

Und habt ihr ihr vlt nen Insider tipp woher ich die Garnelen am bestem beziehen soll?

Welche Art wäre wohl nach den Red Fire am leichtesten zu pflegen/vermehren?

Lg und gute Nacht
Martin
 
Also mal von oben nach unten.
Bei dem sie verwalten sich normal kann es Protest geben. ;)
Nur am Rande.
So zu den fragen. Ja das ist korrekt mit dem weichen Wasser.
Boden ist bei den Arten eigentlich egal. Sollte eben schön fein sein.
Gerne genommen pflanzen sind Moose jeglicher Art.
Wurzeln sind zu empfehlen (Mangrove) da sich dort Organismen entwickeln, die Garnelen gerne verspeisen. Und sie geben Stoffe ans Wasser ab.
Bei weißen Steinen sei zu beachten, das sie kalk abgeben und das Wasser noch härter machen.
Bei den Arten brauchst du eigentlich kein leitwertmessgerät.
Schaden tut es aber nicht.
Bei den neocardina nehmen die sich eigentlich nichts in Punkto Haltung und Vermehrung.
Also klar jeder Stamm ist ein wenig anders.
Musst du mal nach privaten Züchtern bei dir gucken. Oder halt hier im Forum eine Anfrage starten.
Hoffe konnte helfen.



Gruß Kevin
 
So ich hab mich jetzt so ungefär entscheiden wie es aussehen soll :)

also als Boden grund würde ich feinen weißen Sand nehmen.
Hardscape würde aus Lavasteinen bestehen
zwischen den Steinen soll Pogostemon helferi (hab ich in allen meinen Becken und find ich einfach toll)
Im Hintergrund bin ich mir noch nicht sicher
evlt bischen Indischer Wasserstern aus meinem "Großen" AQ
und ganz vorne weis ich auch noch nicht was hin kommt.
Auf jeden fall brauch ich noch irgend was Rotes oder so des bischen Farbe reinbringt.

Hat jemand noch Vorschäge/Ideen?

Hat schon jemand Erfharung mit Lavasteinen? Kann man die einfach so im Internet kaufen?
weil die in der Zoohandlung verlangen 8€ für so nen kleinen kack Stein :(

Besatz liebäugle ich mit blue Pearl oder Jelly


Könnte das so klappen wie ichs mir vorstell?

LG
 
Keiner Erfahrung mit Online Deko oder Pflanzen kaufen??

LG
 
Hallo,
gerade bei Deko Steinen ist es vorteilhaft, wenn man sich die selbst aussuchen kann.
Normalerweise kosten Lavasteine um die 6-7eur das Kg.
Teilweise sind die aber sehr leicht, da bekommst du dann viel Stein für den Preis.

Pflanzen hab ich schon mehrfach hier aufm Marktplatz von privat gekauft.
Hat bisher immer gut funktioniert.
Man bekommt auch für wenig Geld ne Menge und das ganze noch pestizidfrei.

gruß Niels
 
So die Lavasteine sind bestellt (5Kg für 9€ inkl Versand)
mal schaun was da ankommt :D
sollten morgen da sein
dann werd ich mal überlegen wie ich sie anordne und welche Pflanzen dazu kommen

LG
 
Zurück
Oben