Get your Shrimp here

Kompletter 'Blue Tiger'-Stamm tot - Hilfe !

Tim007

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2008
Beiträge
255
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.956
Hallo zusammen,
heute kam ich von einem 4-Monatigen Austausch(Becken wurde "gepflegt" also WW etc.) wieder nach hause, und als ich vorm Becken stand bin ich fast umgefallen. Mein kompletter Blauer Tigerstamm ist tot:(. Das Becken übersäht mit Algen, der andere Cube mit den Bees ist alles in Ordnung, nur habe ich dort auch Fadenalgen die ich nicht wegbekomme :fluchen:.
In dem Becken mit den Tigern habe ich glaube ich Pinselalgen, ich habe seid August '10 Cuba-Kraut eingepflanzt und mit 22Watt beleuchtet, und jetzt geht mir der ganze ******* kaputt, echt kein bock mehr.
Anbei ein Bild.(schlechte quali nur mit handy)
 

Anhänge

  • IMAG0095.jpg
    IMAG0095.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMAG0097.jpg
    IMAG0097.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMAG0096.jpg
    IMAG0096.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMAG0094.jpg
    IMAG0094.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 123
Hi Tim,
das tut mir leid für Dich.
gegen Pinselalgen soll Eisen helfen. Die befallen Stellen würde ich soweit von den algen befreien wie möglich und dann ordentlich (angepaßt) Düngen. Evtl noch CO2 dazu.
 
Hallo Tim, das sieht ja schlimm aus. Pinselalgen sind nicht ganz einfach zu bekämpfen. Und bei Deinen Fotos oben sind die Pflanzen ja über 70% befallen. Hast Du die Wasserwerte schon mal überprüft?
Also wenn ich vor solch ein Becken stehen würde gäbe es nur eins für mich, alles raus und neu einrichten.
 
Hallo tim,

oh mann mein Beileid !!!!!!!

Auch wenn ich noch nicht so die eigene Erfahrung habe, aber google sagt mir dass Pinselalgen schonmal gar nix gutes sind im Becken und in Deinen Ausmassen...na ja...was soll man sagen, bist schon genug bestraft...

Habe auch einiges an Algen zwar aber alles so ne grünen und an den Seitenscheiben eben "nur"

Gruß
Michael
 
Hallo,
echt übel was da passiert ist.
Sind alle auf einmal Tot und lagen vor dir oder sind sie pö a pö weniger geworden?
Die Pinselalgen und die anderen kommen ja nicht über Nacht. Deshalb würde ich den "Pfleger" in Verdacht nehmen.
Mögliche Ursachen:
Futtermenge?
Regelmäßigkeit der WW.?
Putzeimer zum WW genommen (oder Gießkanne mit Düngeresten) ?
Katze trinkt nach Flohkuhr aus Becken.
Chlorreinigung der Stadtwerke in den Leitungen in der Zeit des WW.

@Kadettcab: Gegen Pinselalgen hilft IIRC nicht Eisen sondern sie kommen bei zu viel Eisen vor. Aber auch bei Überfütterung.
 
Zurück
Oben