Get your Shrimp here

komplette Umgestaltung

der_dani

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.911
Hi,

habe seit ca. zwei Monaten ein 25l Artenbecken mit Red Fire-Besatz. Habe das Becken damals eineinhalb Wochen einlaufen lassen und bis heute hat wirklich alles wunderbar funktioniert (bis auf ein paar eingegangene Pflanzen ...). Mindestens eine oder eher zwei Weibchen haben in letzter Zeit Nachwuchs bekommen und vier bis fünf tragen aktuell Eier. So viel zur Vorgeschichte, jetzt die eigentliche Frage:

Da mir die Einrichtung meines Beckens nicht mehr soo gut gefällt, denke ich darüber nach mein Becken komplett umzugestalten, also inklusive Bodengrund und allem drum und dran. Den Ablauf hab ich mir schon grob überlegt. Ist es für eine komplette Umgestaltung noch zu früh oder dürfte das kein Problem darstellen? Im Becken ist alles ziemlich verwinkelt und es gibt viele Verstecke. Die großen Garnelen raus zu bekommen wird wohl kein allzu großes Problem sein, aber wie soll ich das mit den frisch geschlüpften machen? Habt ihr da einen Tipp?

Grüße, Daniel

PS werde gegen später noch Bilder vom Becken hochladen!
 
Zwecks der Jungtiere würde ich warten bis sie so Groß sind das sie leicht zu fangen sind. Tue es den Tieren zu liebe. danach kannst Du alles deko rausräumen vorsichtig natürlich. Dann die nelen einfangen in einen Eimer geben in dem Du das Bekcnwasser hintust. Dann kannst Du Dein becken umgestalten. Allerdings musst Du das Beckenwasser aufheben um nach der neueinrichtung wieder Bakterien zu haben.
Redfire sind eigendlich sehr Robust, denen macht das nicht viel aus. ich hab die auch.
Bis jetzt alles supi und ich hab auch schon zweimal umgestaltet.
 
Wie lange würdest du sagen dauert es bis sie "groß" sind. Hatte das eigentlich auch geplant, "befürchte" mittlerweile aber, dass ich quasi ständig Nachwuchs habe, da nach und nach immer mehr Weibchen Eier tragen...
 
Hi Daniel,

mit dem "ständigen" Nachwuchs hast du wahrscheinlich recht. Egal ob dus jetzt oder in 1 1/2 Monaten machst, nachwuchs ist immer da!
Und im Wasser sind meines wissen nur minimal Bakterien enthalten, also lieber etwas Bodengrund und das Filtermaterial übernehmen.

Gruß Matthias
 
Oder ein neues Becken einrichten und das alte für die Jungtiere voerst behalten.
Auch im Wasser sind ein teil Backterien endhalten, aber das mit dem Filter stimmt ja auch.
 
Moin!

Richtig, du wirst immer Jungtiere haben und du wirst sie nie alle finden. Das ist so. Um junge Tiere einzufangen kann ich dir empfehlen, einen kurzen Schlauch zu nehmen und sie dann mit dem Mund "einzusaugen". Finger drauf, auf der anderen Seite wieder aussetzen.

Das Wasser kannst du getrost wegkippen. Die Bakterien halten sich zum allergrößten Teil tatsächlich im Bodengrund und dem Filter auf. Bei beidem musst du aufpassen, dass die vorhandenen Bakterien nicht absterben. Den Filter also am Besten in etwas "altem" Wasser weiter laufen lassen.
 
Hm ok, danke für eure Tipps! Dann muss ich wohl mit ein paar "Verlusten" rechnen, bei so ner komplett-Umgestaltung. Ja ich hatte vor ca. 50-80% des Nährbodens drin zu lassen, und den Filter natürlich, und ca. 10l Wasser, aber wenn das egal ist mal schauen ...

Hier noch ein paar Bilder der aktuellen Einrichtung:
 

Anhänge

  • fire red 002x.jpg
    fire red 002x.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 24
  • fire red 003x.jpg
    fire red 003x.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 16
  • fire red 004x.jpg
    fire red 004x.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 8
  • fire red 005x.jpg
    fire red 005x.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 16
  • fire red 006x.jpg
    fire red 006x.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben