Get your Shrimp here

Komplett-Set?

Kommt vielleicht drauf an, wie rabiat man den öffnet ;) Ich hab davon ja gelesen und ich mach den immer vorsichtig auf. Ansonsten wirds halt reklamiert - wofür gibts Gewährleistung ;)
 
Kommt vielleicht drauf an, wie rabiat man den öffnet ;) Ich hab davon ja gelesen und ich mach den immer vorsichtig auf. Ansonsten wirds halt reklamiert - wofür gibts Gewährleistung ;)

Die ersten 6 Monate zu mindest...
 
Naja, wenn die 2 oder 3 Jahre geben dann ist das auch so und es scheint ja bekannt zu sein, dass das Teil öfter mal kaputt geht. Aber wie gesagt, ich gehe damit vorsichtig um, also wirds hoffentlich lange halten. Und notfalls wird halt selber was gebastelt - wozu hab ich schließlich nen handwerklich begabten Mann :ausla:
 
Gibt es hier irgendwo eine "Tabelle" wo man alle Garnelenarten mal auf einen Blick sieht???
 
Der Deckel bei den Nano Cubes ist ok, er hält sogar wärmesuchende Chamäleons aus :hehe:

@Andrea:
Da wir schon einiges an Tieren haben (4 Meerschweinchen, 1 Bartagame, 1 Chamäleon und 1 alter Zwerggecko) war es schwierig mein Becken durch zu setzen. Ich hatte erst gewonnen als mein Göttergatte sich für 500.- € ein funkgesteuertes Modellboot kaufte.

Dananch war auf einmal Platz auf dem Regal für meine Pfitze, und dreimal darfste raten wer außer mir und dem Chamäleon auch regelmäßig das Treiben darin beobachtet :ausla:
 
Hallo liebe Andrea :)

Ich habe mit dem Nano Cube 20 L angefangen. Als Anfänger muss ich sagen war e snicht ganz einfach und ich würde dir lieber zu mehr Wasservolumen raten.

Es gibt ganz tolle und günstige Sets die 54L fassen (mit schwarzer Abdeckung aber egal) und die von namenhaften Herstellern wie EH*IM gerade mal 50€ kosten. Den Filter garnelensicher machen, einen Startbesatz von 20 Nelen einsetzen und du hast nach nem halben Jahr eine hundertschaft von Red Fire Garnelen.

Falls du doch lieber was optisch ansprechendes haben möchtest, dann nimm den Nano Cube 30L oder ein entsprechendes Produkt mit demselben Volumen.

Meine RedFire var. Sakura leben fröhlich und sich vermehrend im Cube. Wasserwerte schwanken auch nicht stark solange du nicht übermäßig fütterst und regelmäßig (jede Woche 20%) einen Wasserwechsel durchführst.

Fische würde ich gernerell erstmal draußen lassen. Es gibt wohl winzige Rasbora Arten die sich auch auf kleinerem Volumen halten lassen aber die sind sehr viel empfindlicher als die Nelen.

Wünsche dir viel Erfolg
 
also:

ich bin ja schon groß und lernfähig ;)
gerade bin ich rein zufällig im größten zoofachhandel in duisburg hineingestolpert.
und was sehe ich da?
der vertreter von der firmal mir dem D baut einen stand auf.
da habe ich mich mal eine halbe stunde lang informativ zuquasseln lassen ;) , und ich glaube , ab jetzt werde ich auch ein cube-freund :D
es gab tatsächlich 60 liter cubes, was mir bisher noch nicht bekannt war. soll es seit einem halben jahr auf dem markt geben - aber wenn man sich nicht für eine 20 liter pfütze interessiert, dann geht sowas an einem natürlich auch vorbei...

also: ich bin überzeugt, denn ab 60 liter rede ich gerne von einem aquarium ;)
gibt es - wie alle anderen cubes - in diversen ausführungen.
die topausstattung "complete plus" mit allem zick und zack (2 x 11 W, 8 kg kies und 3 kg nährboden) liegt bei 199 €uronen.
noch immer kein schnäppchen, aber jetzt beginne ich auch zu grübeln .... soll ich? :D

holger
 
Hallo liebe Andrea :)

Ich habe mit dem Nano Cube 20 L angefangen. Als Anfänger muss ich sagen war e snicht ganz einfach und ich würde dir lieber zu mehr Wasservolumen raten.

Es gibt ganz tolle und günstige Sets die 54L fassen (mit schwarzer Abdeckung aber egal) und die von namenhaften Herstellern wie EH*IM gerade mal 50€ kosten. Den Filter garnelensicher machen, einen Startbesatz von 20 Nelen einsetzen und du hast nach nem halben Jahr eine hundertschaft von Red Fire Garnelen.

Falls du doch lieber was optisch ansprechendes haben möchtest, dann nimm den Nano Cube 30L oder ein entsprechendes Produkt mit demselben Volumen.

Meine RedFire var. Sakura leben fröhlich und sich vermehrend im Cube. Wasserwerte schwanken auch nicht stark solange du nicht übermäßig fütterst und regelmäßig (jede Woche 20%) einen Wasserwechsel durchführst.

Fische würde ich gernerell erstmal draußen lassen. Es gibt wohl winzige Rasbora Arten die sich auch auf kleinerem Volumen halten lassen aber die sind sehr viel empfindlicher als die Nelen.

Wünsche dir viel Erfolg

Halli Hallo!!!

Danke für deine nette Antwort :D
Ein 54 l Aqua habe ich noch im Keller stehen. Es fehlt mir allerdings an Platz um es hier unter zu bekommen.
Auch finde ich es optisch nicht so der Knaller. Bei der ganzen Auswahl an Becken wird man ganz schön wirr :hehe:
 
also:

ich bin ja schon groß und lernfähig ;)
gerade bin ich rein zufällig im größten zoofachhandel in duisburg hineingestolpert.
und was sehe ich da?
der vertreter von der firmal mir dem D baut einen stand auf.
da habe ich mich mal eine halbe stunde lang informativ zuquasseln lassen ;) , und ich glaube , ab jetzt werde ich auch ein cube-freund :D
es gab tatsächlich 60 liter cubes, was mir bisher noch nicht bekannt war. soll es seit einem halben jahr auf dem markt geben - aber wenn man sich nicht für eine 20 liter pfütze interessiert, dann geht sowas an einem natürlich auch vorbei...

also: ich bin überzeugt, denn ab 60 liter rede ich gerne von einem aquarium ;)
gibt es - wie alle anderen cubes - in diversen ausführungen.
die topausstattung "complete plus" mit allem zick und zack (2 x 11 W, 8 kg kies und 3 kg nährboden) liegt bei 199 €uronen.
noch immer kein schnäppchen, aber jetzt beginne ich auch zu grübeln .... soll ich? :D

holger

Hab mal gegoogelt und bin auch ganz begeistert. Nur 199 Euro sind echt viel. Vielleicht finde ich ja einen Sponsor??? :hehe:
Edit: Gibts schon ab 149 Euro im Internet...trotzdem noch sehr teuer *Schnüff*
 
Hab mal gegoogelt und bin auch ganz begeistert. Nur 199 Euro sind echt viel. Vielleicht finde ich ja einen Sponsor??? :hehe:

vielleicht findest du ja was im osternest :D

aber jetzt mal ehrlich : du bist komplette anfängerin?
dann beherzige bitte den rat, und nimm nichts in 10 oder 20 litergröße.
nimm etwas größeres, dann halten sich die wasserwerte gerade bei anfängern stabiler - wurde mir heute auch noch mal von dem dxxx-vertreter bestätigt.

holger

EDIT: jepp, 149 €uronen. das ist dann das "technik-set" , ohne kies und nährboden
 
vielleicht findest du ja was im osternest :D

aber jetzt mal ehrlich : du bist komplette anfängerin?
dann beherzige bitte den rat, und nimm nichts in 10 oder 20 litergröße.
nimm etwas größeres, dann halten sich die wasserwerte gerade bei anfängern stabiler - wurde mir heute auch noch mal von dem dxxx-vertreter bestätigt.

holger

EDIT: jepp, 149 €uronen. das ist dann das "technik-set" , ohne kies und nährboden

Ja ich bin Anfängerin. Hatte aber schon einmal ein 54 Liter und 10 Liter Becken mit Fischen/Schnecken.
Hatte da nie irgendwelche Probleme. Habe noch nicht einmal die Wasserwerte regelmäßig getestet...das lief einfach :)
 
Ja ich bin Anfängerin. Hatte aber schon einmal ein 54 Liter und 10 Liter Becken mit Fischen/Schnecken.
Hatte da nie irgendwelche Probleme. Habe noch nicht einmal die Wasserwerte regelmäßig getestet...das lief einfach :)

hm ... fische und schnecken sind was anderes als garnelen ... aber ich will dir um himmelswillen nicht den spass an diesen wunderbaren tierchen nehmen :)
jedenfalls bist du nicht ganz unerfahren, dann sollte das schon klappen.

holger
 
Also erstmal ich hab die erwachsenen ins 12er und die babys sind im 60er
naya was man mit so vielen macht
also kommt darauf an ob sich hier im forum abnehmer finden
wenn nicht dann kommen sie in mein 112 er bei dem ich dann die gubbis ins andere 112 er tu

also 200€ fuer ein 60 er dann ist man schon richtig dum*
nicht boese gemeint nur bei dehne*
gab es das juwel rio 150 fuer 220
einfach mal das juwel rio 150 googeln
dann weisst du warum 200€ zu viel sind

des hab ich natuerlich gekauft

kauf dir ein 54 er komplettset (filter abdeckung leuchten kies)
fuer unter 50€
und wegen den red fire die kosten im laden 4-6€
ich hab da grad 140 babys kannst dich bei interesse ja bei mir melden
ich bin ja erst 13 und verlang keine umkosten.
Auch mit versand hab ich schon erfahrung

Gruss
 
Einfahren nicht vergessen

Wenn du mit deinem neuen Hobby anfängst, brauchst du dir erst mal keinen Kopf machen welche Garnelen ... du musst das Becken einrichten auffüllen und laufen lassen ... Laut D**** 3-5 Tage ... Laut Forum eher 2-4 Wochen damit du siehst das das ganze stabil läuft. ...

Gruß Dirk
 
hm ... fische und schnecken sind was anderes als garnelen ... aber ich will dir um himmelswillen nicht den spass an diesen wunderbaren tierchen nehmen :)
jedenfalls bist du nicht ganz unerfahren, dann sollte das schon klappen.

holger

Ich schau mich momentan nach einem 30 Liter Becken um...daher denke ich, dass das schon klappen wird :)
Habe hier schon eine Suche gestartet...vielleicht meldet sich ja einer ;)
Ja Fische sind auf jeden Fall etwas anderes. Allerdings scheinen mir die RF ja sehr robust zu sein.
Mich würde nur interessieren was man dann mit dem ganzen Nachwuschs macht...
 
Ich schau mich momentan nach einem 30 Liter Becken um...daher denke ich, dass das schon klappen wird :)
Habe hier schon eine Suche gestartet...vielleicht meldet sich ja einer ;)
Ja Fische sind auf jeden Fall etwas anderes. Allerdings scheinen mir die RF ja sehr robust zu sein.
Mich würde nur interessieren was man dann mit dem ganzen Nachwuschs macht...

bei den standartsorten wie crystal red, red-yellow fire, pearl etc gibt es massig anbieter. falls sich hier niemand finden sollte empfehle ich die "markt.de" oder "deine-tierwelt.de" ... das sind kleinanzeigenmärkte im netz, wo sich massig angebote finden. zu 90% privatleute, die ihre nachzuchten anbieten.
ich habe mit crystal red angefangen, und die haben sich bei mir wie die karnickel vermehrt, ohne, dass ich einen deut dazu getan hätte (außer wasserwechsel). das bedeutet aber, dass du die nachzuchten entweder auch in foren und anzeigen anbieten kannst, oder du fragst den zoofachhändler bei dir um die ecke, ob er sie dir abnimmt - viel ist da allerdings nicht zu erwarten - dieser große in Duisburg tut immer so, als würde er mir einen gefallen tun und rückt so gut wie nix raus. weder bei pflanzen, noch bei tieren.

holger
 
bei den standartsorten wie crystal red, red-yellow fire, pearl etc gibt es massig anbieter. falls sich hier niemand finden sollte empfehle ich die "markt.de" oder "deine-tierwelt.de" ... das sind kleinanzeigenmärkte im netz, wo sich massig angebote finden. zu 90% privatleute, die ihre nachzuchten anbieten.
ich habe mit crystal red angefangen, und die haben sich bei mir wie die karnickel vermehrt, ohne, dass ich einen deut dazu getan hätte (außer wasserwechsel). das bedeutet aber, dass du die nachzuchten entweder auch in foren und anzeigen anbieten kannst, oder du fragst den zoofachhändler bei dir um die ecke, ob er sie dir abnimmt - viel ist da allerdings nicht zu erwarten - dieser große in Duisburg tut immer so, als würde er mir einen gefallen tun und rückt so gut wie nix raus. weder bei pflanzen, noch bei tieren.

holger

Und dann verkaufen sie die Tiere für 5 Euro und mehr :rolleyes: Die Crystal Red sind auch seeeehr schön :D
Welche Garnelen kann man denn als Anfänger zusammenhalten?
P.S. Du hast eine super Signatur :ausla:
 
Und dann verkaufen sie die Tiere für 5 Euro und mehr :rolleyes: Die Crystal Red sind auch seeeehr schön :D
Welche Garnelen kann man denn als Anfänger zusammenhalten?
P.S. Du hast eine super Signatur :ausla:

schau mal hier auf der startseite links unten - da findest du eine kreuzungstabelle.
nach möglichkeit sollte man keine garnelen zusammen halten, die sich am ende auch kreuzen können - es sei denn, man möchte eine neue farbvariante züchten ;)
 
Zurück
Oben