Get your Shrimp here

Komplett neue Beleuchtung für 54l Becken

Garnelenfreak1

-gesperrt-
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
35
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hi,

da ich zurzeit eine 15W Multicolor Leuchte mit Schalter von Sawa habe (war im Komplettset enthalten, keine Aufsetzlampe) und ich aber weißes Licht schöner finde, wollte ich mir jetzt eine weiße Lampe reinhängen.
Ich hab da nur bis jetzt keine Vorstellungen von, da ich ja nich nur ein Leuchtmittel brauche sondern auch ein Vorschaltgerät usw.
Und so viel Geld möchte ich dafür auch nicht ausgeben.
Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen und Tipps oder sogar ein Set abzugeben.
 
wären 2x24W T5 in einem pflanzenreichen Becken zu viel??
 
hy,2x25w t5 hab ich auch in meinem 60er verbaut,nicht zuviele pflanzen und auch keine algen.bis jetzt geht alles gut :)

mfg marc
 
Hallo,
würde schon denken das dass zu viel ist, bin aber kein Experte bei Beleuchtung.
Ansonsten mal im örtlichen Aquarien- o. Zoogeschäft umschauen, wenn du günstig eine Abdeckung findest kannst du die Leuchtröhren einfach tauschen, es gibt ziemlich viel Auswahl an Farben.

MfG
 
Ich bekomme ein EVG 2x24W recht günstig bei eBääi. Ich möchte ungern eine neue Abdeckung kaufen.

@Zkygge
Ist denn dein Becken sehr grell beleuchtet?
 
Hey,

du willst also nur weißes Licht, aber nicht mehr Licht? Dann kauf dir doch einfach eine neue 15W Leuchstoffröhre in der Farbe Tageslicht - 6500 Kelvin...?
 
Das ist nicht möglich da die Röhre nicht austauschbar ist.

Könnte ich denn 1x24W und 1x8W nehmen? Oder gibt es denn 15W T5 Röhren? Da ich bis jetzt keine gesichtet habe.
Ich möchte u.a. rotblättrige Pflanzen im Aqua. pflegen, welche ja viel Licht benötigen.
 
je nach wünsch kannst du dir ja dein licht variieren,ich hab zwei verschiedene lampen einmal 6400 und 4200 glaub ich,also die zweite etwas gelblicher.
ich hab auch keine neue abdeckung gekauft,habs ins standart waterh**e gebaut.

mfg zkygge
 
Hey

ohne CO2 Anlage und ädequate Düngung kannst du das mit 2x24 Watt T5 vergessen - da wirst du keine Freude dran haben. Schau dich mal nach einer Aufsetzlampe mit 2x15w T8 um.
 
2x24W sind mir ja auch zu viel, stattdessen fragte ich ja ob es 15W T5 Röhren gibt.
Aber nach reichlicher Internetrecherche, scheint es sie nicht zu geben.
Deshalb werde ich warscheinlich zu T8 greifen.
Soll ich da nun eine Röhre oder zwei nehmen, worin besteht der Vorteil bei einer Duo-Beleuchtung?
Wieviel Watt sollten es sein 1x25W oder 2x15W? Und welches Farbspektrum, bei dem keine Algenbildung gefördert wird und die Farben der Garnelen, Fische und Pflanzen erstrahlen?
 
nein, gibt es nicht. Es gibt 18W T5 - aber ich kenne keine Lampe, in der die verbaut sind. Von Hagen gibts ne Aufsetzleuchte mit 1x24W T5 - da ist die Ausleuchtung für ein 60er aber besch...
 
Deshalb möchte ich ja jetzt zu T8 greifen. Welche Röhre ist zu empfehlen? Und sollte ich eine oder besser zwei nehmen?
 
Wenn du nicht so viel Wert auf tolles Pflanzenwachstum legst,
kannst du dir doch ne stinknormale 60er Abdeckung mit 1x15W holen.....

Mach ne Marktplatzanzeige auf, da wird sich sicherlich was finden....

Röhrenfarbe.....möglichst na an 6500K würd ich empfehlen....
 
So ich werde mir jetzt ein EVG kaufen und mit 2x15W 6500K bestücken.
 
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar 2 Monate alt, aber ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte auf ein neues 60er Becken eine Aufsetzleuchte setzen und habe zwei Möglichkeiten.

Ich habe eine Lampe mit 2x14 Watt T5 gefunden, aber mit 10.000 K, was einem tropischen Lichtspektrum entspricht. Ist das für ein Garnelenbecken mit Red Fire und viel Grün sinnvoll?

Oder doch lieber eine Aufsetzlampe mit 2x10 Watt T8 in den Farben Standard weiß und blau?


Viele Grüße
Jutta
 
Zurück
Oben