Get your Shrimp here

Kommune 60

Wonko

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
22
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
7.956
Hallo zusammen,
ich habe mich hier frisch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Alex, komme aus dem Norden unserer Republik und bin am überlegen, in die Aquaristik einzusteigen.
Nun kurz zu meiner Geschichte.
Ich war neulich zum trockenshoppen im Baumarkt und schlenderte durch die Tierabteilung. Dort gabs unter anderem auch Fische und div. Wirbellose. Ich stand lange vor den Becken und kam direkt danach an den Einsteiger-Komplett-du-brauchst-nichts-mehr-Paketen vorbei.
Da fing es bei mir an zu kribbeln...
Aber der Kopf sagte, es kann ja nicht so einfach sein. Nur Wasser einfüllen, dekorieren, Pflanzen setzen und Tiere reinsetzten, kann bestimmt nicht alles sein. Also dachte ich mir, liest Dich am Abend etwas ein und schläfst eine Nacht drüber.
Was soll ich sagen, am nächsten Tag brach ich mir den Arm und konnte jetzt fünf Wochen drüber schlafen. Ich konnte mich aber auch in die Materie einlesen und in der Zeit ist es doch recht konkret geworden, das ich mir ein Aquarium anschaffen werde.
Vom Komplettpaket bin ich mittlerweile abgekommen und werde mir die Komponenten alle einzeln zulegen. Ich wäre dankbar, wenn ihr die Sache kommentieren würdet, bzw. mir Anregungen geben könntet, wo ich was verändern könnte. Weil angeschafft ist noch nichts, da erst Ende nächster Woche der Gips abkommt.

Das hatte ich mir überlegt:

Dennerle Cube 60
Bob Schwammfilter mit Pumpe
Dennerle quarzkies in schwarz
Daytime eco 30.2 mit Controller für einen sanften Sonnenaufgang
Aquael Regelheizer

Von Pflanzen habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Da werde ich evtl nehmen was es gibt und schauen wie es reinpasst.
Vom Layout her habe ich schon etwas mit Terassen im Kopf und auch mit Steinen und ner Wurzel, so das es viele Schlupfwinkel geben wird.
Beim Besatz bin ich auch noch nicht endgültig schlüssig. Auf jeden Fall möchte ich Krebse halten. Bloß bei der Art habe ich mich noch nicht endgültig entschieden.
Was mir auch noch Kopfzerbrechen macht, ist die Vermehrung. Ich habe nicht den Platz für mehrere Aquarien. Aber das lässt sich wohl durch eine Männer-WG lösen. Mittelfristig sollen auch Garnelen mit einziehen. Da ist das, glaube ich, etwas schwerer. Gibt es etwas, das das Ganze natürlich löst? Das sich die Arten im Becken selbst im Gleichgewicht halten?
Was auf jeden Fall mit rein soll, sind Schnecken. Da sie ja, wenn ich es richtig verstanden habe, auch in gewisser Weise "Nutztiere" sind. Nur welche da am sinnvollsten sind, hat sich mir noch nicht erschlossen.


Bis hierhin erstmal, weil es kommen bestimmt noch mehr fragen,


Gruß Alex
 
Hallo Alex (Gipsi);),
herzliche Grüße zurück, ebenfalls aus dem schönen Norden.
Ich wünsche dir viel Spaß hier bei den Garnelikern.
Den Cube halte ich persönlich für Krebse nicht so geeignet,
die Bodenfläche ist doch recht eingeschränkt, Krebse sind
gut und gerne auf Achse. Ist aber Ansichtssache.
Dann mal viel Spaß am Einrichten wenn der Gips ab ist.

Gruß

Erich
 
Hi Alex,

bei einer reinen Männer-Wg hätte ich Bedenken, dass die Krebse sich irgendwann alle selbstzerlegen. Gerade die CPOs sollen in der Hinsicht doch recht ruppig und schnell bei der Sache sein. Frei nach dem Motto: Es kann nur einen (Chef) geben :rolleyes:

"Gibt es etwas, das das Ganze natürlich löst? Das sich die Arten im Becken selbst im Gleichgewicht halten?"

Wie wärs mit Garnelen, Schnecken und nur einem Krebs? Es gibt etliche Halterberichte, nach denen der Krebs sich am Garnelen- und Schneckennachwuchs bedient. Na und die Garnelen greifen wohl auch ab und zu gern mal zum Babyschneckensnack. Aber mit genügend Versteckmöglichkeiten im Becken sollte noch Genug Nachwuchs hochkommen.

Gute Besserung!
S.
 
Hallo Alex,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wenn Du Krebse halten möchtest, solltest Du dir unbedingt ein geschlossenes Aquarium zulegen.Krebse gehen gerne mal auf Wanderschaft und da ist so eine loose aaufliegende Glasplatte kein sehr großes Hinderniss.
LG
Silke
 
Das ging ja flott...

Vielen Dank erstmal. (auch für die Genesungswünsche) Das mit der Grundfläche macht mir jetzt schon ein paar Gedanken. Ich bin deswegen schon vom 30l Cube abgerückt und dachte ich wäre jetzt auf der sicheren Seite.

Vor allem finde ich den, gegenüber den Standard Aquarien, sehr chic. Und er würde gut bei mir reinpassen...


Nur ein Krebs wäre auch eine Option. Reicht dann die Grundfläche? Von CPOs bin ich eh nicht so begeistert. Mich würde es eher zu den Alabama oder Texas Flusskrebsen ziehen. Die sollen ja auch etwas "zahmer" sein.

Wie dicht muss die Platte sen sein? Durch was für Ritzen passen den die Krebse?

Oh Mann... Eine neue Antwort, drei neue Fragen...
 
Hallo Alex,
CPO finde ich halt auch nur von der Farbgebung
interessanter bzw. schöner. Sie sind aber schon
auch Lauerjäger. Die haben alle Zeit der Welt bis
sie dann zupacken. Mir haben sie viel Freude gemacht.
Die Alabama fand ich vom Verhalten interessanter.
Die klettern und wuseln überall rum, ziehen sich auch
mal gerne zurück, sind aber nicht immer nur auf
Wanderschaft wie die CPO. Davon hatte ich auch gut
Nachwuchs, hier brauchst du dann ordentlich Laub,
das knabbern sie, darunter verstecken sie sich gerne.
Die würde ich mit entsprechenden Klettermöglichkeiten
(Äste, Steine, breitblättrige Pflanzen) und gut Moos zum
verstecken für die Kleinen schon eher im Cube halten.
Wild geschichtete Schieferplatten bilden sehr gute Verstecke,
davon brauchen sie reichlich.
Davon ein Artenbecken könnte ich mir auch noch einmal
vorstellen. Aber so haben beide ihren Reiz. Besser als ein
Cube und noch edler sehen die Becken von Blau aus, von den
Abmessungen sehr günstig bei unwesentlich größerer Stellfläche.
Um dir die Entscheidung leichter zu machen habe ich dir mal
2 Bilder von den beiden Arten angehängt.
Viel Freude bei deinen Planungen und der Umsetzung.

IMG_5657.jpg Alabama Krebs.jpg

Gruß

Erich
 
Hallo Alex,

auch von mir erstmal ein Herzlich Willkommen!
Das ist doch mal pfiffig, erst informieren, dann handeln, so kann das was werden.

Mit Krebsen jeglicher Art habe ich keine Erfahrung, aber mit dem in Deinem Eröffnungsbeitrag anvisierten BOB Schwammfilter.
Dazu möchte ich Dir sagen: Such Dir vielleicht doch lieber einen anderen Filter aus.

Warum? Das ist ein feiner Filter, babygarnelensicher, kompakt, leise... klasse. Aber für 60 Liter reicht der einfach nicht. Ich habe den BOB in meinem 20 Liter Cube und dort würde ich sagen, kommt er so eben noch klar, ist aber an seiner Grenze. Für 60 Liter fällt mir der cristal profi m greenline von JBL ein, ggf. mit Extension. Aber die Auswahl ist groß, ich kenne aus eigener Erfahrung halt nur vier verschiedene Innenfilter.

Noch ist nichts angeschafft, lies Dich mal in die Filterthematik ein, wenn Du möchtest. Viele basteln sich auch einen HMF, das scheint eine günstige und gute Lösung zu sein.

LG
Tanja
 
Moin,
auch von mir ein herzliches Willkommen :-)
Ich bin auch ein Anfänger in der Aquaristik und halte Neocaridina. Habe natürlich auch so meine Anfängerfehler gemacht, aber ich denke so langsam gehts bei mir bergauf :-)
Infos sind immer gut, ich habe auch lange Zeit Infos zusammengesucht und viel im Internet gelesen. Aber erst als ich die Tiere hatte und hier im Forum gelesen habe habe ich gemerkt, dass meine Einlaufphase zu kurz war und ich deswegen Fehler gemacht habe-.-

Ich selber habe mir einen HMF gebaut :-) Ich finde ihn ziemlich praktisch. Ich habe dazu einen Mattenfilter zurechtgeschnitten und ich eine Ecke gestellt. Dahinter habe ich eine Pumpe, die das Wasser durch den Filter pumpt und dann wieder zurück ins restliche Becken führt. Wegen den Babys habe ich eine sehr feine Matte ausgesucht, weil ja die Pumpe die kleinen zerkleinern würde, wenn sie durchkommen... Hinter der Matte kann man natürlich auch den Heizstab verstecken, falls man einen braucht ;-) Auch kannst d auf den Filter Moos binden und dann verschwndet er mit der Zeit hinter einer Pflanzenwand ;-)

Grüße,
Wyvern
 
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Anregungen. Ich habe mir so einiges durch den Kopf gehen lassen. Zuerst zum Becken. Die Firma Blau war mir bis dato noch völlig unbekannt (guter Tip Erich). Da habe ich auch zwei interessante Becken gefunden. Wenn man mal die Grundfläche vergleicht:

Dennerle Cube 60: 38cm x 38 cm = 1444 cm²
Blau Cube 90: 45cm x 45 cm = 2025 cm²
Blau Square 80: 62cm x 36 cm = 2232 cm²

Das sind bei gerade mal 20 Litern mehr Volumen eine um die Hälfte größere Grundfläche. Ich denke mal, das es das wird. Nur umständlich zu bekommen in D.

Bei dem Filter hatte ich auch schon so das Gefühl, das das mit Bob wohl nichts wird. Auch danke für die Anregungen. Im Moment tendiere ich dazu, mir einen HMF selbst zu bauen. Ich habe sogar schon eine Idee wie man den wegdekorieren könnte...

Gruß Alex
 
Hallo Alex,
hier doch kein Problem.
Die versenden doch fürn 10er.
Ich kenne die Becken, sehr edel und
wie du schon festgestellt hast, gute
Abmessungen bei der Literzahl.

Gruß

Erich
 
Gefunden hatte ich den auch schon. Nur wenn ich die Versandkosten richtig interpretiere, wollen die 50,- für den Versand haben. Und das finde ich schon etwas happig...
Vielleicht sollte ich da mal anrufen.

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

hast du dir schonmal die Cambarellus diminutus angeschaut? Meiner Ansicht nach könntest du sie auf jeden Fall in dem Becken halten.

Viele Grüße,
Nicole
 
Hallo Nicole,

angesehen habe ich sie mir schon, nur was ich bis jetzt gelesen habe ist, das die wohl recht Scheu sind. Da ich aber wohl nicht mehr als ein oder zwei Krebse in meinem Aquarium halten möchte, ist mir eine etwas aktivere Art lieber.

Gruß Alex
 
Hallo zusammen,

ich habe es gewagt. Ich war eben shoppen und in den nächsten Tagen, wird mir der Postbote so einiges vorbeibringen. Dann geht es demnächst ans einrichten.
Eine Frage entstand aber noch... Ich würde gerne Krebse halten, habe aber relativ weiches Wasser. Die Gesamthärte liegt laut Wasserwerk bei 4,8 und die Krebse soll man ab 5,0 halten. Passt nach noch oder muss ich da etwas künstlich nachhelfen. Reicht es evtl schon, wenn man Steine benutzt, die etwas aufhärten?

Gruß Alex
 
... wie wärs mit Macrobrachium spec. Inlesee?
Sind relativ klein (ca. 4-5 cm) haben nicht solch großen Scheren und sind sowas von agil, nur mit dem weichen Wasser wär´s dann auch nicht sooo optimal. LG Bernd

MB-juv-gr1.jpg MB-add-Edward.jpg
 
... wie wärs mit Macrobrachium spec. Inlesee?
Sind relativ klein (ca. 4-5 cm) haben nicht solch großen Scheren und sind sowas von agil, nur mit dem weichen Wasser wär´s dann auch nicht sooo optimal. LG Bernd

Anhang anzeigen 202318 Anhang anzeigen 202319

Interessant sehen sie schon aus, das ist wahr. Da werde ich mal genauer hinschauen. Und ja, das liebe Wasser... Ich habe mein Leitungswasser eben mal getestet und da liegt die GH so um die 4. Also noch weicher, als die Angaben vom Wasserversorger.

Da werde ich wohl was machen müssen. Fragt sich nur was und wieviel...

Gruß Alex
 
Fragt sich nur was und wieviel...

Nimm Sera Minral Salt und erhöhe die Gh und Kh auf einen entsprechenden Wert. Ich habe seinerzeit mein Leitungswasser für die CPO auf Gh9 und Kh7 eingestellt und hatte extrem viel CPO Nachwuchs und konnte nie Probleme bei der Häutung feststellen.
 
Nimm Sera Minral Salt und erhöhe die Gh und Kh auf einen entsprechenden Wert. Ich habe seinerzeit mein Leitungswasser für die CPO auf Gh9 und Kh7 eingestellt und hatte extrem viel CPO Nachwuchs und konnte nie Probleme bei der Häutung feststellen.

Danke, ich werde es probieren. Können Pflanzen die schwankenden Wasserwerte vertragen? Ich Schätze mal, das es einige Zeit dauert, bis man das mit der Dosierung beim Wasserwechsel so hinbekommt, das die Werte einigermaßen konstant bleiben. Nicht das die dann den Härteschock sterben...

Gruß Alex
 
Hi Alex,

gibt es schon fortschritte?
Würde mich interessieren.
 
Hi Alex,

gibt es schon fortschritte?
Würde mich interessieren.

Die gibt es. Mein Becken steht und läuft. Ich habe auch schon einige Fotos gemacht, nur habe ich momentan leider nicht die Möglichkeit sie auch hier einzustellen. Sobald es wieder klappt, stelle ich es auch hier vor. Soviel vorweg, aus der Kommune 60 ist eine Kommune 80 geworden

Gruß Alex
 
Zurück
Oben