Get your Shrimp here

Kommen Junggarnelen durch Filtermatte?

Specki666

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
79
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
2.404
Hallo,

ich möchte ein neues Becken aufbauen in dem zwei verschiedene Garnelenarten gehalten werden (z.b. Sakuras und White Pearl).
Das Becken möchte ich in der Mitte mit einer Filtermatte von mittlerer Feinheit trennen.
Kann es nun passieren, dass ganz Junge Garnelen durch die Filtermatte von einer Seite auf die Andere kommen?

Gruß
Specki
 
Hallo "Specki". Welche ppi Größe hast du dafür ins Auge gefasst?
 
Hallo,

Mittlere Porengröße dürfte 20ppi sein. Warum willst Du so eine grobe Matte nehmen? Was spricht denn gegen 30 oder 45ppi? Ich würde da auf Nummer sicher gehen. Mir ist bei 30ppi noch keine durchgeschlüpft.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Ich kann dem Kay da nur zustimmen! Lieber etwas feiner als zu grob!
 
Ich hab mal ne Skizze dran gehängt.
Das blaue sollen die Filtermatten sein.
Rechts der filter der über ein Rohr das wasser links wieder rauslässt, so dass das Wasser durch alle Filter strömt.
Müsste so funktionieren denke ich.
Nur sollte mir keine Garnele durch die Matte kommen. In der ganz rechten Spalte ist nur die Pumpe, keine Garnelen. Die Proportionen stimmen nicht ganz ^^

Was meint ihr?

ppi hab ich bei Matten noch nie gehört, aber interessant.

Wenn wir schonmal beim Thema sind. Wo bekomm ich billige Filtermatten?

Danke.
Gruß
Specki

ps: Mich nennt man auch im RL Specki, also bleibt einfach dabei ;)
 

Anhänge

  • Beckenaufbau.JPG
    Beckenaufbau.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 32
Hallo Specki,

Das sollte auch mit einer 30er oder 45er Matte funktionieren. Ist ja genug Fläche vorhanden. Die Matten werden im Zoohandel meist in den Einstufungen grob(10ppi), mittel(20ppi), fein(30ppi) und sehr fein(45ppi) gehandelt. Das ppi steht für "Poren pro inch". Je weniger Poren, umso größer sind die Poren dann zwangsläufig.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Zurück
Oben