Get your Shrimp here

komisches Verhalten der Amano-Garnelen????

bitlord

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2007
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.140
Hy
hab da mal ne frage zum vielleicht komischen Verhalten meiner 3 Amano-Garnelen die immer am höchsten Punkt des AQ zusammensitzen und auch sonst sehr träge sind.

Also das ganze findet in einem techniklosen Aquarium statt von etwa 30l; Wasserwerte scheinen Ok (behauptet der Händler zu dem ich eine Wasserprobe gebracht habe); Becken war etwa ein halbes Jahr lang eingelaufen; kein weiterer Besatz;

So nun meine Frage
die Garnelen hocken den ganzen Tag dort ganz oben und sind träge, :@ fressen aber soweit ich das erkennen kann.

Ist das normal?

könnte es an zu wenig O2 liegen;
könnte es an kupfer im Wasser liegen.

Hoffe es ist alles in Ordnung und ihnen gefällt´s einfach nur.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

Gruß Bitlord
 
Welche Werte hat denn der Händler gemessen???
Am besten poste die Werte mal hier......das macht die Sache leichter.
 
Ich tippe auf Sauerstoffmangel?
Mehr Infos über dein Becken wären auch gut.
Wieviel Pflanzen?
Wie lang läuft das AQ?
Wasserwerte?
etc.
 
hm danke schon mal für eure Antworten. Laughing

hat jemand das Verhalten schon beobachtet (dass sie unzertrennlich zusammenhängen) oder liegt es vielleicht an der Tatsache, dass es nur drei sind.

Werde ihnen vielleicht nach dem Wochenende noch ein paar Kameraden spendieren. Oder was meint ihr?


Die Garnelen sind übrigens schon seit etwa 4 Wochen drinnen. Anfangs haben sie sich oft in der Pflanze versteckt, kamen nach ein paar Tagen Eingewöhnung aber immer öffters raus.

Bewuchs: riesige (für dieses Aquarium) Dichtblättrige Wasserpest und eine Breitblättriges Speerblatt Pflanze.
Dauer: also nen gutes halbes Jahr läuft das AQ schon.
Wasserwerte: das wird schwierig (zu schlechtes Gedächtniss) vielleicht geh ich noch mal zu meinem Händler und schreib mir dann die Werte auf. Sorry Ich hatte mich mit völlig in Ordnung begnügt.
Wasserwechsel: seit die Garnelen drinnen sind alle 2-3 Tage 30-50%.
Beleuchtung: 10-23
 
HI!

Beleuchtung ist bei Dir 10-23h Summe also 13 Stunden.

Wenn Du die Beleuchtung zB auf 11 Stunden reduzierst, sollte das immer noch für die Pflanzen reichen. Mit dem was Du dann an Strom sparst, kannst Du ohne zusätzliche laufende Kosten einen kleinen Filter einbauen.
Der reinigt nicht nur das Wasser, sondern erhöht durch die Wasserbewegung auch die Sauerstoffversorgung.
Gruß
Thorsten
 
hi
ich möchte dieses Becken weiter techniklos betreiben da es sich um eine sehr schöne Acrylkugel handelt.
aber falls du meinst weniger Licht ist auch ok werd ich das Licht mal reduzieren.

falls es den Garnelen nicht gut gehen sollte kommen die halt raus und in ein andere AQ.

Sind viele Luftbläschen an den Pflanzen nicht ein indiz für genug O2 im wasser?
gruß bitlord
 
Hallo

Bläschen an den Pflanzen deutet schon auf Sauerstoffproduktion hin, aber ob das auch ausreicht ist die Frage.
Sitzen die Nelen auch Tagsüber in der nähe der Wasseroberfläche oder nur Nachts? (wenn das Licht aus ist)
Denn die Pflanzen verbrauchen Nachts auch Sauerstoff!!!!

Ich bin da skeptisch, wegen der Nelen die du noch reinsetzten willst!
Es stimmt zwar das sie sich in einer Gruppe erst wohl fühlen, aber willst du es den neuhinzugekommenen Nelen wirklich antun in deinem Becken zu leben in dem anscheinend nicht mal genügend Sauerstoff fuer drei nelchen enthalten ist????

Kümmere dich erst mal darum das dein Problem gelöst ist!
könntest dir ja auch nen sprudelstein ins Becken hängen , dadurch gibt es wasserbewegung und der sauerstoffgehalt sollte auch ansteigen.

Ausserdem solltest du dir auf jeden fall ein Testset (am besten Tröpfchentest) besorgen!
Kann man immer gebrauchen!!!!

Sera
 
hm

wenn hier im Forum alle zu dem Schluss kommen dass zu wenig O2 im Becken ist komme natürlich keine neuen hinzu und die alten kommen dann in das Aq eines Bekannten. Sie sollen sich ja schließlich wohl fühlen

gibt es den noch andere Möglichkeiten herauszufinden ob genug sauerstoff im Becken ist?

eigentlich waren sie heute gar nicht so weit oben nur träge waren sie, sie haben gefressen und richtig aufeinandergehockt.

Hab eben mal gespitzelt, da waren sie alle woanderst und haben ziemlich weit unten die algen abgegrast.


Vielleicht ist ja alles normal und ich bin einfach durch das viele Fernsehschauen verdorben und erwarte einfach zu viel von den kleinen.
gruß bitord
 
bitlord,
ich denke jetzt, du hast genug Sauerstoff im AQ. Wenn die Pflanzen nach ein paar Stunden Bläschen ansetzen, deutet das sogar auf eine gute Sättigung hin. Das Wasser kann dann nicht mehr Sauerstoff aufnehmen.

Solange du kein Algenproblem bekommst, kannst du die Beleuchtungsdauer bei 13 h lassen.

Da du alle 2-3 Tage bis 50% WW machst sollten die Werte auch kein Problem sein.
Ich würd sie trotzdem mal genauer untersuchen (lassen).
Ich weiß auch nicht, welche Werte von Händlern geprüft werden, da würd ich schon mal nachfragen.

Wenn Amanos nicht auf Futtersuche sind, sitzen sie schon gerne zusammen (bei mir jedenfalls). Meine sitzen dann aber lieber an abgedunkelten Stellen auf oder hinter der Wurzel.

Was meinst du denn mit "träge"? Amanos schwimmen ja nicht andauernd durchs Becken. Meißt grasen sie den Bodengrund nach fressbarem ab, sitzen aber auch einfach nur so rum. Aufregung kommt nur ins Spiel, wenn es was besonderes zum fressen gibt. Dann kommen sie aus der Reserve und schwimmen hin und her um die Futterquelle zu finden.
 
Zurück
Oben