Get your Shrimp here

Komisches Ding an Geweihschnecke

Hanna91

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
191
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
6.120
Hallo zusammen,

habe gestern was komisches an meiner Geweihschnecke entdeckt. Weiß vielleicht einer was das sein könnte?
Ist das ein Parasit oder gehört das zur Schnecke? Habe sie seit Anfang 2020 und auch keine neuen Pflanzen oder Tiere ins Aquarium gesetzt.
Heute hat sie sich leider komplett eingedeckelt.:heul:

20210324_204535.jpg

20210324_204627.jpg

20210324_204730.jpg
 
Hi Hanna,

die Schnecke ist ein Kerl ... und zeigt das gerade.
LG
Karin

Hallo Karin,

das könnte sein, denn sie saß auf einer anderen Geweihschnecke drauf. :eek:Habe sie aber auch schon öfter aufeinander sitzen sehen und da ist mir das nicht aufgefallen.
Nur warum liegt sie jetzt schon seit Stunden eingedeckelt auf der selben Stelle? Erschöpft von gestern?:rofl:
 
Hi Hanna,
also meine neigen nach getaner Arbeit eher zum Fressen...
Mich wundert, dass die Penisröhre noch zu sehen ist, normalerweise ziehen sie die sofort wieder ein.
Wenn die anderen fit wirken und alle Parameter stimmen, kannst du nur abwarten.
LG
Karin
 
Habe zu dem Thema das Internet durchwühlt und festgestellt, dass die Geschlechtsorgane immer auf der rechten Seite liegen. Meine Geweihschnecke hat dieses Ding auf der linken.
Habe eine interessante Forschungsarbeit gefunden über die Anatomie von Rennschnecken und nun weiß ich was aus der Schnecke hängt. So wie Evelyn meinte, es ist tatsächlich die Kieme die raushängt. Die sitzt normalerweise im Gehäuse, keine Ahnung wie das passieren konnte. Der Schnecke geht es jedenfalls nicht gut, immer noch eingedeckelt seit gestern auf der selben Stelle. :(

Ihren beiden Kumpels geht es bestens.

Wie alt können Geweihschnecken eigentlich werden? Finde unterschiedliche Angaben dazu. Vielleicht hat sie auch schon ihr Alter erreicht, sie ist nämlich die größte.

20210325_161648.jpg

Quelle:
Barroso, Matthews-Cascon & Simone (2012): Anatomy oF Neritina zebra From Guyana And Brazil (Mollusca: Gastropoda: Neritidae) -- Journal of Conchology 41 (1): 49ff.
 
Hallo Hanna, ich hab mal gelesen das sie 5 bis 8 Jahre werden können. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Wenn die arme morgen noch so liegt würde ich persönlich sie erlösen.....angenehm kann das für sie nicht wirklich sein.:heul2:
 
Ne ist bestimmt nicht angenehm. Ach herrje, wie erlöst man denn so ein Schneckchen? Kochendes Wasser?
Gefrierfach? Bin traurig, meine schöne Geweihschnecke.:heul:
 
Mensch das tut mir echt leid :(
Also ich hab damals immer kochendes Wasser genommen bei kranken Tieren die nicht zu retten waren um sie zu erlösen. Ob das jetzt wirklich die humanste Methode ist wage ich nicht zu sagen.
Eventuell hat ja noch jemand eine bessere Idee.
 
Ich habe absolut null Plan von Geweihschnecken, aber vor den Erlösen würde ich a) erstmal morgen an dem Tierchen schnüffeln und b) bei nicht-bestialischer Geruchsnote die Kleine mit Futter (Algenstein?) separarieren.
Ich habe bei den Spixis erlebt, wie schnell sie sterben können. Aber auch, wie sie wieder auf einmal aufspringen und losschnecken können, nach tagelang eingedeckelt sein (dann können sie auch mal strenger riechen, aber eben nicht bestialisch).

Und im Fall der Fälle wäre ich für kochendes Wasser.... Wer schon mal Muscheln oder andere Schalentiere zubereitet hat, weiß, was ich meine.
 
Hallo Hanna,
du hast recht - es ist die falsche Seite.
Wenn das die Kieme ist, bedeutet das, dass sie umgeklappt sein muss, sonst könnte sie nicht heraushängen. Da muss irgendwas gerissen sein - sie flattert ja nicht lose in der Mantelhöhle herum.

Ich kühle wechselwarme Tiere ab, wenn es denn unbedingt sein muss. Dann merken sie nicht mehr, was mit ihnen geschieht ...

Traurige Grüße
Karin
 
Danke für eure Antworten.:tt1:

Ich frage mich wie sowas passieren kann.:(
Wenn da was gerissen ist besteht wohl keine Hoffnung mehr.:heul:
 
Schneggi ist heute Nacht in den Schneckenhimmel geschneckt.:heul2:
Die Garnelen kümmern sich um die Überreste... Können sie die fressen? Wird ja wohl nichts ansteckendes gewesen sein.
 
Zurück
Oben