Get your Shrimp here

komischer belag auf wurzel

pascal

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2006
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.233
hallo,
auf meiner neu eingesetzten wurzel aus einem zoogeschäft hat sich auf der einen seite ein ca. 1.5mm dicker gallertartiger belag gebildet! was ist das und kann es den garnelen (RF) gefährlich werden? als wurzelbezeichnung war "decorawood, mopani", zierholzwurzel sandgestrahlt, mit der bemerkung "vor dem einsetzen ins aquarium wässern" (was ich auch gemacht habe!)...

gruss, pascal
 
hallo pascal,

hast du die Wurzel nur gewässert, oder auch ausgekocht (mit kochendem Wasser übergossen, bei grossen!) ?
Kann sein das manche Wurzeln nicht einwandfrei sind und schon Verrotten, sowas hab ich auch schon gesehen.
Sieht man es den so auf einem Bild? :@
 
Hi.
Keine Angst.
Das geht wieder weg,bzw.werden die Garnelen es wegfressen.
Passiert oft bei neuen(frischen) Wurzeln.Da nützt kochendes Wasser auch nicht viel.
Wenn es dich aber stört dan einfach rausnehmen und unter fließend Wasser abbürsten.
MfG Sascha
 
Hi Helge,

was macht denn die Microwelle mit der Wurzel?

Gruß Helmut
 
"Sie macht sie warm".

Denke mal er will sie damit "Sterilisieren".

Schade nur das es sich danach immer noch um organische Masse handelt.
 
Nun das macht sie in der Tat, die Microwelle.

Bei der Bestrahlung gehen die Keime und Pilze kaputt.

Verbessert mich wenn ich da falsch liegen sollte.


Grüße Helge
 
Hi,

ich habe mal einen Film gesehen, da hatten die einen Teller mit Essen und Ameisen darauf in die Mikrowelle getan.
Die Ameisen sind ganz normal auf dem Teller weiterspaziert, als wenn nichts wäre.
Das kommt glaube ich daher, weil die Tiere so klein sind und dann nur von ein paar Strahlen getroffen werden. Eine Tasse Wasser z. B. wird von vielen dieser Strahlen erfasst und deswegen warm.
Ich kann mir halt vorstellen, dass das dann auf die Keime auch nicht viel Auswirkung hat. :@

Gruß Helmut
 
Nun, eine gewisse Hitze ensteht dabei auch, und diese dürfte schädlich sein für Keime.

Und welcher Keim oder Pilz wird denn schon bestrahlt in freier Natur? ;)

Das rumgepansche mit Wasser fällt auch weg. :D

So ne Wurzel ist auch nicht grad ein kleines Objekt.


Grüße Helge
 
hallo und erstmals vielen dank für die antworten!
also das mit dem sterilisieren in der mikrowelle könnte schon funktionieren, vorausgesetzt die wurzel wurde zuvor genügend gewässert und ist immer noch nass. da wassermoleküle ein dipolmoment haben (strukturell bedingt) werden sie von den mikrowellen (f = ca. 2.500ghz) zur schwingung angeregt, was allgemein als "wärme" bezeichnet wird. durch wärmeleitung werden diese schwingungen dann z.b. auf nudeln - oder hier auf holz - übertragen.
da die wurzel aber schon mit javafarn und -moos dekoriert ist und ich sowieso keinen mikrowellenherd habe, werde ich mich mal an die erste anweisung von wildthing halten und abwarten wie die nelchen damit umgehen. ;)
 
Zurück
Oben