Get your Shrimp here

Komische Wasserwerte

Jumne

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
99
Bewertungen
70
Punkte
10
Garneleneier
11.475
Hallo in die Runde,

heute habe ich noch mal meine Wasserwerte gemessen mit dem Tröpfchentest von Sera, um einen Vergleich zwischen dem Leitungswasser und den beiden Becken zu haben.
Da ich mit dem Ablesen des Nitrittestes ( die beiden Röhrchen / Farbe vergleichen? ) nicht klar komme, habe ich dazu den Streifentest von Easy Life verwendet.
Hier nun die Ergebnisse:

Leitungswasser: GH: 20
KH: 14
pH: 7,5

1. Aqua: GH: 17
KH: 11
pH: 8,0
Nitrit: ca 0,3 ( Streifentest)
Chlorine: ca 0,3 ( Streifentest)

2.Aqua: GH: 17
KH: 12
pH: 8,0
Nitrit: 0,2 ( Streifentest)
Chlorine: :0,3 ( Streifentest)

Warum sind die Werte zwischen Leitungswasser und Aquariumwasser unterschiedlich. Vor allem warum ist der pH höher in den Becken , aber die GH und KH niedriger? Ich kenne mich mit Wasserchemie leider nicht aus.
Habe nichts Aufhärtendes in den Becken.
Was in beiden Becken gleich ist , sind die Drachensteine. Aber die sollten doch eigentlich nicht aufhärten , oder?

Viele Grüße
Annette
 
Die Becken sind übrigens beide in der Einlaufphase, also noch keine Garnelen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, wieso? Das passt doch:yes:
Da dran is nix komisch.
Calcium und Magnesium wird verbraucht, deswegen sinkt die GH
KH wird auch verbraucht...
Der PH ist sowieso variabel, je nach Oberflächenbewegung, Abbau von Nährstoffen im Filter, Atmung der Fische, Verbrauch von Co2 durch Wasserpflanzen usw, Co2Anlage oder keine. usw.
Außerdem hängt er vom Säurebindungsvermögen der Karbonathärte/ Kh. Wenn viel KH drin ist, wird viel Säure gebunden und der PH ist hoch.
Das alles wirkt zusammen und hebt sich teilweise wieder auf.
VG Monika
 
Vielen Dank Monika!
Dich habe ich jetzt gebraucht mit deinen Kenntnissen. Dann bin ich ja beruhigt und muss mir keine Gedanken um diese Werte machen.
In Chemie war ich noch nie eine Leuchte. ;-)