Get your Shrimp here

Komische Garnelenbezeichnungen

AlphaMännchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2010
Beiträge
100
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.520
Hi Leute,

sorry, aber ich muss das jetzt mal loswerden: War grad in nem Ob* und hab hald mal so geguckt!
Als erstes waren in einem Aquarim wo Fische drin waren ein Netzkäfig ,wo man normal Jungfische reintut oder sowas, RF-Drinnen. Aber an dem Aquarium stand: "Red Crystal Garnelen".

Hab mir hald gedacht war ne einmalige Verwechselung oder sowas, aber NEIN.
Ich hab weiter ein bisschen gestöbert und bin auf ein 10 Cube gestoßen wo draufstand: "Tigergarnelen" und "Blutstreifengarnele". Die Blutsreifen sollten 1,50€ kosten, was mich schons sehr gewundert hat, dewegen hab ich mal einen Blick reingeworfen. Erstmal fielen mir 3 tote Tiger in Auge. Aber ich wollte ja nach den Blutstreifengarnelen gucken. Aber ich fand nur marmorierte RF, also noch eine Schummelei!

Ich finde man sollte sowas echt verklagen!

Und dann war ich letzte Woche in einem Dehn*. Die hatten Clarkiis white da. Ein Mann hat sich dafür interessiert und hat die Verkäuferin gefragt. Die emfol erstmal ein 60cm Becken für 2 Stück(:mad:) . Als der Mann dann noch auf ein mit CR besetzten NanoCube zeigte, sagte sie, man können die niht mit Fiischen vergesellschaften, aber zB mit den Clarkiis wäre es kein Problem. Für was werden solche Leute ausgebildet:confused:

Entschuldigt wenn ich euch auf die Nerven geh, aber ich finde sowas "unterste Schublade"!

MfG AlphaMännchen
 
Hi

das ist sicher nicht das erste und letzte Mal,
dass sogenannte Fachkräfte keine Ahnung haben,
was sie da eigentlich verkaufen und welche Bedürfnisse die Tiere haben:mad:.

Leider achten die meisten Anfänger auf so etwas nicht und vertrauen den Verkäufern "blind".
Ich z.B. hab zum Geburtstag Boraras Merah bekommen.
Diese Wurden im Münchner Z**-Fachmarkt erworben.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es 3 verschiedene Boraras-Arten sind.
:cuss::cuss:
Wie kann sich so ein Geschäft "Fach"-Markt nennen:umpf:.
Das ist wirklich eine Sauerei.

Grüße

Marius
 
Hallo
Sowas gibts oft es werden neue Namen erfunden um den Verkauf anzuregen.Den meisten Verkäufern ist das verkaufen wichtiger als das Leben der Tiere.Die halten sogar Guppies in 10l Nano Cubes und 5 Clarkiis in einem viel zu kleinem Becken (40 cm).
 
Hi,

naja, verklagen weil die gängigsten deutschen Trivialnamen nicht eingehalten werden,
ist wohl etwas übertrieben.
Bei uns in der Umgebung waren in den meisten Baumärkten und Gartencenter Fantasienamen und falsche Bezeichnung bei Wirbellosen schon fast normal.

Auf meine Nachfrage wurde mir die Stockliste gezeigt, in der die Tiere tatsächlich so aufgeführt waren.
Deutsche Namen sind für mich, ebenso wie bei Zierfischen "Schall und Rauch".
Leider wird bei Wirbellosen der lateinische Name aber leider weggelassen und solch genaue Beschreibungen wie bei Zierfischen scheint eigentlich kaum einen Garnelenliebhaber zu interessieren. Keine Ahnung warum.
Ob die heteropoda var. red nun Red Fire, Red Cherry oder Blutstreifengarnele genannt wird ist mir eigentlich egal. Ich weiss ja was das für ne Garnele ist und wer sind wirklich dafür interessiert, wird sich auch informieren.
 
Wenn man sich mal auf den öffentlich zugänglichen Listen der Importeure umschaut, dann liest man auch eine Menge Mist, z.B. "O-Ring Schnecke" (Clithon spec.), Turmdeckelschnecke "golden" (Tylomelania sp.)...

Das trägt natürlich weiter zum Problem bei,
 
Das ist noch gar ncihts:
Die Schalke04-Tigergarnele für günstige 20,99 das Stück war das dämlichste was ich bisher gefunden habe.
Wobei die Roten Hummelgarnelen hinter denen letztendlich nur Red Fire steckten auch frech waren.
DIeses Thema kocht hier immer wieder hoch. Das ist das gefühlte 10203 mal in den letzten 3 Jahren.
Das soll nciht heißen, dass ich es nciht gerne lese.
Man könnte ja mal durchaus eine Hitliste erstellen. Wobei man auch im FOrum von leuten die es besser wissen müssten so etwas liest. Ich sage nur Head-Pack.
 
Ich weiß das das Thema schon oft angesprochen wurde, nur da ich ja eigentlich auch noch "Anfänger" bin hat mich das schon geplättet, dass könnt ihr ja vielleicht verstehen;)

Gruss AlphaMännchen
 
Hallo ihr Lieben,

also ich finde das auch unter aller Sau.

Bei uns im OB* stimmen wenigstens die Bezeichnungen.
War am Donnerstag mit meinem Freund in Wiesbaden im Zoopalast, diese Fachhandlung macht ihrem Namen wirklich alle Ehre. Sie ist riesengroß, hat sehr schöne Ausstellungsbecken, alles was man sich an Aquaristikzubehör nur vorstellen kann, auch von jeder erdenklichen Marke und die Verkäufer/ Kundenberater sind sehr kompetent.
 
Viel Lärm um nichts, finde ich. Da muss ich Florian recht geben. Ich gehe davon aus dass sich Leute VOR dem kauf von jeglichem Getier informieren. Jemand der das nicht macht darf sich nicht beschweren. Dass man Verkäufern stets mit einer gewissen Skepsis gegenübertreten soll ist mittlerweile leider normal...die wollen halt erstmal nur verkaufen (und Prämien kassieren)...
Das Internet ist mittlerweile DIE Informationsplattform schlechthin und sollte auch für soetwas benutzt werden.

Und wenn man als Anfänger oder zB als Elternteil, der dem Kind was schenken will, irgendwo hingeht und sich etwas andrehen lässt...mei...was soll man da noch sagen? Es gehören halt immer zwei Menschen dazu.
 
Sehe ich genau wie BonesMC.
Wenn man ein neues Auto kauft, dann wird man skeptisch sein, und sich informieren - sofern man den Verkäufer nicht seit Jahren kennt, und ihm vertrauen kann.
Bei teuren Elektrogeräten ebenso - zuerst Preisergleiche machen, Tests machen ob ein ähnliches Gerät nicht mehr funktionen hat etc. etc.
Soviel Sorgfalt sollte man auch bei Tieren an den Tag legen, bevor man sie kauft (eben wegen dem Argument: Die Verkäufer handeln doch mit lebenden Tieren...).
Komischerweise ist es im Tierhandel umgekehrt: Viele Kunden erwarten, das der Verkäufer einem sagt, was man wissen muss.

Und das sage ich durchaus selbstkritisch: Ich hab auch Lehrgeld bezahlen müssen, mehr als einmal im Zoohandel.

Und: Wenn ich händeringend einen Job suche, und dann zufälligerweise in einer Branche als Verkäufer genommen werde, von der ich jedoch keine Ahnung habe. Natürlich nehme ich den Job, lieber als arbeitslos zu sein.
 
Moin,

ich verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht ...

1. Der "böse" Verkäufer will nur verkaufen und Prämien kassieren
- klar, da gibt es Fangprämien, wie auf'm Kutter ...
2. Die Verkäufer haben keine Ahnung
- gilt das für alle Verkäufer, also auch für den Inhaber geführten Zoofachhandel, das kleine Garnelenhüttchen ... oder nur für die, die mehr als drei Gattungen und etwas Futter anbieten? Natürlich muss ein Geschäft Umsatz machen, sonst würde der Inhaber ja eher Tauben im Park füttern gehen. Ja, auch ich habe die berühmte Erfahrung im Baumarkt gemacht, als eine Verkäuferin auf die von mir (nicht ganz ernst gemeinte Frage), ob diese Futtertabletten für Welse geeignet wären, geantwortet hat: "Ja, das ist doch ein von einem Bild drauf ...". Umgekehrt kenne ich mehr als einen sehr erfahrenen Aquarianer, der auch mal als Verkäufer in der "gruseligen" Heimtierabteilung eines Baumarktes gearbeitet hat, aber den Vorstellungen der Marktleitung diametral entgegen stand - das sind aber zwei paar Schuhe.
3. Wenn ihr Euch ein neues Auto kauft, hört ihr dann auch auf den Verkäufer?
- Klar, und die Erde ist eine Scheibe. Egal ob Digitalkamera, Auto, Fernseher ... vorher informiert ihr Euch äonenlang, da sind schon wieder neue Modelle auf dem Markt. Warum nicht bei den Pfleglingen auch so verfahren?
4. Internet als Informationsplattform
- Klar, alles was im Netz steht, stimmt - und Elvis lebt in Kiel. Lest ihr Euer eigenes Forum mal? Eine Frage, mindestens zwei Antworten - siehe z.B. die jüngste Erfahrung mit Knoblauch gegen Planarien. Bei dem ein oder anderen hat es funktioniert, bei stafania war es wohl eher betrüblich. Was stimmt jetzt? Trimme ich die Aussage "Knoblauch hilft" jetzt auf seriös mit entsprechender website, und die Internetgläubigen setzen das um, wer hat dann Recht, wer haftet dann? Fragen über Fragen ...

Fazit:

Natürlich kann ich das Internet genauso wie ein Buch zur Recherche heranziehen, mit entsprechender Vorsicht gegenüber beiden Seiten ...
Natürlich kann ich, wenn ich ein wenig Hintergrundwissen habe, einen Verkäufer mit zwei bis drei Fragen auf seine Kompetenz hin überprüfen - es soll ja auch Verkäufer geben, die ihr Nichtwissen eingestehen und einen Kollegen herbeirufen oder den Kunden zurückrufen.

Wer sich blind ohne Hintergrund oder eigene Recherche auf eine Beratung, eine Werbung oder eine Aussage für einen Artikel (also auch ein Lebewesen) für ein biologisches System wie ein Aquarium verläßt, ist schon mehr wie blauäugig.

Und wer so naiv ist, Barsche und Garnelen (siehe das neue Thema von sasacha) zu vergesellschaften (auch als Einsteiger), sollte vorher mal ein gutes Buch lesen oder sich etwas mit den Gattungen beschäftigen, damit er dann vlt. den Sechser im Lotto hat ...

Klingt hart, ist aber so. In der Aquaristik zählt leider die Erfahrung, da hier sehr viele einzelne Faktoren ein empfindliches Gleichgewicht bilden. Man kann sich informieren, Hobbyfreunden zuhören, Bücher und das Netz lesen, alles abwägen und dann ... eigene Erfahrung sammeln.

Und wer sich als Führerscheinneuling mit einem italienischen Sportwagen in den fließenden Verkehr stürzt, braucht schon ein gehöriges Maß an Selbstvertrauen und Glück - soll heißen: Warum spricht man immer noch von Anfängerfischen?

So, dass war meine Meinung dazu ...
 
Zurück
Oben