Get your Shrimp here

" Komische Blase " ; Bakterienrasen?

Aline

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
123
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.208
Hallo!
Mein Aquarium läuft jetzt nun seit gut 2 Wochen ein, der sogenannte Nitritpeak ist auch frisch überstanden.
Neben einigen Pflanzen befindet sich auch eine Wurzel und 4 Erlenzäpfchen als Einrichtung im Becken. Anfänglich war auf der Wurzel ein deutlicher Bakterienrasen zu sehen, mit Einzug der Schnecken wurde dieser jedoch eliminiert.
Um den Schnecken etwas gutes zu tun, habe ich gedacht, als Futter pack ich ihnen Blättchen rein. Vor 2 Wochen ein Eichenblatt, gestern kam ein Walnussblatt dazu.
Gerade komme ich aus der Schule nach Hause und sehe folgendes: am Walnussblatt ist eine Art "Schleimblase" zu sehen, daran hängen auch einige weiße "Fäden". Die Fäden sind auch an Teilen des Wassernabels zu finden
Was ist das nur? Oder auch wieder nur ein normaler Bakterienrasen? Jedenfalls sieht es "nicht schön" aus :arrgw:
DSCI3533_600x450.JPGDSCI3536_600x450.JPGDSCI3534_600x450.JPG
Freu mich auf eure Antworten & Meinungen dazu!
 
Hallo Aline,

Also die "Fäden" nennt man auch Wurzeln :D

Zu dem "Schleim" kann ich in der Bildqualität nichts sagen. Könnte einiges sein.

Grüße

Marcel
 
Ok, anhand der Bilder würde ich auch auf Wurzeln tippen... ich meine aber das Gedöns, was da noch dranhängt.
Durch das Verkleinern der Bilder ist es natürlich noch schwieriger zu erkennen, als so schon.
Hab jetzt einfach nochmal versucht,das kenntlich zu machen:
DSCI3536_600x450.JPGDSCI3538_600x450.JPG
 
Schaut nach Baktierenrasen aus, hatte sowas auch vor 2-3 Tagen bei mir im Aqua. Ist nun wieder weg...
 
Hi, ich würde sagen dein Tipp ist richtig, diese Rasen oder Myzel (bei Pilzen) ist nichts dramatisches, findet man in neuen Becken öfters auf Wurzelholz.

Grüße
Bernhard
 
hallo,

Das sind Bakterien oder Pilze, einfach überbrühen und gut isses.

Lg Sasch
 
Hi,

jop laufen lassen. Das sich da ein Film oder ein Rasen bildet, zeigt doch nur das die Bakterien in Deinem Aqua in Fahrt kommen ;)

Das Walnussblatt z.B. gibt an der Abrissstelle noch ein Paar Stoffe ab und die Bakterien in Deinem Aqua beginnen natürlich an dieser Stelle "zu Arbeiten" - ist eigentlich ein eher gutes Zeichen als ein schlechtes. Ich würds so belassen und falls es in 2-3 Wochen immer noch ist und es dich optisch stört, kannst es einfach mit der Mulmglocke absaugen.
Dito an der Pflanzenwurzel.
 
Huhu!
Ok, die Antworten haben mich dann doch beruhigt.
War nur etwas verwundert über die Form der 'Bakterienkolonie'.
.. ich konnte gestern Abend nicht an mich halten & versuchte natürlich, das manuell zu entfernen, was aber größtenteils misslang.
Heute sieht es fast wieder normal aus und eine große TDS knabbert noch an den Restbeständen rum.
Gruß;
 
Zurück
Oben