Get your Shrimp here

Kohle Filterung mit wieviel Kohle?

Reneý

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
235
Bewertungen
137
Punkte
10
Garneleneier
6.451
Hallo,
Ich habe vor einer Woche Medikamente gegen Ichthyo in mein 200l Becken gemacht, was die Garnelen gut überstanden haben. Dort habe ich es mit Kohle herausgefiltert. Kurz davor habe ich aber Pflanzen aus dem Becken in mein 35l Becken gemacht. Da hab ich noch nicht gewusst das ich die Krankheit im Becken hatte. Ich habe befürchtet das ich mir die Krankheit in das kleine Aufzuchtbecken hole und meine ganzen Schwertträger angesteckt habe, deswegen hab ich vorsorglich etwas von dem Medikament in das Becken getan. Bei 2 kleinen kam zwar etwas durch aber es hat sich in Grenzen gehalten.
Jezt möchte ich das Medikament aus dem Wasser bekommen. Trotz Wasserwechsel ist es immernoch grünlich gefärbt. Den Garnelen in dem Becken geht es zwar gut aber sie sind doch zimlich inaktiv und verstecken sich nur, ich möchte es deshalb so schnell wie möglich wieder raus haben. Ich habe aber leider nur einen Nano Eckfilter von D*nnerle in dem Becken. Ich finde es zimlich teuer mir das Modul und die Kohle für den Filter zu kaufen, ich brauche es ja ohnehin nur 3-4 Tage.
Kann ich nicht einfach etwas von der Kohle die ich noch habe (von JBL) in ein Säckchen binden und kurzzeitig in den Filter machen?
Wenn ja, wieviel Kohle muss ins das Säckchen rein um in 3-4 Tagen die Medikamente aus 35l Wasser zu filtern?
 
Hi,
das Modul brauchst Du nicht wirklich.
Du kannst auch einfach das zusammengesteckte Unterteil nehmen und dort Aktivkohle rein füllen.
Den kleinen Schwamm, der normalerweise unten drin sitzt, legst Du dann oben auf die Aktivkohle drauf, damit die Kohle nicht ins Rädchen kommt. Das funkioniert ganz wunderbar. Musst nur hinterher aufpassen, das Dir beim rausholen des Filters, nicht das untere Teil auseinander klappt. Sonst hast Du die ganze Aktivkohle im Becken verteilt.

Gruß
Sven
 
Ich habe jezt 35g Aktivkohle auf 35-40l Wasser gemacht. Auf der Packung stand für 200l. Und in einem Beutel sind 200g dh 1g auf 1l.
Meinst du das ist zu viel? Kann man es überdosieren?
Habe noch nieh mit Kohle gefiltert :rolleyes:.
 
Das passt schon. Und nein, aktivkohle kann man nicht überdosieren. Das passiert nichts.
 
Na da bin ich ja beruhigt. 3 Tage sollten ausreichen oder?
Soll ich nach den 3 Tagen nochmal neue Kohle in den Filter packen? Oder ist es damit komplett getan.
 
3 tage sollten ausreichen. Danach musst Du keine neue Aktivkohle mehr rein tun.
Gruß Sven
 
Danke Sven du hast mir in meiner Eile sehr geholfen :).
Mal sehen wie sich die Garnelen in den nächsten Tagen verhalten werden, ich hoffe doch deutlich besser.
Wenn ich die Aktivkohle rausnehme werde ich auch nochmal einen kräftiegen Wasserwechsel machen.
Dann sollten alle Reste aus dem Wasser gefiltert sein.
 
Zurück
Oben