Get your Shrimp here

Knabbernde Amanos

aluky

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2006
Beiträge
60
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.630
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen Amanogarnelen.
Mir ist aufgefallen, dass meine Pittbull Pleco Welse an den Rückenkämmen zeimlich angeknabbert aussehen. Wenn sie Angst haben graben sie sich im Kies ein und nur ihre Kämme/Flossen schauen noch raus und da konnte ich beobachten, dass die Amanos an den Flossen rumzupfen.

Wollte jetzt mal fragen ob andere auch schon diese Erfahrungen gemacht haben.

"Gegenmittel" wird es ja wohl kaum dafür geben, aber was kann ich tun?
Lasse seit gestern ein "angeimpftes" (Filterschwamm drin ausgedrückt und Altwasser) 54er Becken einlaufen, besteht die Hoffung, dass ich sie Welse in ner Woche zur Erholung da einsetzen kann?

Gruß Alex
 
HI,

nach einem Tag?
Die Welse sind jetzt zusammen mit den Amanos in einem 27l Pfützchen.
Da liegt es doch näher die Plecos in das größere Becken zu setzen oder?

Wann kann man allgemein Fische/Garnelen in ein angeimpftes Becken geben?

Gruß Alex
 
Du solltest das Becken nach möglichkeit erst mal 3-4 Wochen einlaufen lassen. Du kannst die Zeit aber einwenig verkürzen wenn du das Becken mit Filtermulm impfst. Wichtig ist das die Nitrit/Nitrat werte niedrig sind damit deine Tiere keine Vergiftung erhalten.
MfG Niko
 
hi,

Ich habe das Becken ja angeimpft. Das mit 3-4 Wochen ist mir auch klar.

Mit geht es jetzt nur um die ungefähre Einfahrzeit bei ANGEIMPFTEN Becken.

Mfg Alex
 
Hi Alex,

mit einer guten Animpfung läßt sich die Zeit etwas verkürzen, ca. 1 - 2 Wochen.

Aber dennoch Nitritpeack abwarten, vor dem Einsetzen.


Grüße Helge
 
HI Helge,

Danke für deine Antwort.
Dann muss ich die Amanos eben 2 Wochen besser füttern damit sie nicht an meine Welse gehen.

Schönen Abend noch.

Gruß Alex
 
Hallo !
Beim Animpfen nich das Füttern vergessen. Und ggfs nächsten Tag noch ein Pflanzenstengel ausm alten Becken reinwerfen. Da kommen immer mehr gute Bakterien rein. So machs ich immer. Täglich animpfen, Schnecken rein und füttern, sonst verhungern die Baks.

Werde vielleicht dieses WE meine ersten Nelen rein. Becken sind 1 Woche eingefahren. Mit ordentlich Füttern und 100 kleinen AS.

Grüße !
 
Hallo,

gefüttert hab ich schon mit ein bisschen Flockenfutter.
Habe auche schon eine Pflanze aus dem anderen Aqua ins neue eingepflanzt. Ne kleine Mooskugel hab ich auch schon umgesiedelt.
Hab nur ne Rennschnecke. Kann ich die auch reinsetzen?

Gruß Alex
 
Zurück
Oben