Get your Shrimp here

Klitzekleine "Kaulquappen" ??

wiedeklaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2009
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.932
Hallo, Wir haben ein Problem, seit wir unsere Hummeln haben, (ca. 3 Monate) verschwindet immer wieder mal eine. Zuletzt habe ich im Abstand von 3 Wochen je eine tot im Becken gefunden. Momentan sind noch 5 übrig. Ein WasserchemieKoffer ist bestellt, werde am WoEnde das Wasser mal testen. Aber heute sind mir auf einer Zucchinischeibe winzigkleine (>1mm) "Viecher" aufgefallen, die hin und her wuseln, mit der großen Lupe konnte ich erkennen, dass sie die Form einer Kaulquappe haben. Fotografieren kann man die Viecher leider echt nicht. Kann jemand mit dieser Beschreibung was anfangen? Muss man sich sorgen? Im Moment kaufen wir erst mal nix nach, will schließlich erst mal wissen, was los ist. Wasserwerte werd ich einstellen, sobald ich sie habe, waber was sind das für Viecher?? Danke, Klaus
 
Hi

Schau mal unter Muschelkrebse nach. Ich glaub eher weniger, dass es Kaulquappen sind.
 
deine Beschreibung passt ja fast zu dem, was ich gefunden hab in meinem AQ - bei mir sinds jedoch an der Scheibe und sehen Kaulquappen unterm Mikroskop verdammt ähnlich *g*
 

Anhänge

  • uso001.jpg
    uso001.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 86
Das sind Muschelkrebschen. Habe ich auch im Becken. Wuseln besonderns auf den Steinen herum. Die Nelchen stört es nicht. Friedliche Koexistenz. :D

hmic30.jpg
 
na wenn du das sagst - wollmas hoffen :)

danke jedenfalls
 
Hi,

habe den Verdacht, dass ich vor kurzem auch mal Muschelkrebse hatte. Habe dann ordentlich Mulm abgesaugt und die Fütterung drastisch reduziert. Ergebnis: Mittleierweile sehe ich keine mehr.
Sie sind wohl nicht unbedingt gefährlich, aber zu viele sollten es dann auch nicht sein, finde sie auch eher störend für die Optik, aber das ist ja Geschmackssache. Jungfische helfen natürlich auch, ein paar Tage und die meisten ungebetenen Gäste sind weg.

LG

Kerstin
 
ach mich störens nicht wirklich - so langs meine Nelen in Ruhe lassn ;)
 
Hallo zusammen, also erst mal danke, ich lass es also wuseln. Nachdem heute wieder eine Garnele tot im Becken lag (da warens nur noch 4) hab ich jetzt den Chemiekasten bekommen(sera aqua test box).
Die ersten 3 Tests waren absolut ok, wobei mich das fast schon wieder irritiert.
Nitrat und Nitrit 0,0 (gibts das überhaupt?, letzter Wasserwechsel ist über eine Woche her, ich hab mal versucht obs an den Wasserwechseln liegt) Kupfer auch 0,0.
Bei lauter 0,0 fragt man sich dann langsam, ob man vieleicht zu doof ist und was falsch macht:(

Häutung scheint problemlos zu funktionieren, es liegen zumindest öfter leere Häute im Becken rum.

Ja, und nachdem ich vor ca. 4 Wochen mal eine Libellenlarve aus dem Becken gefangen hab, hab ich also nochmal das ganze Becken umgerührt, ob vieleicht doch noch eine irgendwo versteckt ist, aber die wäre in den letzten Wochen doch aufgefallen, oder??

Was kann ich noch tun/versuchen/unterlassen?

Wasseraufbereiter (Dennerle nano)? ja oder nein?
Crusta fit? Ja oder nein??

Ratlos Klaus
 
Hallo Klaus,

Libellenlarven kommen selten alleine und die sind sehr erfinderisch und sitzen irgendwo ruhig auf einem Blatt, Wurzel oder Stein in Lauerstellung. Durchforste mal nochmal das Becken.
Wasseraufbereiter habe ich den Easy -Life.
Was hast Du denn für Werte bei PH, GH, KH rausbekommen?
Wasserwechsel mach ich in meinen Garnelenbecken jede Woche 25 bis 30 Prozent.
 
Zurück
Oben