Get your Shrimp here

Kliffwand mit Polyesterharz & Matten

JjeJje

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2006
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.823
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vorgenommen eine Kliffwand zu basteln, die dann an die linke Seite gesetzt werden soll. Nach Durchforsten einiger Foren zum Thema Aquarium & Basteln bin ich auf den Gedanken gekommen, mir so eine Wand aus Polyesterharz und den zugehörigen Matten selbst zu bauen.

Vorbereitung: Verschiedene Findlinge (Steine) unterschiedlicher Größe sammeln, reinigen und ich Öl legen.

Ausführung:Diese dann nach Wunsch schichten und mit getränken Polyesterharzmatten belegen. Um eine natürliche Farbe hinzubekommen, werde ich mal versuchen,bevor ich den Härter in das Polyesterharz giesse, Abtönfarbe zuzufügen. Anschließend vielleicht noch einige Male mit der Polyestermasse drüberpinseln. Nachdem es getrocknet ist, die Kanten abschleifen und nochmals mit Harz versiegeln.

Um einen Auftrieb zu vermeiden, das ganze Modell am Fuß mit Stein(en) und Aquariensilikon verkleben.

Noch eine Frage: Hat schon mal jemand mit Polyesterharz für Aquarium gearbeitet :@ .
 
Hallo JjeJje!

Deine Idee hört dich ja ganz gut an und bin schon mal gespannt wie das Ergebnis wird!

Das was ich zu Polyesterharz weiß ist das es sehr stinkt und recht preiswet ist. Das darin enthaltene Styrol ist wohl giftig, sagte mir mal ein Lackierer meines Vertrauens :) und das Zeug gast wohl auch noch ne Zeit lang aus! Hab mich mal für ne Stoßstangenreparatur erkundigt!

Ich verwende im Aquarienbereich lieber Epoxydharz, da es weniger stinkt dafür leider auch teurer ist :( dafür eignet es sich sich gut um Gewebematten zu verkleben, dafür ist es ja auch gemacht.

Viel Spaß noch mfg Maaatin
 
Zurück
Oben