Get your Shrimp here

Kleinlibellenlarve!!!!

TaKa

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2008
Beiträge
442
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
4.275
Hallo,

habe heute Morgen eine Libellenlarve aus meinem Becken gefischt.
Das Tier wurde selbstverständlich nicht getötet sondern im Teich ausgesetzt. Ich habe mein Becken gut durchsucht und konnte keine weitere Larve mehr finden. Kann ich Glück gehabt haben, so dass es nur eine Libellenlarve war? Weil normal sagt man ja wo eine ist sind noch mehr.
Wie lange dauert es denn bis so eine Libellenlarven aus ihrem Ei schlüpft?
Die Larven werden über die Pflanzen eingeschleppt oder? Weil das Laub was ich ins Becken gebe überbrühe ich vorher immer gut.
Es gibt nicht zufällig eine Falle oder einen Trick wie man die Larven besser fangen oder feststellen kann ob noch welche im Becken sind?

Danke im Voraus

Viele Grüße

Ben
 
Hi,

ich glaube eine FAlle gibt es nihct, aber schau am Besten Abends, wenn die AQ-Beleuchtung aus ist, mit einer Schwachen Taschenlampe nach, dann kommen die Tierchen raus.

LG

Kerstin
 
Hi Kerstin,

danke für den Tipp werde mich heute Abend auf die lauer legen.
Mit wieviel Larven muss ich denn ca rechnen?

Viele Grüße

Ben
 
Hallo.

Benutz mal die Suche. Zu dem Thema findest du recht viel.

Du musst so um die 8-20 rechnen. Es kann aber bis zum dreistelligem Wert werden.

Am besten Nachts kucken wenn das Licht 1-2 Std aus war.
 
Hi,

bei mir waren es Drei und im anderen Becken nur eine (wobei ich dort Fische drin habe, also könnten es auch mehr gewesen sein ;))

Es gibt Leute hier im Forum, die hatten 12, andere 20, also immer mal die Augen offen halten. Es ist ja nicht so, dass es die totale Katastrophe ist, sie fressen halt die Jungtiere, insofern sie klein genug sind.

Eigentlich recht interessante Tiere, eine lebt momentan in meinem Reserve AQ, bis sie im Frühling in den Gartenteich kommt.

LG

Kerstin
 
Hi,

mein Becken hat nur 30l und ist relativ übersichtlich wenn es viele wären hätte ich noch welche entdeckt zumal ich auch alles gut abgesucht habe. Ich werde heute Abend nochmal auf die Pirsch gehen.

Viele Grüße

Ben
 
Hallo.

Ich hab aus 20 L 8 Stk geholt und da war es wenig bepfanzt. Glaub mir, die verstecken sich besser als du denkst.
 
Hallo,

mal schauen was ich heute Nacht noch entdecke. Ich hoffe jedenfalls das es nicht so viele werden.

Viele Grüße

Ben
 
Hi Ben
auch morgens, wenn das AQ-Licht angeht, kannst du Glück haben, die Larven zu entdecken.
Und ich weis, wovon ich rede, denn ich hab sie Dreistellig aus meinem AQ gesaugt.
___________
LG Yvette
 
hi,

Eben hab ich ich auch eine entdeckt!!!:mad: Ich weiss einfach nicht, wo diese blöden Viecher herkommen.
Jetzt sind die auch noch in einem Becken, wo ich Killifische drinnen habe und das becken ist dunkel gefärbt:(Da kann man nix erkennen.Wie groß werden die denn und können die Fische in einer Größe von 5cm fressen oder schädigen?

Langsam fange ich an Libellen zu hassen.

Gruß
Basti
 
Hi,
Ich hatte vor ein paar Tagen auch so ein schönes Ding bei mir im Becken :mad: . War nicht so leicht, sie raus zu bekommen. Das mit den 1 bis 2 Std. nach dem Licht aus war bzw. am Morgen schaun hat bei mir nichts geholfen. Hat sich eher nur hier und da sehen lassen und meistens zwischen feinen Blättern in den Planzen. Sie dürfte mir auch zwei kleine Nelen erlegt haben. Mal schaun ob ich Glück gehabt habe, und es bei nur einer bleibt.

Mfg Rudi
 
Hi,

also ich hab um mir sicher zu sein mein Becken ausgeräumt und habe nur eine weitere gefunden.
Gott sei Dank!

Viele Grüße

Ben
 
also ich habe in meinem Nelen mittlerweile gut 8 raus geholt und in dem Becken meines Sohnes waren es jetzt schon zwei. habe nur keine neuen Pflanzen oder so bekommen. Alle blätter waren mind. 5 min abgekocht also kann da auch nix dringewesen sein.

gerade schon eine flugfertige gefunden aber ertrunken!
 
Hi Peer,

jaha die Larven tarnen sich besser als ein Stealthbomber.
Ich denke die werden aufjedenfall mit den Pflanzen eingeschleppt.
Wenn eine schon Flugfertig war dann werden die wohl von den älteren Pflanzen kommen.
Also ich habe gelesen das die Larven wohl sehr langsam wachsen aber ich hab keine Ahnung wie lange es dauert bis die überhaupt schlüpfen.

Viele Grüße

Ben
 
Hallo.

Ich habe was von Jahren gelesen. Eine Libelle lebt länger im Larvenstadium als später als Libelle.

Zu 99 % schleppt man sich die Larven durch Pflanzen ein.
 
Hallo Arsat,

ja sowas in der Art habe ich auch gelesen. Es gibt wohl Larven die bis zu 3 Jahren in dem Stadium leben.

Viele Grüße

Ben
 
hi du musst mal unter den Pflanzenwurzel Nachgucken als ich das getan habe saßen 4 stück darunter
 
Hi,

ich hatte aber gar keine neuen Pflanzen eingesetzt!!! Meine Pflanzen sind aus einem Becken mit vielen Fischen.Ich kann mir die nur mit Laub eingeschleppt haben.

Gruß
Basti
 
wenn du das laub nicht gerade aus einem Teich ü ä hasst ist das eher unwarscheinlich
und wenn du Fisch im becken hast ist das auch keine Garanti das keine eier an den Pflanzen sind
 
übrigen diese dinger kannst du dir auch mit Mooskugeln einschleppen
 
Zurück
Oben