Get your Shrimp here

Kleinkinder und Garnelen

*bb*

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
27
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
2.334
Für unsere interessierte lütte Deern von fast 3 Jahren sind Besuche von Zoo-Aquarien, Aquarienhändlern und Zoohandlungen das Größte und wir spielen mit dem Gedanken, eins unserer alten Aquarien aus dem Ruhestand zu heben und als Garnelenheimat zu reaktivieren.

Bedenken haben wir wg. des evtl. nachlassendem Interesse der Kleinen, so dass ich in die Runde fragen wollte, wie Eure Erfahrungen mit Kleinkindern und Garnelem sind und welche größeren, farbigen Exemplare für Neueinsteiger von Interesse sein könnten?

Dank für jegliche Hilfe :)
 
Hallo,

bei kleinen Kindern gibt es häufig ein großes Interesse an neuen Dingen, die dann im Laufe der Zeit nachlassen werden. Bei einem Aquarium ist es aber dann meistens so, dass die älteren (hier: z.B. die Eltern) dafür umso mehr Interesse haben. Und dann bleibt es eben nicht häufig bei einem Becken - insbesondere dann, wenn es schon mehrer Becken im Ruhestand gibt.
 
Finde ich ne gute Idee, das alte Aquarium wieder in Betrieb zu nehmen ;)

Jedes Kind interessiert sich für Aquarien ( deins ja anscheinend besonders :D ) und es bleibt auch eine ganze Weile spannend...
aber Kinder sind hat so, dass sie alles unbedingt haben wollen, es aber irgendwann "langweilig wird" .
ABER: spätestens wenn Nachwuchs kommt ist das Interesse wieder voll da :) oder wenn sich einige Häuten ;) auch das Füttern ist besonders spannend ... vorallem wenn man CPO ( orangene Zwergflusskrebse ) hat.

Da du ja schon ein AQ hast ist das ganze ja nicht so kostenspielig. :D


zu dem Garnelenbesatz: Wie groß ist denn eein Becken ???

Wenn es ein 20, 30, 54 Liter AQ, oder halt dazwischen würde ich dir Red Fire, Sakura, Crystal Red Garnelen empfehlen.

Ich weiß nicht wie weit du dich mit Garnelen auskennst, aber die 3 Sorten sind besonders schön und auch ( meiner Meinung nach ) für Anfänger geeignet. Red Fire und Sakura sind kräftig rot und Crystal Red Rot Weiß gestreift.

Wie schon erwähnt sind auch CPO s geeignet. Kräftig Orange und etwas größer. :)


Ich halte Crystal Red und CPOs in einem 30 L Cube und diecharmonieren gut miteinander. ( Ja das ist mein Anfänger Becken )



Hiffe ich konnte bisschen Helfen
 
Hallo Alex,

mit den Red Fire und Sakuras stimme ich dir zu aber die Crystal Red sind eher nicht für Anfänger geeignet!
Die stellen schon höhre Ansprüche an die Wasserwarte und verzeihen meistens auch kleinere Anfängerfehler nicht.
Aber es gibt ja noch schöne andere Garnelen wie Yellow Fire, White Pearl, Blue Pearl, Rilis... und so weiter.
Auch würde ich die verschiedenen Garnelen nicht zusammen in ein Becken setzten, da die sich dann kreuzen (nicht alle natürlich, gibt eine Tabelle dafür)
und eher unschöne bräunliche rauskommen.

CPO's sind bei entsprechender Beckengröße natürlich auch spannend!

Gruß

Nino

Finde ich ne gute Idee, das alte Aquarium wieder in Betrieb zu nehmen ;)

Jedes Kind interessiert sich für Aquarien ( deins ja anscheinend besonders :D ) und es bleibt auch eine ganze Weile spannend...
aber Kinder sind hat so, dass sie alles unbedingt haben wollen, es aber irgendwann "langweilig wird" .
ABER: spätestens wenn Nachwuchs kommt ist das Interesse wieder voll da :) oder wenn sich einige Häuten ;) auch das Füttern ist besonders spannend ... vorallem wenn man CPO ( orangene Zwergflusskrebse ) hat.

Da du ja schon ein AQ hast ist das ganze ja nicht so kostenspielig. :D


zu dem Garnelenbesatz: Wie groß ist denn eein Becken ???

Wenn es ein 20, 30, 54 Liter AQ, oder halt dazwischen würde ich dir Red Fire, Sakura, Crystal Red Garnelen empfehlen.

Ich weiß nicht wie weit du dich mit Garnelen auskennst, aber die 3 Sorten sind besonders schön und auch ( meiner Meinung nach ) für Anfänger geeignet. Red Fire und Sakura sind kräftig rot und Crystal Red Rot Weiß gestreift.

Wie schon erwähnt sind auch CPO s geeignet. Kräftig Orange und etwas größer. :)


Ich halte Crystal Red und CPOs in einem 30 L Cube und diecharmonieren gut miteinander. ( Ja das ist mein Anfänger Becken )



Hiffe ich konnte bisschen Helfen
 
Hallo Nino,

wer den Vorstellungsthread von *bb* liest, erkennt schon, dass gewisse Vorkenntnisse vorhanden sind. Und dann würde ich auch die Wasserwerte mal abwarten. Aber die Neocaridina Arten werden wohl immer gehen und sind sicherlich für Kleinkinder auch aufgrund ihrer Farbgebung entsprechend intereessant.
 
Ich meinte eigentlich auch, dass er nur EINE der genannten garnelen holen könnte. :D

Ich habe das "oder" zwischen Sakura und Crystal Red vergessen ;) sry das ich mich unverständlich ausgedrückt habe.


Er fragte nach besonders "farbenprächtigen" Garnelen. Es gibt natürlich leuchtend gelbe Fire Garnelen, aber auch schwach gelbe ... deswegen hane ich jetzt nur die Red Fire genannt :D Und alle schönen aufzuzählen würde lange dauern.


Ich selbst halte Crystal Red als "Anfängergarnele" in reinem Leitungswasser. Das Wasser hat nicht die "perfeckte" Qualität, aber den Nelen gehts ja anscheinend prächtig.

Das sind meine Erfahrungen, aber jeder muss seine selbst machen ;)

lg Alex
 
Danke für die Antworten.
Ist ein L60/T40/H30 mit ca. 70L, und ´ner T8-Aufsatzlampe
Soll ´nen HMF bekommen und langsam eingefahren werden.
Dunkler Boden, mehrere Wurzelstöcke, Röhren, Steine, einige Solitärpflanzen, Java-Moos und Bodendecker



Falls jemand noch ein Gestell für Grundfläche 60x40cm abgeben möchte - kann im Bereich Hamburg/Berlin abgeholt und entsprechend vergütet werden. :)

Christal Red mit maxim. Größe von 2,5cm?
Größer dann nur CPO?
 
Nein, es gibt natürlich noch größere Garnelen z.B. die Amanogarnele ... allerdings kenne ich mich mit der gar nicht aus.

Dachte du hättest einen Cube oder etwas ähnliches mit 30L ...
 
Das mit dem Cube und 30L hört sich verlockend an, aber wir haben halt andere Dimensionen früher gehabt.
Da sind 70L schon recht klein ;)
Und ein eingefahrenes AQ mit Landschaft und einer großen Gruppe find ich persönlich interessanter.

Nochmals Danke für die freundliche Hilfe.
 
Die Amanogarnele ist größer ja aber sollte im Artbecken gehalten werden es KANN sonst Probleme mit den kleineren Arten geben. Ansonsten ist sie eine der Einfachsten kann sich im Süsswasser aber nicht vermehren. Die anderen Größeren Einfachen sind meist wie die Amano einfach Durchsichtig Weiss. Das wären dann Glasganelen.

Am besten ist es wirklich mit einer Neocaridina Art anzufangen wie Red Fire oder Jellow Fire. Die sind farblich recht schön auffallend so das deine Tochter sie dann schon entdecken wird. 2-3 cm erscheint zwar auf den ersten Blick klein aber bei den Neocaridinaarten hast du mit 15 bis 20 zu Beginn nach wenigen Monaten 100 bis 200 Stück so das immer was am wuseln ist. Mischen solltest du nicht da sonst die Farben auf dauer verloren und vermischt werden.

Vergesellschaftung mit CPO würde ich abraten. Es kann immer mal passieren wenn der Krebs Eiweiss braucht das er ne Garnele futtert. Wenn überhaubt dann nur bei Red und Yellow Fire den CPO dazugeben. Bei deren Vemehrungsrate fällt ein Krebssnack nicht ins Gewicht. Maximal 1 Pärchen CPOs gehen dann allerdings in deiner Beckengröße.


Crystal Red sind deutlich anspruchvoller. Gibt man ihnen die richtigen Bedingungen vermehren sie sich aber genauso schnell wie die Firegarnelen. Allerdings dauert es etwas länger bis man den Bogen raushat. Daher lieber erst mit Firegarnelen "üben".

Vergesellschaftung mit Fischen gilt eigentlich das gleiche wie bei den Krebsen.

Bei weiteren Fragen einfach wieder stellen und wenn du antworten bekommst ruhig mal die anderen Antworten und Beiträge des Users anschauen. Das geht unter Profil. Bei vielen gibt das interessante Einblicke, wenn man zum Beispiel erfährt wie lange jemand schon ein eigenes Becken hat der dir Tips gibt.



VG Gernot
 
@Gernot: Ist mir bereits aufgefallen. Danke.
 
Hi,

... würde ich dir ... Crystal Red Garnelen empfehlen.
.., aber die 3 Sorten sind ...und auch ( meiner Meinung nach ) für Anfänger geeignet.

Ich halte Crystal Red und CPOs in einem 30 L Cube und diecharmonieren gut miteinander.


imho sind weder Crystal Red anfängergeeignet, noch gehören Crystal Red und CPOs zusammen in einen 30 L Cube. Nur weil Du seit einem(!) Tag die Tiere in dem kleinen Cube zusammengepackt hast und sie bisher überlebt haben, harmonieren sie nicht gut miteinander.
Das kannst Du erst in ein paar Wochen/Monaten beurteilen. Bitte laß solche Ratschläge - zum Wohl der Tiere.

Die Frage, welche Tiere gehalten werden können, hängt u.a. - gerade bei Garnelen - von den Werten des Leitungswassers ab.

EDIT: @ *bb* Sorry für die teilweise Wiederholung bereits getätigter Aussagen - habe nur das von mir kommentierte Statement gesehen, da gingen mir die Pferde durch. ;)
 
Mmmmh - die lieben Zwerggarnelen in Ehren...und erst recht die eigenen Kinder: Ich würde es lieber erst einmal mit "einfachen" Süßwasserfischen versuchen. Warum? Weil da doch etwas mehr "Action" ist (Guppys, Black Molly usw.) Auch da kommt der Nachwuchs unproblematisch. Wenn das Interesse bleibt (ggf. sogar wächst), könnte man immer noch umstellen...meine Meinung:)

Liebe Grüße
grooti
 
Ich hab mir als zweite Art Grüne Zwerggarnelen geholt. Sind ein wenig größer als Red Fire und Co, und recht farbvariabel. Von Neongrün bis rotbraun tummelt sich in meinem Becken alles. Und sie sind recht genügsam, was die Wasserwerte angeht.
Unser kurzer hat allerdings mehr spaß an den rosa Posthörnchen in dem Becken. Die beobachtet er immer wieder gerne beim Scheibenputzen und beim Achterbahnfahren in der Filterströmung.
 
Hallo,

unsere Kleine ist knapp über 3 Jahre. Als ich mein Garnelenbecken (54er) eingerichtet habe fand Sie das super spannend, allerdings lies das Interesse doch sehr schnell nach! Ich habe mir dann eine Lupe angeschafft um auch den Nachwuchs mal richtig zu sehen und schon war das Intreesse unserer Kleine wieder da. Mitlerweile schaut Sie ab und an mal rein - meist aber nur, wenn ich Sie dazu annimiere. Setzt also nicht zuviel Hoffnung in die Geschichte und finde dich damit ab, das Du wahrscheinlich nachher der einzigste bist, der sich wirklich Interessiert - es gibt allerdings schlimmeres! :rolleyes:

Gruß, Frank
 
hey

mein Zwerg ist 17 Monate und schwer begeistert ;)
 
Hallo,
...
Setzt also nicht zuviel Hoffnung in die Geschichte und finde dich damit ab, das Du wahrscheinlich nachher der einzigste bist, der sich wirklich Interessiert - es gibt allerdings schlimmeres! :rolleyes:

Ich seh da auch kein großes Risiko auf Enttäuschung.
Bisher haben wir mit fast allen Anschaffungen richtig gelegen und mir ist bewusst, dass ich so oder so der AQ-Papa bin. :)
 
huhu,

das gemeinsame interesse könnte hier der schlüssel sein ;)

du bist so oder so der "aquarium-papa", du/ihr musst ihr das hobby näher bringen. sie wird wohl kaum im garnelenforum gezielt lesen ;) (noch nicht)

ich finde das ist auch eine tolle möglichkeit seinen kindern werte wie verantwortungsbewusstsein zu vermitteln usw. wenn die chemie dabei stimmt sollte deine tochter mit interesse dabei bleiben.
 
Hallo Christian,

in dem Alter ist das Interesse einfach genau so schnell weg wie es da war (und wieder da - und wieder weg), so ist das eben!
Verantwortungbewusstsein vermitteln ist mit 3 Jahren vielleicht noch etwas viel verlangt, aber auf jeden Fall lernen Kinder durch ein Aquarium dazu.
Wie oben schon gesagt, bei uns ist es die Lupe, die immer vor dem Becken liegt. So kann unsere Tochter ab und an Garnelen und Schnecken" lupen", wie Sie das nennt. Schnecken sind allerdings bevorzugt, sind eben nicht so schnell! ;)
Ansonsten ist jeder Wasserwechsel und jedes Gärtnern im Becken schon interessant für Sie, aber eben nur für 5 Minuten.
Der gemeinsame Spass in der Zeit ist aber schön für uns beide! Ist eben doch irgendwie "unser" Aquarium.

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben