Get your Shrimp here

"Kleines" Corydoras aeneus Zuchtprojekt

Gianfeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2022
Beiträge
216
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
26.362
Da unsere Corydoras aeneus Dame schon Kugelrund war und den passenden Partner hat dachten wir uns na gut warum nicht für ein paar Panzerwelse haben wir noch platz im Becken und die Aufzucht von Fischen ist doch auch mal was spannendes.
Gesagt getan das Pärchen in ein kleineres 50l Zuchtbecken umgesetzt damit sie ungestört sind.

1 Tag viel wildes hoch und runter gepaddel aber sonst nicht´s
2 Tag großzügigen Wasserwechsel und Tubifex, Wasserstand lies ich bewusst etwas niedriger damit das Becken gut belüftet wird
3 Tag (27.12) es ist soweit wildes balzen

IMG20230116122649.jpgIMG20230116122657.jpg

und tadaaa die Dame trägt ihr erstes Eipacket das nach kurzer Pause an der Scheibe angebracht wird

IMG20230116122808.jpgIMG20230116122931.jpg

nach einem ganzen Tag waren es unzählige Eier die überall im Aquarium an der Scheibe klebten

Eier Tag 1
IMG20221227124903.jpg

Eier Tag 2 heute habe ich ein paar Eier aus dem Aquarium geholt und sie in ein belüftetes Laichbecken getan um sie besser beobachten zu können

IMG20221228135304.jpg

Eier Tag 3 wenn man geduldig ist und genau hinschaut kann man sehen wie sich die Larven in den Eiern bewegen

IMG20221229103532 (1).jpg

Tag 4 es ist soweit die ersten Larven sind geschlüpft im Laichkasten sowie im Aquarium

IMG20221230090239 (1).jpg

Tag 6

IMG20230101162926.jpg

Tag 7 ja sind doch etliche aus den Eiern im Aquarium geschlüpft, daher habe ich die kleinen aus der Box ins Aufzuchtsbecken überführt. Foto ist nach der Fütterung entstanden

IMG20230104172135 (1).jpg

Tag 15 die kleinen wachsen und gedeihen nach langem überlegen habe ich beschlossen das 50 l Becken ist zu klein für all die kleinen Corydoras also durften die Kleinen umziehen in ein leeres 180l Aquarium.

IMG20230115185512.jpg

Tag 21 (16.1) so weit ich sagen kann haben alle den Umzug ins große Becken gut überstanden. Und wie es sich gehört wenn man sie schon rausfängt wird auch gezählt.
Ja was soll ich sagen sind doch etwas mehr als erwartet 240 kleine Fische schwimmen munter in 180l Becken und fressen drei mal täglich ordentliche Portionen.
Die Kleinen sind auch ganz schön gewachsen sie sind geschätzt 1-1,3 cm klein.
 
Bilder könnten etwas besser sein aber mehr gibt mein Handy leider nicht her
 
Hei, das nenn ich aber mal ergiebig :-)
VG Monika
 
Hei, das nenn ich aber mal ergiebig
ja und da sagt man junge Panzerwelse haben bessere Zuchtergebnisse und die zwei sind meine ich schon 5 Jahre alt. Und sie sind schon wieder am ablaichen aber dieses mal im Gesellschaftsbecken und da wird spätestens in der Nacht alle Eier schnabuliert von den Insassen.
 
Tag 22 Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell sich die Minis entwickeln man sieht jetzt auch das es Corydoras geben soll wenn sie den mal groß sind nur die Farbe stimmt noch nicht ganz. Was auch zu beobachten ist das die Kleinen immer aktiver
werden, die ersten Tage waren sie fast nur am Boden unterwegs nur einzelne Tieren mal an der Scheibe oder frei am schwimmen jetzt werden es immer mehr. Jetzt ist richtig Leben im Becken. Was auch auffällt ist wie unterschiedlich sich die Kleinen entwickeln, vereinzelt sind richtige Brocken dabei.

IMG20230117122918.jpg

Minrealienpudding scheint nicht nur den Schnecken und Garnelen zu schmecken, die Minis mümmeln auch fleißig. Man sieht es gut durch die weiß gefüllten dicken Bäuche.

IMG20230117123117.jpg
 
Ich finde solche Berichte immer toll zu lesen und anzusehen. Danke dass du uns daran teilhaben lässt. Ich freue mich für deinen Zuchterfolg und bin auf den weiteren Verlauf mehr als gespannt! :biggrinjester:
 
Danke für den Bericht!

240! Wohin mit all den Kleinen? Dachte nicht, dass die Aufzucht so leicht ist, kannst du es so gut? :) Nur gut, dass du ein leeres 180l Becken hattest. Gab es da keine Probleme mit dem Einlaufen?

Was hast du denn den ganz Kleinen gegeben?
 
240! Wohin mit all den Kleinen? Dachte nicht, dass die Aufzucht so leicht ist, kannst du es so gut? :) Nur gut, dass du ein leeres 180l Becken hattest. Gab es da keine Probleme mit dem Einlaufen?

Was hast du denn den ganz Kleinen gegeben?

Ja wenn man es genau nimmt sogar 241 :hehe: haben auch nicht damit gerechnet das es so viele werden. Einen Teil geht an zwei verschiedene Zoofachgeschäfte und der Rest wird dann privat verkauft und natürlich werden wir auch ein paar behalten sind ja schließlich unsere Babys. Weiß nicht ob ich gut bin oder einfach nur Glück mit den Wasserwerten usw wie gesagt mein erstes Fisch Nachtzucht Projekt. Das180l Becken musste nicht eingefahren werden mein Mann hat sich ein neues Becken zugelegt und die Fische usw aus dem Becken sind in das Eingefahrene neue Becken gezogen und da haben wir dann auch entschieden das die Kleinen einziehen. Die haben von Anfang an Artemien Nauplien bekommen.
 
So wie auf dem Bild von Tag 15? Da sieht man die orangenen Kullerbäuche richtig gut. Meine Zwerge haben auch immer Nauplien und Pudding im Wechsel bekommen, und den feinen Staub der sich in Futterdosen am Boden absetzt.
 
So wie auf dem Bild von Tag 15? Da sieht man die orangenen Kullerbäuche richtig gut
Ja also manchmal mach ich mir echt sorgen das sie platzen so dick sind die Bäuche. Jetzt bekommen sie zusätzlich alles was meine Futterschublade hergibt dazu immer mal was anderes
 
Hei, Microwürmchen nehmen sie auch sehr gerne...Und Futtertabs, die sehr fein zerfallen..normal mag ich das nicht so, aber bei denen is das perfekt...
VG Monika
 
3 Wochen vom Tag der Eiablage

IMG20230119082359.jpg

Um euch mal zu zeigen wie viele es von den kleinen Fressmaschinen sind hab ich versucht so viele wie nur möglich auf das Bild zu bekommen. In live sieht es aus als würde sich der Boden bewegen.
Ach ja was mir aufgefallen ist wenn sie hungrig sind schwimmen sie, also gerade morgens wenn das Licht angeht, wenn sie gefüttert wurden liegen sie mit dicken Bäuchen am Boden.
Hab mich gestern mal im Netzt umgeschaut also ich weiß nicht da stellen Leute doch ihre Corydoras Babys mit 1-1,5 cm zum verkauf ins Netzt. Finde das ist zu früh meine haben diese Größe jetzt auch und das würde mir
gar nicht in den Sinn kommen die jetzt schon abzugeben. Ich genieße das Gewusel noch ein bisschen länger und lasse den Minis zeit zum wachsen.


Dank der Hilfe meiner Tochter könnt ihr das Gewusel auch mal sehn.
 
Hei, finde auch, 2cm von Nasen bis Schwanzspitze müssen sie schon sein.
Manche sagen aber nicht dazu, ob mit Schwanz oder ohne...
Im Aquarienverein haben sie auch immer von der Körperlänge geredet und nicht die Gesamtlänge..das hat mich öfters verwirrt und zu Diskussionen geführt. (wie jetzt, mit Schwanz oder ohne ;-) )
Wenn es zb. hieß, Antennenwels L183 pro cm 3€
VG Monika
 
Hi,
die wachsen mal richtig gut, nicht so wie meine Polycentropsis die nur 5mm im Monat machen.
 
Kleiner Zusatz am Rande alle Minis sind heute ins große übergesiedelt. Jetzt muss das Becken aber erst mal gegen Hydras behandelt werden, ich sags euch massenhaft Hydras die letzten paar Minis konnten sich nicht mal mehr auf einen Stein oder so setzen ohne genesselt zu werden. Erst mal Steine usw raus und geschaut ob nicht doch noch irgendwo ein Mini drin ist dann Wasser raus, Bodengrund ordentlich aufgewühlt.
kleiner Tipp am Rande : Handschuhe sind Sinnvoll bei einer Hydraplage, ich habs nicht gemacht und mir juckt die ganze Hand.
Soweit alles sauber und mit einer Salzbehandlung angefangen (4g auf 1l Wasser) , hoffe das hilft auch auf Chemie will ich verzichten. Aber sieht schon jetzt gut aus die Hydra ziehen sich zusammen oder auf jeden Fall tut sich was.
In ein paar Tagen werde ich das Wasser alles raus machen und wieder neu befüllen. Und dann abwarten ob sie noch mal kommen oder eben nicht
 
Das Problem mit den Hydras habe ich in fast jedem Aufzuchtbecken, wo ich in kurzen Abständen viel füttere, die Kombi aus Staubfutter und Artemianauplien lässt bei mir grüne Hydras sprießen wie nix Gutes. Aber das Gute: Sobald die Aufzucht beendet ist und die Jungfische umgezogen sind, kann ich die Hydraplage in wenigen Tagen aushungern. Nach einer Woche sind sie restlos eingegangen.
 
Das Problem mit den Hydras habe ich in fast jedem Aufzuchtbecken, wo ich in kurzen Abständen viel füttere, die Kombi aus Staubfutter und Artemianauplien lässt bei mir grüne Hydras sprießen wie nix Gutes. Aber das Gute: Sobald die Aufzucht beendet ist und die Jungfische umgezogen sind, kann ich die Hydraplage in wenigen Tagen aushungern. Nach einer Woche sind sie restlos eingegangen.
Ich füttere gerade viel Cyclops aus'm Tümpel und muss überall mit Panacur ran. Das sind Mengen an Hydren und richtig fette Viecher, die verdoppeln sich täglich. Es kommt mir fast vor als würde ich Hydren verfüttern.
mhyd1.jpgmhyd2.jpg
Beim ersten Bild bin ich 3 tage später eingeschritten, da waren alle Blätter voll.Das 2.Bild soll die Größe zeigen, das ist ein Eichenblatt.
 
Zurück
Oben