Get your Shrimp here

Kleiner Wels bittet um Identifikation

Dennis.1991

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2009
Beiträge
579
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
7.907
Hab auf einer Börse einen Zwerg-Antennenwels bekommen mit der "Garantie", dass er klein bleibt. Soweit stimmt das auch.
Er (oder besser "Sie", wie es aussieht) sieht aus wie ein Antennwels und ist klein geblieben. Find ich super.
Doch würde mich jetzt interessieren, was das für ein Antennenwels ist. Google zeigt aber unter "Zwergantennenwels" jedoch eine Menge andere, aber nicht den.
Ihre Größe beim Kauf: 3,5cm. Sie wuchs schnell auf die aktuelle Größe heran und ist jetzt stolze 5cm groß.
Sehr aktiv, schöne Farbe, einfach zum immer wieder Angucken.

Anbei ein Bild (klick). Leider hat Sie wohl Angst vor Fremdgegenständen und haut ab, wenn man was in der Hand hält und zum Aquarium geht.

Schönen Abend noch
Dennis
 
Hallo Dennis...

vielleicht ist es ein Ancistrus claro LDA 08.

Aber sicher bin ich mir nicht...
 
Hab da schon mal grob durchgeblättert. Und der A. claro ist es nicht. Der wird ja 8cm groß. Dieser soll aber kleiner bleiben, etwa 6cm.
 
Habe einen gefunden, der Größen technisch passen würde (6-8cm), allerdings war die Beschuppung an der Heckflosse und die Form ein wenig anders. Schade. Aber ich werd einfach noch etwas weiter suchen und vielleicht erkennt ihn ja hier noch jemand
 
Hallo,
es dürfte sich um ein Jungtier von Ancistrus sp. "Schildpatt" Rot / Orange handeln.
Klein bleibt der sicherlich nicht.
 
Hi, du kannst ja mal mit Bildern des LDA25 vergleichen. Trivialname Pitbull Harnischwels, er wird nur etwa 5cm groß und deinem nicht unähnlich. :-)
In diesem Sinne
schönen Sonntag noch
 
Danke für eure antworten. Einige Bilder des Pitbull Harnischwelses passen ja, nur eben nicht die mit dem dicken Kopf. Sondern nur die mit dem etwas abgeflachteren Kopf, wovon es aber ja auch ein paar gibt.
Der Ancristrus stimmt zwar von der Farbe her und von der Kopfform, aber die breite von oben betrachtet ist anders und die Heckflosse.
 
Hallo,
das ist garantiert ein Ancistrus-Jungtier.
Es ist höchstens noch eine Frage welcher Zuchtform.
Du kannst ja gerne noch andere Fotos vom Tier einstellen. ;)

Ein LDA 25 ist es garantiert nicht.
 
Das würde ja zur eigentlichen Vermutung des Antennenwelses passen. Nur welche Zuchtform bleibt ungefähr so groß? ICh erhoffe mir aber als schlimmsten Fall, dass es der A. claro ist oder etwas vergleichbares, wobei mir 8cm schon zu groß wären.
 
Hallo,
ich seh das wie Friedrich, nach den Angaben des Händlers kannst du da nicht gehen.
Der A. claro ist auch keine Zuchtform des Ancistrus sp. "braun", sondern eine eigenständige Art.
Geh mal davon aus, dass dein Tier bei guter Haltung an die 15cm wird.
 
Wäre ja echt eine Frechheit. Zumal das kein Händler war, sondern ein privater Züchter auf einer Börse mit grade mal 8 oder 9 Ständen. Da hab ich mir doch schon ein wenig mehr Ehrlichkeit erhofft.
 
Zurück
Oben