Get your Shrimp here

Kleiner Gau

Shrimp-Freund

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
196
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.029
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle von einem Experiment Widerwillen berichten.

Letztens Freitag Abend habe ich im Unterschrank vom 360er Becken den Einbau eines neuen Vorfilters geprüft und bin dabei auf die Zufallstaste der Zeitschaltuhr gekommen (vermute ich), die meine Dosierpumpen steuert. Igrendwann in der Nacht ist es dann losgegangen. Insgesamt wurden ca. 2 Liter Easy Carbo und der Rest Ferrdrakon (da ist auch Kupfer drin) (ca. 0,6 Liter) ins AQ gepumpt. Das Ergebnis: ca. 40 tote Moskitorasbora, 40 tote Diamantneons, 5 tote LDA 25 Pitbull, diverse tote Helena.
Nahezu alle Pflanzen in Auflösung. Den Zwergperlkrautteppich von 20x30 cm habe ich schon entfernt. Fissidens sieht nicht gut aus. Der Elocharis parvula-Teppich wirkt auch nicht sonderlich lebendig. Ludwigia inclinata zerböselt täglich etwas mehr. Mal schauen ob es irgendeine Pflanze überlebt.
Jetzt die gute Nachricht: keine Garnele ist verstorben!
Wir reden von ca. 100 White Pearl, 10 Amanos, ca. 90 Red- und Blackbees und wie ich inzwischen festgestellt habe, die grünen Zwerggarnelen gibt es auch noch. Und eine Menge winzigster CR-Babies.
Mangels Fressfeinden trauen sich alle ans Licht...
So empfindlich scheinen Garnelen dann doch nicht zu sein...zumindest vorerst.
Heute habe ich mind. 1 überlebende Helena gefunden.
Samstag Morgen hatte ich 190 L Wasser gewechselt. Mehr Osmose hatte ich nicht. Also bin ich dann noch zum freundlichen Fischhändler und habe nochmal 75 L gekauft und den ganzen Tag zusätzlich produziert, sodass ich am Sonntag nochmal gleiche Menge wechseln konnte.
Ergebnis heute: das Wasser sieht milchig aus. Ich glaube, sowas hatte ich das letzte mal beim Neustart des Beckens. Hoffe, dass geht wieder weg in den nächsten 2 Tagen, sonst wechsel ich nochmal vorsichtig 100 L. Irgendwo im "Nochdschungel" liegen sicher auch noch ein paar Tote. Mind. 3 Pitbulls habe ich nicht gefunden. Bei den Neons und Moskitos habe ich irgendwann nicht mehr gezählt.
Mehr Eingriffe in die Biologie gibt es erstmal nicht. Wenn sich alles wieder stabilisert hat, starte ich Mitte/Ende nächster Woche mit neuen Pflanzen. Bis dahin ist auch klar, was überlebt hat...
Irgendwann ziehen auch wieder Moskitos ein, es sei denn ich finde andere tolle Minifische für kh3 und ph 6,3. Vielleicht nehme ich aber auch Fische, die es zu Nachwuchs bringen.
Falls es die Garnelen doch nicht schaffen, poste ich das hier.

Traurige Grüße
Stefan
 
Hallo,
Kleiner Gau ist gut, für mich klingt das nach Supergau.
Ich würde total in Panik geraten.:eek:
Erstaunlich das die Garnelen das alles überlebt haben.
Ich hoffe für die restlichen Tiere, das sie das alles überstehen.
 
ach du meine güte! :eek:
herzliches beileid!!!!!!!!
ich hoffe das wird einigermaßen wieder.......

und ich mach mir sorgen ob ich 10 oder 20 tropfen easy carbo ins becken gebe....
wie es aussieht ist dieses desinfektionsmittel/düngerzeugs doch nicht so giftig für garnelen....
viel glück mit den überlebenden und nicht den mut verlieren!

lg und daumendrück! ben
 
Hallo,

vielen Dank für die Anteilnahme.
Giftig scheint es mindestens für Fische und Pflanzen. Bei den Garnelen war heute Morgen (Tag 4) auch noch alles normal.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

ich will mal ein kurzes Update zum kleine Gau bringen.
Inzwischen hat sich das AQ wieder stabilisiert, wobei es noch immer ohne Layout ist.
das gehe ich in den nächsten Tagen an, die neuen Pflanzen sind auch schon drin und ein 2 neue Wurzeln wässern auch.
Nach wie vor leben alle Garnelen, es gibt viele sehr junge Garnelen. Die kommen mir teilweise jünger vor als "Gau-Tag". Dem steht aber entgegen, dass ich kein tragendes Weibchen mehr gesehen habe seitdem und noch viel schlimmer, keine Garnele hat mehr einen Eifleck. Bei den Bees habe ich den eh nie gesehen, aber bei Amanos und White Pearl schon. Und das ist das Überraschende. Die sonst so produktiven White Pearls haben keinerlei Eifleck oder Eier.
Das lässt mich etwas pansich werden :-( Vielleicht macht EasyCarbo (in dieser Konzentration) unfruchtbar. An Winterpause glaube ich bei WP nicht so recht.
An Pflanzen haben von nahezu allen kleinste Rest überlebt (außer Christmasmoss, dass hatte ich allerdings restlos entfernt ohne abzuwarten und Süßwassertang, der war tatsächlich komplett weg).

Viele Grüße
Stefan
 
hmm...was is denn so schlimm daran wenn sich 100 (!!) white pearl (momentan) nicht mehr vermehren??? züchtest du oder warum müssen aus den 100 denn unbedingt 200 (oder wieviel auch immer) werden?

und ob das wirklich gleich bedeutet dass es dauerhaft so bleibt steht ja eh noch in den sternen....lass die tiere doch erstmal ein bisschen "in ruhe"....die fangen sich schon wieder. wenn sie die carbo attacke überstanden haben dann kommt der rest auch wieder ;)
 
Hi,

ich züchte nicht. Muss auch nicht mehr WP haben. Die stehen nur stellvertretend, weil extrem vermehrungsfreudig.
Bei den Bees dürfen es gern mehr werden. Mal sehen, wie es weitergeht.
Falls das wilde vermehren wieder beginnt oder auch nicht, werde ich das hier posten.

Gruß
Stefan
 
Guten Morgen,

kurzes Update: Bei den WP ist wieder Vermehrung angesagt. Da flitzen eine Menge tragender Weibchen durchs Becken.
Bei den Bees sehe ich noch nichts.
War wahrscheinlich nur Winterpause und nun kommen die Frühlingsgefühle ins Becken :-P

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben