Get your Shrimp here

Kleiner Filter für Nanos selber machen

Christian1

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.606
Guten Tag
Wie der Titel schon sagt habe ich ein neues (Rezept) für einen kleinen Filter.
Mann braucht dazu:
- Zwei kleine Stücke (ca. 5cm) Schlauch (durchmesser ca. 1-1,5 cm).
- Ein Dennele Nano Filterelement.
- Eine Mebranpumpe und Luftschlauch (ca. 1-2 m).
- Ein Rückflussventil.
- Ein kleines Teilchen das krumm ist.
- Und Drei Saugnäpfe

Anleitung:
Zuerst nimmt man ein Stück des Schlauches wenn der schlauch über 1cm durchmesser hat muss man an der einen Seite einen Schlitz ca. 2cm lang einschneiden. Danach nimmt man das gleiche Schlauchstück und schneidet ein Loch hinein es sollte etwa so gross sein wie der Luftschlauch
an der Seite an der das Loch ist steckt man einer der Saugnäpfe in den Schlauch so das man den filter wenn er fertig ist an den Boden kleben kann.
Dannach Schaltet man die Luftpumpe ein und befestigt den Luftschlauch und das Rückflussventil an der Luftpumpe
an das andere ende das nicht an der Luftpumpe angemacht ist steckt man den Luftschlauch durch das Loch am Schlauchstück.
Das fertige Schlauch stück steckt man mit der seite wo der Schlitz ist in das Filterelement.
Dannach offnet ma oben das Filterelement und steckt an die zwei Stäbe di hinten sind die zwei übrigen Saugnäpfe und Schliesst das Filterelement wieder.
Dannach nimmt man das andere Stück vom Schlauch und schneidet einen Schlitz der ca. 2cm lang ist hinein und steckt es oben in das Filtermodul und setzt das Krumme Teil oben drauf.
Fertig jetzt muss man denn Filter nur noch im aquarium befesten.

Hier noch Bilder vom fertigen Filter im Aquarium.

Luftheber 023.JPGLuftheber 024.JPG
 
Hallo Christian.
Warum ist Dein Wasser so milchig?

LG Bianca
 
ist das den aufwand wirklich wert?
schwammfilter gibts um ein paar euro..
 
Hallo,

ehrlich gesagt habe ich deine Anleitung nicht wirklich verstanden - hast du das untere "Loch" von dem Filterelement zu gemacht?
Wenn nicht, kann der Filter nicht funktionieren, da das Wasser einfach von unten nach oben durch den Schlauch gepumpt wird.

Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch nicht das beste, wenn man bedenkt wieviel das Filterelement kostet und wie wenig ein filtertechnisch deutlich besserer Schwammfilter ;-)

LG Julian
 
Das is eh das Innenleben vom D**** Eckfilter... Frage mich wozu der Aufwand? Zudem sieht es nichtmal schick aus.....
 
Guten Tag
Bei mir in der Schweiz kostet ein orginal Dennerle Eckfilter zwischen 30 und 50 Fr. (Wie viel Euro das ist kann sich jeder selbst ausrechnen)
Ich fahre zwar auch ca. ein mal im Monat auf Deutschland aber ich habe den Filter trotzdem gebaut.
Und die nächste Zohandlung ist am umziehen.
Das wasser ist so Milchig weil ich das Aquarium erst gerande eingerichtet habe.
 
Wenn das bei dir so teuer ist, warum kaufst du dir nicht für 5€ eine 1m x 1m filtermatte und hängst deinen luftheben da hinten dran? das is noch günstiger und filtert minimum viermal so gut wie deine version..
 
Zurück
Oben