Get your Shrimp here

kleine weiße Würmer

garnelenstefanlamm

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.458
Schönen guten Abend, ich habe in meinem Garnelenbecken kleine um die 3mm kleine Würmer,.Sie bewegen sich meist schlängelt fort.Ich habe ein Stück fleisch zur probe ins becken getan, sie sind nach über einer Stunde nicht ran gegangen.muss ich mir gedanken machen das sie an die garnelen gehen, danke für eure Hilfe
 
Hallo, hast du die möglichkeit ein Foto zu machen und es hier reinszustellen?
LG
Bluemel
 
Hi

Ich Tippe ungesehen auf Wenigborster,habe ich auch in meinem Becken und sind völlig harmlos.In reinen Garnelenbecken haben sie keine Freßfeinde und vermehren sich stärker ,in meinem Becken wo Fische mit drinnen sind werden sie von diesen in Schach gehalten.Sie tauchen oft in der Einlaufphase eines Aquariums auf und verschwinden auch manchmal so schnell wieder wie sie gekommen sind.Außer weniger füttern und möglichst alle abgestorbenen Pflanzenteile zu entfernen kann man nicht viel tun.
 
Hallo,

schau doch mal bei crustahunter.de unter Begleitfauna. Und da dann speziell Öltröpfchenwürmchen (Wenigborster).
Oder natürlich mit dem Rest vergleichen, wenn es das nicht ist.

Grüße
Lars
 
Entwarnung ... die kleinen sind harmlos ... solang der Kopf nicht 3 eckig ist sind es harmlose Scheibenwürmer oder Tubis.
 
Nabend,
ich habe seit kurzem auch so kleine weiße Würmchen im Cube, etwa so klein wie die frisch geschlüpften Yellow Fire Babys. Sitzen an der Scheibe oder auf dem Filter und bewegen sich sehr langsam, manchmal leicht schlängelnd, nicht größer als 2mm. Also harmlos? Vielleicht sind die Viecher die Quittung dafür, dass ich meine Endlerguppys ausquartiert habe. Nun habe ich nur noch Garnelen und 4 Schnecken im Cube, die futtern wohl keine Würmer.

Gruß

Tanja
 
Entwarnung ... harmlos ... sind nen Zeichen für ne gute Mikroflora.
 
Oh, das ist ja super, dann höre ich sofort auf, mir wegen der kleinen Plagegeister Sorgen zu machen. Hab ja dann offenbar mal etwas richtig gemacht.... alles wird gut.
Danke

die beruhigtere Tanja :)
 
Also auch ich habe heute diese doofer Viecher endeckt,und gleich Enderguppys eingesetzt ... Diese sind gleich auf diese losgegangen und haben sie von der Scheibe gefressen.Nun meine Frage wie kann ich trotzdem eine Behandlung durchführen,damit diese Viecher raus aus meinem Garnelenbecken sind.Ich habe gelesen das man sich Panacur besorgen soll,nur die einen schreiben das sie Tabletten genommen haben,die andren die Suspension 10 Prozent.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Habe ein 45l Garnelenbecken.
mfg
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn ich bin echt beunruhigt und es graust mich richtig wenn ich ins Wasser greifen muss,wie beim Füttern oder Wasserwechseln :(
Ne blöde Frage,können die wenn man sie beim Wasserberühren auf die Haut bekommt,in den Körper durch die Haut eindringen????
Oder sterben die ohne Wasser eh gleich ab.Danke im Vorraus
 
Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

schalt mal einen Gang zurück. Tief durchatmen... und beobachten.
Mit Chance hast Du einfach nur Scheibenwürmer, die sind weder gefährlich noch beißen sie. Wenn Du Dir mit dem Einsetzen von Guppys schon das Problem vorübergehend lösen konntest, ist doch fein.

Bitte beobachte die Würmchen einfach ein paar Tage. Bei den meisten - so auch in meinem Cube - verschwinden die nach kurzer Zeit wieder in dem Nichts, aus dem sie hervorgekommen waren.

Bevor Du also mit Kanonen auf Spatzen schießt und Dir alles mit Medikamentengabe verseuchst, solltest Du erstmal zweifelsfrei herausfinden was da eigentlich im Garnelenbecken hockt. Wie gesagt, Scheibenwürmer muss man nicht bekämpfen, die gehen von allein.

Gruß
Tanja
 
Hi Tanja


Danke für deine Antwort.Ich konnte mit meiner Lupe nicht so groß vergrößern aber was ich sah ist eine gerade Form.Also der Wurm ist wie ein Haar.Ich möchte eh auch keine Medikamente geben,hab eben nur Panik da sie echt auf der allen 4 Scheiben waren und es viele waren! Dann hab ich gleich im Internet geguggt und da ich 6 Becken gesamt habe,habe ich von meinem 150 l die Guppys rausgetan und ins Garnelenbecken.Hatte sowas noch nie in all den Jahren!

Also meinste das es bald Geschichte ist ?
Das wäre ja toll.Die Planarien wie gross sind die meist?
Und kann man den Kopf auch ohne Lupe sehen bei denen?
Danke und liebe Grüße
Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martina,

erstmal hast Du ja "Erfolg" mit Guppys, die verputzen alles (zur Not auch Garnelenbabys, aber die Beseitigung der Würmer hat wohl erstmal Vorrang).
Ich selbst hatte in meinem Cube bisher nur die Scheibenwürmer, die saßen auch nur an den Scheiben, auf dem Boden sah ich keine. Sie sind sehr klein und bewegen sich ein wenig schlängelnd, wie manche Raupen.

Planarien hingegen haben angeblich einen dreieckigen Kopf. Hab zum Glück noch keine gesehen, aber es gibt wohl eine sogenannte "Planarienfalle" (kannst Du ja mal als Suchbegriff eingeben). Dann kann man die Biester fangen und genau anschauen.

Ferndiagnose ist ja immer schwierig und ich bin nicht die Fachfrau. Da die Würmer sehr klein sind (etwa so groß wie frisch geschlüpfte Garnelen), gibt es auch nur wenige, die die Viecher anständig fotografieren können, um sie z. B. hier einzustellen. Ich kanns auch nicht mit meiner kleinen Kompaktkamera.

Hats denn schon Ausfälle oder Veränderungen bei den Garnelen gegeben? Planarien sind fiese Viecher, wenn es aber nur Scheibenwürmchen sind, schaden sie keinem im Becken, sondern sind eigentlich Indiz für eine gute Mikrofauna.

Wie gesagt, beobachten und hoffentlich ist das Ganze dann bald passé. Planarien schleppt man glaube ich meistens ein (z. B. können die in Lebendfutter oder auch Frostfutter versteckt sein). Fütterst Du in dem Becken sowas?

Ich hoffe mal, Du hast Glück. Ansonsten sollten sich hier bitte mal unsere Spezialisten mit einbringen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben