Get your Shrimp here

Kleine Weiße Würmer quasi über Nacht in Becken aufgetaucht

Phil_87

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.883
Hallo,

Hab gerade eben doch relativ viele kleine Weiße Würmer an der Scheibe meines kleinen Garnelenbeckens entdeckt.
Sind mir vorher aber noch nie aufgefallen, obwohl es doch einige sind. Scheinen also quasi "über Nacht" aufgetaucht zu sein. Kann mir allerdings nicht erklären, woher diese kommen sollen.
Weder neue Einrichtungsgegenstände, noch neue Pflanzen wurden in den letzten paar Wochen ins Aquarium eingesetzt

Hab mal versucht, ein möglichst gutes Bild zu machen.
Der fotographierte Wurm ist schätzungsweiße 4-5mm lang.
WP_20160219_09_59_20_Pro.jpg

Ob diese sich auch auf dem Bodengrund tummeln lässt sich schwer sagen, da ich einen Weißen/recht hellen Bodengrund habe und man da weiße Würmer nicht erkennen kann.

Hab schon selbst versucht, zu bestimmen was es sein könnte, allerdings bin ich mir unschlüssig, ob meine Vermutung, dass es Scheibenwürmer sind, richtig ist.
Ich hoffe jedenfalls, dass es sich um nichts schädliches für meine Garnelen handelt..

Wäre super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet :)

Mfg
Phil
 
Hallo. Willkommen bei den Garnelenfreaks.
Wie lange läuft dein Becken schon? Deine Würmer sind dann harmlos.Sind in neuen Becken schnell da, gehn aber auch nach einiger Zeit von alleine wieder.
Solange sie nicht flach platt weiß und einen dreieckigen Kopf haben. Dann sind es Planarien . Die sind echt nicht lustig.(das Thema habe ich grade durch.)
Wünsche Dir viel Spaß hier.
LG Tellopon
 
Das Becken (20l) läuft nun schon zwei Monate, seit ca 2 Wochen ist es nun auch mit Garnelen bewohnt.
Die Würmer sind eher länglich und dünn, einen dreieckigen Kopf konnte ich keinen erkennen. Hab allerdings auch keine Lupe im Haus, womit ich sie mir mal genauer anschauen könnte.
Aber solange die Viecher harmlos sind und meinen Garnelen nicht schaden können ist alles gut :-D
 
Hallo Phil,

ich denke mal, dass es sich um harmlose Scheibenwürmer handelt. Eine Lupe zu besitzen, wäre trotzdem hilfreich. Ich möchte meine nicht missen.
Damit kann ich nicht nur Begleitfauna identifizieren, sondern auch Garnelenbabys finden.

Schau bei Bedarf mal bei crustahunter vorbei, im Bereich Begleitfauna findest Du unter anderem zwei Arten von Scheibenwürmern in Großaufnahme, da könntest Du mit den Würmern in Deinem Aquarium vergleichen.

Ich habe diese lästigen Würmer in zwei meiner Aquarien und werde sie nicht los. Langfristig könnte man mit weniger Fütterung den Bestand angeblich verringern, kurzfristig hilft Absammeln. Scheibenwürmer sind für Garnelen weder schädlich, noch kann man sie als echte Nahrungskonkurrenten betrachten. In erster Linie stören sie die Optik.

LG
Tanja
 
So, nachdem ich nun endlich mal in einem Laden eine Lupe gefunden hab, konnte ich mir die Würmer mal etwas genauer anschauen.
Wobei mir hier eine mit mehr als 3-facher Vergrößerung lieber gewesen wäre, aber wenn man sonst nix bekommt ist das schonmal ein Anfang :D
Werde mir dann bei Gelegenheit Online eine ordentliche Lupe bestellen, mit der man auch etwas mehr erkennen kann :)


Wenn meine Beobachtung richtig ist, dann sind es wohl Öltröpfchenwürmchen
Kommt vom Aussehen her am ehesten hin, da sie ziemlich schlank, länglich sind und diesen "knubbel" am Kopfende haben.


Das ist mein erstes Aquarium mit Garnelen, weswegen ich vermutlich den Garnelen etwas zu viel Futter gegeben habe, wodurch diese sich so stark vermehrt haben. Ist halt schwierig, die Futtermenge anzupassen, wenn man noch keineeigenen Erfahrungswerte hat :o
Während der Einlaufphase und den ersten 1-2 Wochen mit den Garnelen drin, hatte ich diese Würmchen jedenfalls noch nicht...
Hab auf jeden Fall nun die Fütterung zurückgeschraubt und beobachte das ganze zur Zeit sorgfältig, wie sich das entwickelt.

Danke auf jedenfall für eure Tipps und Hilfe :thumbup:
 
Zurück
Oben