Get your Shrimp here

Kleine, weiße Würmchen

nanogarnelie

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
166
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.802
Hallo,

ich weiß, dass es zu diesem Thema schon etliches gibt, bin mir aber als Anfängerin trotzdem unsicher.
Hab gerade zahlreiche weiße Würmer an der Scheibe und durchs Wasser schwimmend gesehen (Licht ging dann aus und es kamen noch mehr hervor). Sie lassen sich von der Scheibe abmachen und schwimmen dann durchs Wasser - aber es sind sooooo viele:(! Ich hoffe, dass es keine Planarien sind. Hab mir nämlich nach 6 wöchiger Einlaufphase Garnelen bestellt, welche nächste Woche kommen.

Was kann ich jetzt tun - sieht auch sehr unschön aus.
Wurm78makro2.jpgWurm78makro.jpg
Liebe Grüße Corinna
 
Hi,

Kleine weiße Würmchen (ca 2mm lang?) die in Massen an der Scheibe hängen und das nach 6 Wochen sind nicht ungewöhnlich. Ich habe das schon X-mal erlebt die verschwinden so schnell weder wie sie gekommen sind und sind absolut harmlos. Sind wahrscheinlich Scheibenwürmer (kilk) und/oder Wenigborster (klik).
Sie gehören zur normalen Aquarienfauna es kommt imer mal vor dass sie sich kurz nach der Einlaufphase in Massen vermehren.

MfG
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort - hab nun zwei Fotos nachgereicht. Hab gerade noch mal rein geschaut und die Massen sind alle verschwunden???
Kann ich dann trotzdem bedenkenlos meine Garnelchen einsetzen? Nicht das sie den Kleinen etwas tun? Ich hoffe wirklich, dass es keine Planarien sind. Wie bekommt man die Würmchen denn weg - sieht ja schon sehr unschön aus, oder einfach abwarten?

Gruß Corinna
 
Hallo,

hab mir die Würmer noch mal näher angeschaut - also man kann erkennen, wo der Kopf ist (eher runder Kopf). Der Kopf ist weißer als der Körper. Sie kommen auch nur am Abend hervor (auch wenn Licht brennt). Laufen auf der Wurzel und Scheibe entlang, lassen sich ins Wasser treiben . ..
Hab heute mal den Fleischversuch gemacht - wurde von den Würmern aber nicht gemocht.