Get your Shrimp here

Kleine Pfütze mit großer Wirkung

Wieder was dazu gelernt.. ;) :D
 
hallo zusammen,
schöne Becken, nette Gespräche und viele Infos hier :)

habe mich auch vor ein paar Tagen mit einem 30er Cube an's Meerwasser gewagt,
bis jetzt aber nur Lebendgestein drin aber es ist unheimlich spannend wie es jeden Tag
etwas wächst und welche Bewohner schon in der Wundertüte Stein drin waren,

4 Krabben und ein Wurm wurden bereits gesichtet :eek:

wünsche euch weiterhin viel Erfolg
 
Mensch habt ihr alle ein Glück mit dem Lebendgestein, also Krabben habe ich bei mir leider noch keine entdeckt, aber ansonsten kann ich nur zustimmen, hab mir ja auch 2,5kg neues LGS gekauft und hatte vorher halt nur "gebrauchtes" also mein Becken komplett bekommen und ist doch nochmal was ganz anderes... hab nun auch eindeutig mehr Seesterne :)
 
hätte ich auch nie geglaubt was in dem Gestein so steckt :eek:

Bild 1 ist ein Tag nach dem Einrichten, auf Bild 4 kann man schon ganz gut erkennen wie langsam Algen wachsen und der Stein Leben bekommt

cube1.jpgcube3.jpgKrabbe.jpgcube2.jpg
 
Ja, ist schon eine echte Wundertüte. Kann aber auch negativ sein. Ich hatte auch "frisches". Wurde nicht direkt im Wasser gelagert, sondern bespränkelt. Keine Glasrosen dran, nur einen Gänsefußseestern (sofort entfernt und seit 8 Monaten auch keinen gesehen - weder tags noch nachts), diverse Algen dran; die mir gefallen, eine Sandanemone (erst vorgestern gefunden), eine Krabbe (anfang des Monats erst entdeckt), kleinere Würmer, verschiedene Röhrenwürmer, Gammariden, Schnecken, etc. Aber halt zum Glück nichts, was schädlich ist oder werden könnte. Kann es also nur empfehlen^^
 
Mein Kenia Bäumchen macht mir große Sorgen. Seht mal selbst =
 

Anhänge

  • IMG_3273.JPG
    IMG_3273.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3274.JPG
    IMG_3274.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 35
Ich habe mein 30ger Becken aufgelöst ,so dass ich nun ein 60ger Würfel habe. Seit dem Wechsel (Samstag) verhält sie sich komisch und ist nur matt. Die restlichen Korallen und Tiere fühlen sich pudelwohl. Das mit dem angefressenen hat sie seit heute morgen.
 
Erstmal: größeres Becken find ich cool.
Wechsel: Immer schwierige Sache. Wenn du Pech hast, dann wars das. Aber lieber abwarten. Eigentlich sind diese Biester zäh ;-)
Sonst mach nicht wieder den Fehler und kauf dir für so viel Geld ein Neues. Hier im Forum gibts/gabs ja schon bessere Angebote
 
Ich werde die Tage mal berichten wieso ich mich für das größere Becken entschieden habe. ;) Jetzt steht sie wieder... das Keniabäumchen ist echt wie eine Frau..total zickig..mal will sie nicht,mal will sie. Na die Ablegerbäumchen bleiben trotz Zahnstocker niergends haften und sind schon ganz lila...
 
Zahnstocher find ich immer zu Riskant. Verletzt das Gewebe sehr stark. Aktuell hab ich eine lose rote Scheibe und hab einfach ein Ablegersteinchen bzw. dieses Mal eine Muschel drunter gelegt. Dan ein Glas drüber stülpen, dass die Strömung etwas schwächer oder weg ist. Dann ist Zeit zum Anwachsen da. Anders hab ichs bei der Pilzlederkoralle gemacht. Da hab ich ein Gummiband zum befestigen benutzt. Nur so eng, dass sie nicht so stark wackelt, aber noch so locker, dass sie nicht abgeklemmt wird.
 
Noch eine andere Frage..zur Zeit benutze ich ja noch die Lampe aus dem 30ger Cube auf dem 60l Becken ..das 60l hat folgende Maße = 40x40x40
Nun frage ich mich die ganze Zeit welche Beleuchtung ich kaufen muss ...kann mir da einer von euch zu etwas raten ?
 
Hier mal ein Bild der Scheibenanemone, die ich auf dem Riffdach gesetzt habe. Natürlich nicht auf dem Stein, dadrunteri st nämlich noch eine Muschel, wo sie sich festsetzen soll und schon Ansatz weise fest ist.
Bild 1
Bild 2
Das Glas steht so, dass frisches Wasser unten leicht reinkommt und bei mir sogar reingespült wird durch die Pumpe rechts. Aber nur so schwach, dass sie nicht weggespült wird.

Edit: Hab ich noch ganz vergessen. Hier noch ein Bild der kleinen und noch frischen Lederkoralle. Sieht zwar etwas komisch noch aus, solange es davorne mit Gummi liegt, aber wenn es fest sitzt, dann gehts wieder =)
Bild 3
 
Zurück
Oben