Get your Shrimp here

Kleine Pfütze mit großer Wirkung

NewMoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2011
Beiträge
29
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.930
Seit ca. 3 Monaten bin ich nun auch in die Meerwasserabteilung eingetaucht und bin immernoch begeistert und überlege schon auf ein 125l Becken umzusteigen,jedoch lasse ich mir da noch bisschen Zeit.
So nun zum Becken. Es ist ein gebrauchtes 30L Dennerle Nano Becken,welches ich durch Kijiji erstanden habe. In meinem Blog schreibe ich regelmäßig was neues im Becken passiert und was neu dazu kommt. So werde ich euch,falls ihr Interesse habr auch hier auf dem Laufenden halten.In den großen Aquarienforen ist mir um ehrlich zu sein zu viel los,dass die meisten Beiträge garnicht beachtet werden..da scheint es hier gemütlicher zu sein.
Von Anfang an war der Plan es so günstig wie möglich zu halten,so behalte ich die laufenden Kosten ( außer Strom) im Auge. Hier meine Auflistung an Kosten,die bisher angefallen sind :

Nano Cube mit Heizung,Aearometer,Lampe = 50 Euro ( DA hatte ich aber auch mega Gück,denn neu kostet der Spaß rund 270 Euro)

Destilirtes Wasser + Kanister = 11 Euro

Blaulicht Lampe = 5 Euro

Zeitschaltuhr = 3 Euro

3er Stecker ( was immer noch nicht reicht) = 3 Euro

Wasser Test = 36.80 Euro

Scheibenreiniger = 5 Euro

Lebendgestein (2.8 kg) = 36.80 Euro

Lederkoralle = 29,00 Euro

Einsiedler (rot/blau) = 9 Euro (jeweils 3 Euro pro Stück)

Einsiedler ( normal/braun) = 3 Euro

Turbo Schnecken = 8 Euro ( jeweils 4 Euro pro /Stk.)

Kenia Bäumchen = 15 Euro

Röhrenkoralle = 5 Euro
Pumpende Xenien (Ableger) = geschenkt :D



sumasumarum = 219.60 Euro

Meersalz kommt noch hinzu..

Link zu meinem Blog = http://erandhipphotographie.blogspot.com/




Fotos folgen sobald die komische Trübung weg ist...morgen ist ein großer Wasserwechsel dran..
 

Anhänge

  • IMG_7960.JPG
    IMG_7960.JPG
    476,1 KB · Aufrufe: 240
Ich empfehle dir noch mehr Lebendgestein zu kaufen, glaub mir mindestens 6Kg wären angebracht.
Ansonsten schon ein schönes Becken, viel Erfolg damit!! ^^
Mal so am Rande gefragt, du hast 15,-€ für dein Kenia Bäumchen bezahlt? Heavy, ich nehm 2,-€ pro Bäumchen.. ^^

Gruß
Micha
 
Viel Erfolg und Spaß mit dem Becken! Was sich auch noch gut macht sind Scheibenanemonen und Krustenanemonen ;-)
Sind auch gar nicht so teuer

Edit: Wie ich grade sehe hat dein Clark Kent 3 kleine Krustenanemonen auf dem Häuschen ;-)
Ach ja, immer schön an Ersatzschneckenhäuschen denken. Die kleinen wachsen ja noch gut^^
 
Ich empfehle dir noch mehr Lebendgestein zu kaufen, glaub mir mindestens 6Kg wären angebracht.
Ansonsten schon ein schönes Becken, viel Erfolg damit!! ^^
Mal so am Rande gefragt, du hast 15,-€ für dein Kenia Bäumchen bezahlt? Heavy, ich nehm 2,-€ pro Bäumchen.. ^^

Gruß
Micha

Frag mich wo ich noch die restlichen 3 KG hinpacken soll ;) 30L sind ja nicht gerade viel...Naja für weniger findest du die hier in Berlin nicht. Vll. wirkt es auf dem Foto etwas klein..
Ja Scheiben und Krusten kommen noch dazu,jedoch suche ich noch nach vernünftigen Anbietern,die mir nicht Horrorpreise für Ableger nennen. Ersatzhäuser liegen genug drinne :) Das Häuschen mit den Krusten habe ich in einer Ecke befestigt..hoffe das die Krusten bald groß werden. :)
 
Befestige das Häuschen (natürlich ohne Krebs) auf/an einem Stein, dann haben die mehr Platz.
Und viele haben selber genug Scheiben und können bestimmt günstig welche angeben.
Sonst...es gibt eigentlich in jedem MW-Laden diese 0-8-15 Scheiben.
Diese roten und violetten Standart-Scheiben. Muss ja keine Florida sein.
Außerdem find ich die roten und violetten eh viel hübscher, auch wenn man sie nicht direkt füttern kann^^
Diese dürften dann auch nicht mehr als 4-5 Euro pro Polyp kosten.
Ich hab selber 15 der roten und würde dir ja welche geben.
Nur lösen die sich bei mir so schlecht vom Stein.
 
Ich hatte damals in meinem knappe 6-7Kilo drin.
Du musst ja auch bedenken dass das Lebendgestein dein Filter in dem Becken ist.
attachment.php

Wow, die Preise bei euch sind echt heavy.. ^^
Hab gesehen du hast Javamoos zur Abgabe, falls du mal wieder Xenien oder Keniabäumchen brauchst, würde gerne tauschen.. ;)
 
Ich hatte damals in meinem knappe 6-7Kilo drin.
Du musst ja auch bedenken dass das Lebendgestein dein Filter in dem Becken ist.

Wow, die Preise bei euch sind echt heavy.. ^^
Hab gesehen du hast Javamoos zur Abgabe, falls du mal wieder Xenien oder Keniabäumchen brauchst, würde gerne tauschen.. ;)

Oh na denn..habe ja ne Art Riffsäule drin...werde mir dann für die Rückwand Platten besorgen. :) So dass ich dann auf ca. 6 kg komme. Das Keniabäumchen habe ich privat gekauft ;)... Im Laden würde ich ab 30 Euro zahlen.... Hast du Fotos von deinen Xenien und Keniabäumchen ? Tendiere ja zur Zeit eh auf ...60 L um zu steigen,da ein Becken rumliegt....Habe so viel Moos ,da kannste gerne was haben. ;) Werde mal morgen ein neueres Bild einfügen,dass da oben ist ja schon sehr alt. ^^
 
attachment.php

Hab eigentlich immer Nachwuchs bei denen.. ^^
attachment.php

attachment.php
 
Ja, das Häuschen ist an das LG befestigt..also sollten sie nun genug Platz haben :D.
Bei den MW Händlern hier habe ich noch nie Ableger für so günstig gesehen ...da zahlst du dich hier echt platt. Vll. lösen sie sich in naher Zukunft ja besser. ^^ Dann bin ich die Erste ,die bei dir Schlange steht :D
 
Hallo,
würde mich über neue Fotos freuen.
Habe meine 20l Pfütze gestern auch auf 30l vergrößert.
Ich hab mir übrigens Keniabäumchenableger für 2,50 auf Stein geholt, in Berlin.
Brauchst einfach etwas Geduld und musst regelmäßig Kleinanzeigen lesen.

Gruß
Maria
 
Hallo,
würde mich über neue Fotos freuen.
Habe meine 20l Pfütze gestern auch auf 30l vergrößert.
Ich hab mir übrigens Keniabäumchenableger für 2,50 auf Stein geholt, in Berlin.
Brauchst einfach etwas Geduld und musst regelmäßig Kleinanzeigen lesen.



Gruß
Maria

Kommen dann heute Abend. :) Hast sie privat geholt ,oder ? Wo bekommst du deine anderen Korallen her ? Kenne hier nur paar Läden.
 
Ich suche immer nur in Kleinanzeigen, größtenteils.
comp2_IMG_1813.jpg
So schaut meins nun aus, ist aber noch nicht ganz klar, und man sieht nicht alle Scheiben, Korallen und Krusten.

Gruß
Maria
 
Hey Maria, dein Becken sieht ja schon richtig gut aus.. :)

Gruß
Micha
 
Hier nun die versprochenen Fotos :)
 

Anhänge

  • IMG_2854.JPG
    IMG_2854.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2848.JPG
    IMG_2848.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2840.JPG
    IMG_2840.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2844.JPG
    IMG_2844.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2846.JPG
    IMG_2846.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2850.JPG
    IMG_2850.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2841.JPG
    IMG_2841.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2843.JPG
    IMG_2843.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2847.JPG
    IMG_2847.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2842.JPG
    IMG_2842.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2851.JPG
    IMG_2851.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2845.JPG
    IMG_2845.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2855.JPG
    IMG_2855.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2849.JPG
    IMG_2849.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2853.JPG
    IMG_2853.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 45
Hey, das sind schöne Bilder geworden. Die Caulerpa Alge scheint sich auch schon gut auszubreiten.
Aber was mir auffällt, das Lebendgestein ist gar kein Lebendgestein oder?
Das sieht mir mehr nach einem künstlichen Anemonen/Korallenständer aus oder irre ich mich..?
 
Hey, ich find auch das es sehr gut aussieht, vorallem die eine Anemone auf dem Stein, deren spitzen grünlich leuchten.
Was ist das?

Gruß
Maria
 
Mir wurde es als LG verkauft..habe den Leuten aus Megazoo da mal vertraut.. Das ist eine Röhrenkoralle..den genauen Namen weiß ich gerade nicht.
 
Jetzt weiß ich wenisgtens wo sie hingehört ,danke ! ;)
 
Zurück
Oben