Get your Shrimp here

Kleine Pelzhalbkugeln auf Holz, Filtergehäuse und Tonrohr?

omfs

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.920
Liebe Forengemeinde,

nach langer Zeit melde ich mich wieder mit einer Frage :confused:

Ich habe ein gebrauchtes, mit einigen Redfire-Garnelen besetztes, jedoch lange Zeit ungepflegtes 60l-Aquarium übernommen.

Innenscheiben von Algenbelag abgeschabt, 3 x 10l Wasser gewechselt (mit jeweils ca. 5 Tagen Pause), neue Redfire, sowie einige Amanos und Helmschnecken hinzugefügt.

Das ganze System scheint sich gut zu erholen, die Tiere scheinen quicklebendig und fressen vor sich hin. :A1:

Allerdings sind auf einem Zier-Holzstück und einem Tonrohr sowie am Filtergehäuse kleine pelzige Halbkügelchen. Ihr könnt das auf dem angefügten Fotos recht gut erkennen.

Sind das "nur" Algen oder was Unangenehmeres?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

20171018_160556_1-min.jpg 20171018_160616_1-min.jpg 20171018_160709_1-min.jpg 20171018_160858_1-min.jpg
 
Hei, sieht aus wie Pinselalgen.
Am besten alle Teile die das vertragen mit Kochendem Wasser überbrühen und solange drin liegen lassen, bis das Wasser wieder abgekühlt ist. Am besten 2x
Den Filter kannst Du bei der nächsten Reinigung die Pinsel so gut es geht abkratzen im Eimer und dann am besten noch Easy Carbo oder 3%iges Wasserstoffperoxyd (nur außerhalb) draufträufeln, einwirken lassen, abspülen und wieder rein is Becken.Das hilft besser, als den Tieren das ganze Wasser mit EC wegen den paar Pinseln zu versauen.
Mit dem Kochenden Wasser wäre ich vorsichtig bei solchen Kunststoffteilen, die können sich verbiegen.

Es gilt nicht zuviel Zeit verstreichen zu lassen, damit die sich nicht ausbreiten können.Dadurch, das Du das Becken wieder in Schwung bringst, sind die wieder aufgewacht.
Dann am besten schnellwachsende Pflanzen einsetzen..nein, nicht zum Nährstoffe klauen, sondern weil die überschüssigen Triebe weggeschmissen, noch bevor die Pinselalgen sich daran festhalten können. Das dauert eine ganze Weile.
Anubias, Echinodorus und Javafarne sind da ehr gefährdet, weil die Blätter sehr lange leben.
Pinselalgen lieben auch hohe PHwerte und viel Carbonathärte, dagegen evt. was tun. Mischen mit weichem Wasser oder Co2

VG Monika
 
Zurück
Oben