Get your Shrimp here

Kleine Hobby-Zuchtanlage geplant

gabbagandalf

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
15
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.971
Moin erstmal,

lese schon seit einiger Zeit des öfteren hier im Forum und habe mich nun neu angemeldet da ich einige Fragen an die erfahrenen Garnelepfleger habe.

Habe schon seit einigen Jahren immer wieder Garnelen in verschiedenen Becken gepflegt, zur zeit im 54l ca 20 amanos, 20 black sakuras und 5 rote sakuras.

Da ich mich immer mehr für dieses Thema interessiere würde ich gerne eine eigene kleine aber feine Garnelenzuchtanlage realisieren. Konzentrieren möchte ich mich zuerst auf 2-3 Arten.
Ich möchte die Garnelen wirklich "aktiv" Züchten und nicht nur 20 Tiere irgendwo einsetzen und warten was passiert.

Wieviele Becken brauche ich pro Art um diese Erfolgreich zu züchten? (Selektion etc.). Mehrfachverwendung der Becken für Arten die sich nicht kreuzen bzw. welche gleiche Ansprüche ans Wasser haben möglich/empfehlenswert?

Die "Zuchtanlage" soll auf einem Sideboard im Wohnzimmer stehen, und soll natürlich Ökologisch und Ökonomisch sinnvoll betrieben werden.

Mein Plan :

4-6 Becken a 12l-15l Volumen
Jeweils 1 HMF mit Kreiselpumpe und Heizstab
Die Becken stehen längs "press" (mit schwarzen Schaumgummi dazwischen) nebeneinander, sodass die kurzen Seiten vorne sind.
Die ganzen Becken werden von außen schwarz beklebt.
Becken werden auf MDF Platte + Styropor gestellt.
Darüber kommt komplett eine Verkleidung aus lackiertem MDF die zwecks zusätzlicher Isolation mit Styropor ausgekleidet ist, Sicht von vorne auf die Becken natürlich ausgespart :), welche auch die ganze Technik beherbergt.
Zugriff von oben über Klappe (gesamte Länge) und zusätzliche Lüftung für Kühlung im Sommer.

Das soweit zur technischen Überlegung, wo sollte ich anders planen oder dimensionieren, was fehlt noch ? Würde mich über ernst gemeinte Ratschläge von erfahren Züchtern freuen.

Grüße, Martin

(Im Anhang bild vom 54l Becken)
 

Anhänge

  • 20131128_210039.jpg
    20131128_210039.jpg
    874,1 KB · Aufrufe: 80
Ich würde auch sagen: Ziemlich gut durchdacht! Vielleicht noch planen, wie du den Wasserwechsel hinbekommst, außer du willst jedes Becken einzeln wechseln...
 
So würde ich es auch machen wenn ich den platz hätte.
 
Zurück
Oben