Get your Shrimp here

Kleine Garnelen zucken und sterben

ich glaub, dass ist nicht normal, wenn die nach wenigen tagen grün werden... da würd ich generell mal das wasser checken..
 
hi demlak,

lass es ein paar Wochen sein. ich hab sie schon in zwei anderen Becken eingesetzt, die richtig gut laufen. ich habe keinen unterschied gesehen, ob die steine drinnen waren oder nicht... ich weiß halt nicht, was ich von den steinen halten soll :) ich hab mich bei den anderen Becken nur geärgert, weil die steine nicht billig sind und keinen Effekt gezeigt haben bzw von den Tieren links liegen gelassen wurden :) Aber ich kann ja mal einen reintun, wenn ich sie schon da habe...

grüße
 
Also schaden können die Mineralsteine jedenfalls nicht,
Wasser checken ist auf jeden Fall erstmal die beste Option (wie demlak auch schon gesagt hat, und er hat immer Recht)

Gruss
André
 
Hi,

wenn den Tieren Mineralien zur Häutung fehlen, helfen weder Salz, Benibachi Crimson Balls oder Mineralsteine - das alles "verbessert" zwar das Wasser, aber das reicht i.d.R. nicht. Was notwendig ist, sind leicht verfügbare Mineralien in Form von Zusatzfutter wie z.b. Shrimp King Mineral o.ä. - auch Brennnesselblätter liefern das notwendige Calcium.
Andere Verursacher von Häutungsproblemen sind Nitrit, Nitrat, zuviel Proteine, Stress.
 
Aber es kann nicht schaden,

bei zuviel Stress weis ich jetzt auch keinen Rat, man sollte halt nicht soviel rumfummeln, einfach mal gar nix machen ist am besten... sonst wüsste ich auch nix.

Gruss
André
 
hallo zusammen,

so, nach ca. 1 Monat ein neues Update vom Becken. Leider läuft es noch immer nicht rund. Von 3 roten Tais, die ich in den letzten Wochen druchbekommen habe, ist mittlerweile nur noch eine Einzige übrig gebliben und mittlerweile ca. 8mm groß. Kurioser weise ist es ein Tier, dass ich versehentlich erst rausgefangen und ins f2 becken gesetzt hatte. nach 3 tagen habe ich den fehler gemerkt und das tier wieder zurück gesetzt. eigentlich war es gegenüber den anderen einem deutlich größeren stress ausgesetzt, weswegen mich schon wundert, warum genau dieses tier noch lebt. das f2 becken läuft mit 250 -260µs, einem ph-Wert von knapp unter 7 mit inaktiven Bodengrund (Kies/Sand mit Bodenfilter), also jenseits von idealen Taiwaner Bedingungen...

in den letzten 2 Wochen gab es wieder Würfe mit Tais (ca.20 schwarze), von denen ich jedoch immer nur 1-2 Tiere mal 1 Tag gesehen habe, dann waren sie weg....

ich halte die futterrationen weiterhin sehr sehr knapp. für die erwachsenen und halbwüchsigen gibt es alle 2-3 Tage ein kleines Stück Super5, PowerMix oder Brennnesselblätter. Für die Kleinen gebe ich noch immer 2-3 Blütenpollen täglich ins Becken. Im Becken sind ca. 5 zerkleinerten Seemandelbaumblätter sowie Erlenzapfen und etliche Moose. Man sieht viele Kleinstlebewesen (z.b. Hüpferlinge), so dass ich Futtermangel ausschließen kann. die wasserwechselintervalle habe ich deutlich reduziert auf 5l alle 2 Wochen, da scheinbar viele tais ja durch WW kippen. Ich kann das Verschwinden meiner Tais zwar keinem WW zuordnen, aber warum nicht... So lange der Leitwert konstant bleibt und nicht zunimmt, sollte eigentlich alles passen....

schade, ich dachte es geht Berg auf, aber irgendwie ist der Wurm drinnen. Ich bin schon am überlegen, das Becken mal komplett neu zu machen und auf RBS oder Akadama umzustellen. ich wüsste nicht, was ich am aktuellen becken ändern könnte... evtl. außenfilter noch zusätzlich mit aktivkohle bestücken? derzeit ist nur siporax drinnen... außenfilter evtl. komplett neu starten??

Wie hoch darf der Ammoniumgehalt in einem Garnelenbecken sein? Ich messe 0,5mg/l laut sera tröpfchentest. die Farbe wechselt von gelb in ein hellgrün, also nicht stark.

Grüße
Beni
 
das f2 becken läuft mit 250 -260µs, einem ph-Wert von knapp unter 7 mit inaktiven Bodengrund (Kies/Sand mit Bodenfilter), also jenseits von idealen Taiwaner Bedingungen...

hmm... ich habe schon häufig gehört das bei einem etwas höheren pH wert die Tais besser durchkommen...

aktivkohle würde ich nicht unbedingt nehmen denn damit machst du recht schnell deine "guten" Bakterien auch kaputt.

5L in 2Wochen finde ich doch recht knapp
 
hi,

ich hab bisher immer nur gelesen, dass tais bei ph-werten um die 6 gut durchkommen, da dann die keimdicht niedriger sei... woher hast du die information, dass höhere ph-werte gut wäre? wäre schon interessant. ich glaube aber, dass der ph-wert nicht sooo wichtig ist. das 30l becken mit kies/sand boden und bodenfilter läuft super. die kleinen (mischlinge) kommen da echt gut durch. bei tais bin ich da ein wenig skeptisch, aber ich kann mal ein tragendes weibchen umsetzen und schauen, was im 30er passiert und ob die kleinen dort durchkommen.

ich finde 5l auch sehr wenig, aber es gibt ja viele, die sagen, dass ww den jungen tais schaden würden. zu großer stress....

grüße
 
Zurück
Oben