Get your Shrimp here

Kleine Garnelen schwimmen zuckend durchs Aquarium

Winni123

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.342
Hallo,

so nun hat es bei mir auch geklappt das Becken ist voll mit kleinen noch sehr jungen Garnelenbabys. Fast alle Weibchen tragen Eier :D

Aber: ist es nochmal, dass die Babys so zuckend durchs Aquarium schwimmen?
verhalten sich ansonsten völlig unauffällig - auch die Elterntiere. Hatte auch schon lange keine Ausfälle mehr - zumindest keine sichtbaren...:)

Gruß
 
Hi,

Die Schwimmtechnik der kleinen Garnelen ist manchmal schon etwas seltsam, die "springen" auch mal, wenn sie erschrecken, einen riesigen Satz nach vorne oder hinten, und auch sonst sieht das die ersten Wochen ziemlich unkoordiniert aus. Meine Theorie: sie müssen ja auch erstmal das AQ kennen lernen und vllt auch schwimmen lernen. ;)
 
Hallo

sicher dass es Garnelenbabies sind ?

"zuckend" durchs AQ schwimmen passt eigentlich eher zu Hüpferlingen, die irgendwann in jedes Becken mal kommen.

Gerhard
 
Ja, bin ganz sicher ;)

Aber ich habe heute morgen noch kein kleines gesehen.
Hoffe das sie nicht eingegangen sind :eek: aber den Eltern geht es gut :confused:

verstehe das nicht
 
Hi,

nur weil es den großen gut geht, muss es den kleinen nicht automatisch auch gut gehen.
Die kleinen sind extrem empfindlich und häuten sich auch sehr oft, da kann schnell was schief gehen.
Eventuell finden sie auch eifnach nicht genug nahrung, da zu wenig Aufwuchs vorhanden ist.
Also da kann schon einiges schief laufen und die Elterntiere können sich trotzdem pudelwohl fühlen.
 
nur weil es den großen gut geht, muss es den kleinen nicht automatisch auch gut gehen. Die kleinen sind extrem empfindlich und häuten sich auch sehr oft, da kann schnell was schief gehen. Eventuell finden sie auch eifnach nicht genug nahrung, da zu wenig Aufwuchs vorhanden ist. Also da kann schon einiges schief laufen und die Elterntiere können sich trotzdem pudelwohl fühlen.

Tja, habe gestern nur einen Liter Wasser (von 30 Litern) gewechselt - war aber auch schon vorher mit dem Zucken - schwimmen ein bisschen zucken kurz - lassen sich dann etwas sinken - und schwimmen weiter ??? :confused:

Das Becken läuft seit etwa 3 Jahren - aufwuchs ist da genug - daran kann es eigentlich nicht liegen

Kleine Garnelen sind ca 3 bis 5 mm groß und sehen 1:1 aus wie ihre Eltern.
Japp, auf jeden Fall kleine Garnelen :D
 
gib doch mal die aktuellen werte an.

und ein liter wechselwasser auf 30 liter....dann kannst du dir das wechseln auch ganz sparen.
ich würde das wechselwasser so ziemlich exakt auf das beckenwasser einstellen und dann ruhig mal 5-10 liter wechseln. langsame zugabe über regulierten luftsvchaluch und fertig.
ich wechsel in meinem 54 liter bienen becken jede woche 10 liter und kann mich nicht über ausfälle beklagen. im gegenteil..den kleinen scheint es zu gefallen. schwimmen (und zucken nicht) direkt in den dünnen wasserstrahl rein und finden es toll.

und frische minis sind je nach art etwa 1-1,5 mm groß
;)
 
und ein liter wechselwasser auf 30 liter....dann kannst du dir das wechseln auch ganz sparen. ich würde das wechselwasser so ziemlich exakt auf das beckenwasser einstellen und dann ruhig mal 5-10 liter wechseln. langsame zugabe über regulierten luftsvchaluch und fertig.

Ich welchsel deshalb so wenig Wasser, weil ich immer nach dem wechseln Ausfälle hatte -
hole mir jetzt mein Wasser aus einem anderen Ort -
bin aber halt vorgeschädigt und wechsel deshalb lieber weniger Wasser und dafür öfter.
und weil ich kein Nitrit oder Nitrat im Becken feststellen kann denke ich auch nicht, dass das dann so schlim ist.

Die Werte des Wassers sind zumindest gemessen alle im grünen Bereich.

Habe übrigens wieder kleine Nelen beobachten können

Gruss
 
Ich welchsel deshalb so wenig Wasser, weil ich immer nach dem wechseln Ausfälle hatte -
hole mir jetzt mein Wasser aus einem anderen Ort -

dann hätten wir wohl schon des rätsels lösung gefunden. somit ist deiin eigenes wasser nicht nelentauglich.

und weil ich kein Nitrit oder Nitrat im Becken feststellen kann denke ich auch nicht, dass das dann so schlim ist.
das allein ist kein grund um sein wasser NICHT zu wechseln. exkremente sind ja auch vorhanden...
sagen wir mal so: wenn du abgestandenes wasser hast und frisch gezapftes.... beides unter denselben bedinungen...und du probierst beide nach einander, stellst fest, das abstandene schmeckt "alt und gammelig"...würdest du es trotzdem trinken, nur weil ein test ergeben hat, dass nitrit und nitrat nicht nachweisbar sind?

Habe übrigens wieder kleine Nelen beobachten können
dann bleibt bei dieser wasserquelle oder besorg dir eine osmoseanlage oder einen vollentsalzer, je nachdem wie hart oder weich euer wasser ist. dann aufsalzen mit preis diskusmineral und fertig ist die laube..
 
Zurück
Oben