Get your Shrimp here

kleine Garnelen mit Kescher umsetzen??

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.830
Hallo,

meine ersten Garnelen sind heute eingetroffen. Ich habe das Transportwasser samt Tiere in einen kleinen Eimer gegeben, und jetzt über fast 4 Stunden Aquarienwasser hinzugeführt.

Nun möchte ich die Tiere umsetzen, aber das Transportwasser nicht mit in AQ schätten.

Kann ich die Tiere mit einem kleinen Kescher umsetzen, und besteht die Gefahr, dass sich die Tiere im Kescher verfangen?

Danke,

Tom
 
Hey,

es sollte eigentlich keine Gefahr bestehen, wenn die mal etwas festhängen zucken die sich schon frei. Pass nur auf, dass beim Keschern und umsetzen keine "Falte" im Netz entsteht mit eingeschlossener Garnele (passiert gern an der Verbindung zum Gestänge). Da kann man schnell ne Garnele übersehen.
 
Für Garnelen gibt es ja extra feine Kescher.
Ich setze meine Tiere auch immer damit um.
Sind wohl auch mit einem Kescher in der Tüte gelandet ^-^
 
Ihr könnt mich jetzt gerne auslachen, aber das fällt mir nicht leicht. Die Viecher halten sich ausschließlich am Eimerboden auf, wie soll ich da Keschern. Etwas mit dem Kescher jagen, damit sie sich von Boden lösen? Ja ich weiß, kein Stress ausüben, aber wenn ich das Spiel jetzt den ganzen Tag mache, ist das jach Stress...Oder so viel wie möglich an Flüssigkeit entfernen, und die Tiere mit Restwasser ins Becken schütten??
 
Du kannst den Kescher einfach reinlegen und warten. Meist sind sie sehr neugierig und krabbeln rein.
Oder du stupst sie an, dass sie ein bisschen schwimmen und fängst sie dann ein...
 
Du kannst auch ein wenig Wasser rausmachen sodass die nicht mehr so viel rumschicken können.

Nur keine Garnele weggießen. Und nach dem Keschern nochmal sorgfältig nachgucken ob du noch eine Garnele im Kescher vergessen hast.


Mfg.
 
Hallo,

ich mach immer die 2 Eimer-Methode:

1. Eimer mit Wasser und Garnelen, Kescher wie ein Sieb über den 2. Eimer legen, Wasser mit Garnelen vorsichtig durch den Kescher schütten, nachschauen ob keine Garnele im Eimer ist, Kescher ins Aquarium tauchen und vorsichtig wenden.
Wasser im 2. Eimer auch nochmal auf Garnelen kontrollieren...

Viel Erfolg beim Umsetzen
Gesa
 
Ich komme klar, danke.
Aber den letzten Rest Wasser werde ich wohl doch einlaufen lassen. Da sind 3 Garnelen mit im Wasser, die vielleicht 3 mm lang sind. Die möche ich nicht keschern...
 
ein kleines Küchensieb ist da auch ganz praktisch...damit fische ich immer meine Babygarnelen aus dem Eimer, die mir beim Wasserwechsel durch den Schlauch geflutscht sind.
 
Da sind 3 Garnelen mit im Wasser, die vielleicht 3 mm lang sind. Die möche ich nicht keschern...

Für solche Fälle habe ich hier Kunststoffeinwegpipetten. Macht sich bei so klitzekleinen Nelen echt gut.
 
Danke Kathrin,

für den Tip. Bekommt man die in der Apotheke?

Gruß,
Tom
 
Hallo,
für's umsetzen von "Garnelenminiaturen" nehme ich ein Teesieb aus Kunststoff,klappt prima und hatte damit noch nie Probleme.
 
Hallo Peter,

auch eine gute Idee. Dafür sollte ich allerdings ein Zweitteesieb besorgen. Meine Frau findet es immer super, wenn ich Küchenutensilien im Tierbereich verwende...:hehe:
 
Hallo Tom,

ich habe sie über ebay gekauft. Gleich einige mehr, da sie ja nicht ewig halten und ich sie auch für die Lebendtierfütterung brauche.
In der Apotheke müsste es die aber auch geben.
 
Zurück
Oben