Get your Shrimp here

*~Kleenes erster Cube~*

Für einen 2Kg Beutel habe ich damals 7,99 Euro bezahlt. Über den Nährboden streiten sich viele, es wird gesagt, das er nach gewisser Zeit anfängt zu gammeln.
Andere widerum schwören auf den Boden.

Ich habe ihn nicht drin, da nicht alle Pflanzen ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen. Die, die die über die Wurzeln aufnehmen (was für ein Satz :D) haben eine Düngekugel im Wurzelbereich, das reicht mir :).

Frag ruhig, wir warten doch alle nur auf Fragen hier :P
 
Mhmm ok, dann versuchs ich auch einfach mal ohne. :D Ich Nachmacher :D *lach*
Es gibt bestimmt einige die die Augen rollen und denken ,,maaaaaan, soll ich doch nachlesen!" aber ich find erstens nix genaues und zweitens will ich ja alles richtig machen ne :D
 
hi

also 4 kg (2 beutel) reichen für ein 20l. den nährboden habe ich nach einem halben jahr entfernt. ist nicht nötig, meiner meinung nach. ich habe nun eine düngetablette unter der einzigen stängelpflanze und den nano tagesdünger und die pflanzen und moose gedeihen super.

bei MIR halten sich leider die schnellwachsenden wie hornkraut, nicht soo toll :confused: die langsamer wachsenden hingegen entwickeln sich immer toll. und die moose auch. aber kommt sicherlich immer auf die wasserqualität, temperatur etc. an.
 
wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären :)... die Wasserwerte *g*!
Hast du schon die Möglichkeit zu testen?
 
Muss man diese Düngekugel bzw. -tablette in den Kies reinquetschen? :)
 
Wie soll ich denn testen, wenn dat Becken noch ohne Wasser ist? :D (ich hoffe du meintest das :) ).
 
Neeeeeeein :), ich meine deine Ausgangswerte vom Leitungswasser... das gibts doch schon oder :P?
Mit dem Dünger im Garnelenbereich muss man ein wenig aufpassen, da Garnelen sehr anfällig auf manche Sachen sind... verbessert mich wenn ich da falsch liege. Meistens gibt man nur die Hälfte der angegebenen Menge in den Kies. Einfach so eine Kugel in den Wurzelbreich der Pflanze drücken. Das wars dann auch schon...
 
Achsooo, nee das hab ich noch garnicht getestet.
Wie mach ich das am Besten? Mit so nen Teststreifen? :)
 
Hallo Kleene,wegen Pflanzen kannst Du mal hier schauen:
www.flowgrow.de
hab ne recht gute Datenbank mit vielen Bildern.


In dieser Datenbank habe ich damals auch nachgeschlagen, ist echt gut.

Zum Wasser, am besten du misst das ganze mit den Tröpfchentests. Da gibts verschiedene Anbieter, ich nutze derzeit die von JBL und bin vollkommen damit zufrieden.

Wichtig sind: PH, GH, KH, NO2

Es gibts auch noch zig Andere, aber man kann es auch übertreiben, so wie ich :hehe: ! RF`s sind hart im nehmen was die Wasserwerte angeht, aber dennoch sollte man JEDES Becken einlaufen lassen, min. 3 Wochen, denn nach den ersten tagen kommt der so genannte Nitrit (NO2) Peek, der bekommt Garnelen, bzw. den meisten Aqua Bewohnern nicht ganz so gut. Schlimmste Nebenwirkung "Tod". Deshalb alles schön einfahren lassen und nichts überstürzen, aber hey, du planst ja derzeit noch :cool:.

Stell erstmal das Becken auf und richte es ein. Dann wirds mit den Wasserwerten interessant.

Du kannst die Standardwerte auch im Aqualaden testen lassen, dann hast du schonmal einen Überblick, welche Pflanzen zu den Werten am besten passen.
 
Hatte meine Erstbefüllung am 06.02., hatte nach ca. 2 Wochen meinen Peak.Seit dem "ruhiges" Einfahren( hatte schon ein bisschen umgebaut,Planzen raus,neue rein).
Jeden Freitag "grosser" Wassertest im Zooladen meines Vertrauens.Wenn die Werte passen,dann ziehen morgen abend die ersten Testbewohner( RF) ein.

@ Kleene:

Wir kommen so ziemlich aus der gleichen Ecke NRWs...haben relativ hartes Wasser.
 
Gut, dann erweitere ich mal meinen Einkaufszettel. :D
Bin ja mal gespannt was das wird :)
 
Oh, ich seh gerade, mein Buch ist auch angekommen :)
 
hallo, bei ikea wasserpflanzen? habe ich ja noch nie da gesehen. sind die dann auch extra unter aqurium pflanzen? was haben die da für wasserpflanzen?

LG jakob
 
Also auf meiner Einkaufsliste steht bisher:

- Filtermaterial für Eckfilter
- Kies
- Pflanzen
- Stein / Wurzel etc. (also Deko)
- Nachweisdinger für Wasseruntersuchung :D

Hab ich noch was vergessen?? :)
 
Eine Zeitschaltuhr wäre gut.

Du solltest dir vorher überlegen wie du dein Becken gerne einrichten würdest.
Urwald mit Wurzeln, karge Landschaft mit Bodendeckern und Steinen, eine Steinterasse... sonst gehts dir wie mir dass ständig neue Ideen aufkommen und du alle Deko und Pflanzen doppelt und dreifach kaufst
smile15x18.gif


LG
 
Eine Zeitschaltuhr hab ich noch von meinem Terrarium übrig :)
Mhmm, wie ich das Becken einrichten möchte weiß ich noch garnicht so genau.
Auf jedenfall soll eine schöne Wurzel rein, vorne ein bisschen Java-Moos oder so (als Bodendecker, keine Ahnung was man da sonst nehmen könnte) ein paar Mooskugeln, ein paar Steine und an der Rückwand schöne hohe Pflanzen (hab nämlich die schwarze Rückwandfolie die da dran war abgemacht).
Auf keinen Fall so ne Sachen wie Figuren alá Spongebob oder so (hat ne Freundin als Vorschlag gebracht) :D
 
- neuen sauberen Eimer, falls du keinen mehr hast
- sauberen Schlauch
- Kescher
- evtl. Startdünger
- evtl. Heizstab, je nach Standort
- Thermometer
.
.
.
- GEDULD :) ... fällt mir noch was ein, mach ich Meldung

Du wirst schnell merken, das die Anschaffungen schon ein wenig ins Geld gehen können, aber wenn erstmal alles läuft, ist das gar nicht mehr so viel.
 
Zurück
Oben