Get your Shrimp here

Klärungsbedarf zu Sulawesi-Wasser (Leitungs-, Osmosewasser, Mineral Salt)

Hi

es geht nicht um "mein" Leitungswasser zumal ich es mit Osmosewasser verdünne ... ich habe im AQ einen Leitwert von ~600µS/cm ...

ja und ich kenne nun mehre Bundesweit die ihre Tiere bei ebenfalls 500 bis 700µS/cm halten und vermehren ...
 
Hallo Enrico,

ich habe in meinen Sulawesi Becken Leitwerte zwischen 350 und 550 trotz 100 % Osmose. Die Tierchen scheinen damit keine Probleme zu haben. Ich habe früher auch Leitungswasser mit Osmose verschnitten. Das Verhältnis lag so bei 50/50. Warum es nicht geklappt hat kann ich leider nicht sagen. Jetzt plötzlich vermehren die sich wie verrückt obwohl ich teilweise Importtiere genommen habe. Große Verluste habe ich nicht gehabt.
 
Hallo Enrico,

als verantwortungsvoller Aquarianer bist Du doch mit Sicherheit auch dafür, dass wir das Leben der uns anvertrauten Tiere nicht gefährden sollten.

Dann bist Du doch auch dafür, dass wir mit unseren Tieren keine Versuche anstellen.

Es gibt für die Pflege der Kardinalsgarnelen viele Möglichkeiten, dabei ist die Zusammensetzung des Wassers wohl ein entscheidender Faktor. Welche Wasserparameter die Kardinalsgarnelen nicht vertragen können, ist uns leider noch nicht bekannt. In Deutschland gibt es viele verschiedene Leitungswässer und in einigen leben und vermehren sich die Kardinalsgarnelen gut. Es gibt aber auch sehr viele Gegenden wo es nicht funktioniert und die Garnelen leider sterben. Es haben ja schon sehr viele Züchter mit ihrem Leitungswasser oder Leitungswasser mit Osmose-Wasser verschnitten, ausprobiert und Schiffbruch erlitten.

Nun kann es ja bei dem Einen oder Anderen auch an anderen Faktoren gelegen haben aber mit Sicherheit nicht bei allen.

Sehr viele Züchter nehmen heute weiches Wasser und geben Ser. Mineralsalt hinzu und siehe da, bei fast allen gelingt die Pflege und Zucht der Kardinalsgarnele. Sollten wir dann nicht lieber diese Methode propagieren und zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Garnelen sich wohl fühlen, eine langsame Umstellung auf unser Leitungswasser probieren?

Was passiert denn mit den Kardinalsgarnelen, wenn ihnen das angebotene Leitungswasser oder Verschnitt nicht zusagt? Richtig, sie sterben!

Deshalb kann ich nur den Weg über das Weichwasser für gut heißen! Auch wenn es für einige Aquarianer/in der beschwerlichere Weg ist, so ist er aber der Erfolgversprechendere.

Beste Grüße

Roland
 
Hi

was bitte hat es noch mit "weich" Wasser zutun wenn ich es mit Mineralsalz aufhärte ?? nichts!

deshalb gebe ich den Leitwert an ! bei mir ~600µS/cm ...
 
Hallo Enrico,

wir haben hier GH 24 und KH 14 im Leitungswasser. Mein Osmose aufgehärtet mit Sera Mineral hat GH 8 und KH 3. Ich denke da kann man schon von weicherem Wasser sprechen

PS: Ich habe gerade gesehen du hast auch Rosenköpfchen. Tolle Tiere, davon hatte ich mal etwa 300 Stück im Keller ;)
 
Hi

naja wie mann auf die 8°dGH kommt ob nun mit Verschneiden von Leitungswasser und Osmosewasser oder ob ich Osmosewasser mit Mineralsalze aufhärte ist erstmal egal ...

die Frage ist dann ehr was ist mit deinen Leitungswasser los das es mit Verschneiden nicht funktioniert ? ...

ich nutze Leitungswasser verschnitten mit Osmosewasser komme so auf ~600µS/cm und behandle das Wasser zusetzlich mit 1 Tropfen Jod pro 1 Liter Wasservolumen / Woche
bei Jod nutze ich Aktuell: "Aqua Medic Reef Life Iodine" ...
seit ich Jod verwende vermehren sich meine Garnelen (Bienen, RF und C.dennerli) ohne ende ...

ps. Rosenköppe ich habe noch 9stk davon sind 8 Tiere eigener Nachwuchs zum Glück haben sich aufgehört Jungvögel zuproduzieren da es hier keinen Absatzmarkt dafür gibt ...
 
Hallo Enrico,

das würde ich auch gern wissen wieso es hier mit dem Leitungswasser trotz verschneiden nicht geklappt hat.

Vielleicht wäre der Beitrag von Niel eine Erklärung ?
Hi,
in einigen Gebieten werden dem Leitungswasser Silikate und Phosphate zugefügt um Härtebildner zu binden.
Oft hat ein Leitungswasser wie von Dir beschrieben nach dem entfernen des Silikats ganz andere, wesentlich höhere, Werte.
Gruß
Niel

Ansosnten weiß ich nicht ob es vielleicht andere Faktoren sind die auf dem Weg vom Wasserversorger bis hierher zu uns eine Rolle spielen können. Denn wer weiß schon was unter der Erde liegt ;)
Von daher gehe ich seit dem auf Nummer sicher und verwende kein Leitungswasser mehr. Der Aufwand ist auch nicht viel größer den mehr als 10 Liter wechsel ich nicht.
 
Hi,
Im Forum Aquarien-Schnecken.eu gibt es einen interessanten Thread über Wasserwerte des Matano-Sees.
Wenn ich wüsste ob ich hier verlinken darf könnte ich euch den Link posten.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo,
ich muss gleich mal eine Frage in den Raum werfen. Da ich morgen voraussichtlich meine Kardinäle abholen werde, wollte ich heute noch einen 30% Wasserwechsel machen. Das Leitungswasser hatte fantastische Werte: der Ph war bei 8,0. Nun lasse ich das Wasser vorher durch den Blockfilter laufen und siehe da: Ph 7,1, das kann doch nicht angehen? Auf der Homepage von Reiser wurde eigentlich gesagt, dass sich der Ph nicht ändern würde. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist die Sache mit den Silikaten und Phosphaten, die hier angesprochen wurde und die den PH vermutlich soweit hoch setzen. Allerdings wusste ich gar nicht, dass der Blockfilter diese auch entfernen kann und so der PH so weit abfallen kann. Wird dieser durch entsprechende Belüftung dann wieder steigen?
Ich fühl mich jetzt ein bisschen verarscht, bin extra von den Bienen auf die Kardinäle umgestiegen, weil unser LW dafür geeigneter erscheint und jetzt habe ich plötzlich wieder Bienenwasser...
LG, Sindy
 
Hallo Sindy,

so ist die Aquaristik. Immer für Überraschungen gut :hehe:. Also ich würde es mit einem Sauerstoffstein versuchen das CO2 auszutreiben. So müßte der PH wieder steigen.
 
Hallo Martin,
das stimmt wohl, aber darauf würde ich eigentlich gern verzichten wollen. Ich wollte gern mal wieder ein paar Erfolge mit den Garnelen haben, da wäre es doch sehr deprimierend, wenn das Projekt Sulawesi auch wieder scheitert. Der Blockfilter ist sowieso etwas wunderlich, als ich ihn die ersten Male benutzt hatte schoss der PH sogar auf 9 und der Phosphatwert stieg ebenfalls signifikant auf glaube 2. Das hatte dann aber aufgehört und die Werte waren entsprechend dem normalen LW und jetzt plötzlich passiert genau das Gegenteil.
Hmm...
Ich werde das Wasser erstmal noch 2-3h abstehen lassen und schauen, was das bringt und falls sich dann nichts ändert, kommt der Sprudelstein rein. Danke dir!
LG, Sindy
 
Hallo zusammen,
ich melde mich hier nochmal. Nach weiteren ausgiebigen Tests und Korrespondenz mit dem Hersteller meines PH-Tests steht für mich fest, dass der von mir verwendete Test für diesen Fall für mich offenbar ungeeignet ist. Ich habe das Testwasser auch von mehreren Aquaristikhändlern in der Umgebung mit digitalen Messgeräten unabhängig voneinander Testen lassen. Dabei kam heraus, dass der PH-Wert immer zwischen 8,2-8,4 lag, also genau dem Wert entsprach, den ich allein schon rein rechnerisch erwartet hätte. Der von mir verwendete Test lag konsequent zwischen 0,6-0,9 daneben.
Ich habe inzwischen eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettfilter angeschafft, ebenso sollte in ein paar Tagen ein Hanna Combo eintreffen, dass hoffentlich präziser als der alte Test messen wird :)

Wenn dann die Technik in der Abdeckung fertig ist (Beleuchtung muss ja schon irgendwie sein), werde ich wahrscheinlich einen neuen Thread zu meinem Becken aufmachen.

Vielen Dank für alle Antworten!

Grüße,
Matthias
 
Hi,

das kommt mir doch sehr bekannt vor;)

Habe auch PH Tröpfchentests verwendet, war somit im Irrglauben das ich einen PH von 7,2 in meinem Becken hätte. Hab sogar welche von div. Herstellen (J*L + Du**a) verwendet, alle mit dem selben Ergebnis PH = 7,2.


Hab mir dann vor einiger Zeit auch das H**na Combo zugelegt -> Ergebnis PH = 7,9 und nicht 7,2.

Konnte den Wert zuerst auch ned glauben, und habs von 2 Leuten mit nem anderen Meßgerät testen lassen, aber immer das selbe Ergebnis -> PH = 7,9

Weiss nicht ob das mit meinem Wasser zusammenhängt, glaub ich aber ehrlichgesagt nicht. M.E. ist das alles rausgeschmissenes Geld, welcher PH Tröpfchentest auch immer.
 
Hallo,

das Ergebnis im Sulawesibecken ist bei mir ähnlich: mit Tröpfchentest 7,4, mit Hanna (neu kalibriert) 8,1
Bei meinen RB- und Taiwanerbecken sieht das Ergebnis nicht so unterschiedlich aus. da stimmen beide Messmethoden in etwa überein. Sollten die Tröpfchentests mit "Sulawesiwasser" nicht zurechtkommen? So ungewöhnlich ist das Wasser aber doch auch nicht, finde ich. Oder?

Andi
 
Kann ich bestätigen, J*L 7,4 - 9,0 Test sagt 7,6, Hanna 8,2.
Wobei diverse PH-Tests anderer Hersteller mit 0,5 Schritten durchgehend PH 8 anzeigten, soviel zu J*L ...
 
Hallo,
schön zu sehen, dass dieses Problem offensichtlich öfter auftritt. Erklären kann ich es mir momentan nicht, so außergewöhnlich kann das Wasser meiner Meinung nach eigentlich nicht sein. Grundsätzlich scheint es aber generell bei alkalischen Sachen schwieriger zu sein. Nicht bei der Tröpfchenmessung, auch die alkalischen Kalibrierlösungen z.B. verderben sehr schnell und sind unter Umständen instabil. Meines Wissen nach liegt das am Luftsauerstoff, auf den sowohl die Tests als auch die Lösungen "allergisch" reagieren.
Ich hatte den Hersteller meines Tröpfchentests kontaktiert und es kam dabei zunächst auch ein durchaus konstruktiver Dialog heraus. Ich habe auch meine Vorgehensweise exakt zum Nachtesten im Labor des Herstellers beschrieben. Leider brach der Kontakt wieder ab und so liegen mir keine endgültigen Aussagen des Herstellers vor.

Viele Grüße,
Matthias
 
Mir ist eben aufgefallen, dass mein Osmosewasser mit einem Leitwert von null nach 24 Stunden blubbern im Eimer mit Korallenbruch bereits einen Leitwert von 130 und einem KH von 3 hat, ist das normal? Wenn ich jetzt noch aufsalze auf KH 4-5 springt der LW auf 450, kommt mir gerade alles etwas hoch vor.
Ich werd dann wohl mal den Korallenbruch weglassen beim nächsten mal.
 
Zurück
Oben