Get your Shrimp here

Kirschbaum

Jan R.

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2007
Beiträge
983
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.137
Hallo,
als ich heute wieder mal bei fressna** war fragte ich ob es irgend welche neuen Pflanzen gibt, er meinte ja wir haben kirschbaum er selber damit seine rückwand bestückt.Habt ihr irgend welche erfahrung damit gemacht?Wäre dankbar.

lg Jan
 
Hi,

also Kirchbaum kenne ich nur im Garten...
Ansonsten gibt es das Kirchblatt Hygrophila corymbosa

Hygrophila corymbosa Vorher: Nomaphila stricta Kirschblatt-Riesenwasserfreund Südostasien Merkmale: Breitblättrige Art, locker im Wuchs. Trieblänge: 40-60 cm. Wuchs: Wöchentlich 5-10 cm. Vermehrung: Kopfstecklinge, Seitentriebe. Besonderheiten: Wenn man die Pflanze ’köpft’, bilden sich viele Seitentriebe. Die Hygrophila corymbosa wächst gern aus dem Aquarium heraus und blüht dann mit violetten Blüten.
 
Hallo, ich habe Kirschbäumchen in beiden Becken. Sie haben einen recht hohen Lichtbedarf. Ansonsten wachsen sie problemlos. Sie wachsen wohl besser im mittelhartem Wasser. Bei mir ist das zumindest so und da wachsen sie gut.

Hier mal en Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenwasserfreund

Ich schau ma nach einem Bild von mir.

2007-09-21_ChristinaGeb..jpg


Jetzt sind sie aber noch grüner, wegen mehr Licht.

LG Miriam :)





Hallo,
als ich heute wieder mal bei fressna** war fragte ich ob es irgend welche neuen Pflanzen gibt, er meinte ja wir haben kirschbaum er selber damit seine rückwand bestückt.Habt ihr irgend welche erfahrung damit gemacht?Wäre dankbar.

lg Jan
 
Wie ich schon gestern Beschrieben habe handelt es sich um das Kirchblatt und nicht um ein Kirchbaum... Das ist aber halt immer so ein Mist mit dem Deutschen Namen. Lieber den Wissentschaftlichen Namen benutzen.
587173799884.jpeg

Edit Bild wieder eingefügt mit Erlaubnis
Edit dragontrainer: sorry :)

Licht mittel bis hoch, ansonsten sind die was Wasseransprüche angeht anspruchslos.
 
Hallo,
meiner sieht so aus wie miriams, meiner ist aber noch mehr rötlich.danke wer noch mehr antworten hat her damit:D

mfg Jan
 
Hi

Also ich hatte auch vor einiger Zeit Kirschbäumchen, so wurde es mir damals verkauft, und die sind gewuchert wie die Pest. Hatte die auch an der Rückwand zu stehen (oder willst du eine eingesetzte Rückwand damit begrünen :confused:).
Ich musste regelmässig schneiden, sonst wäre mir das ganze Becken damit zugewuchert. Hab sie dann auch rausgetan, war eher von Pflanzen mit kleineren Blättern angetan.

Lg
Micha
 
Hallo,
die Kirschblätter wuchern ohne Ende, vor allem wenn sie viel Eisen und Licht bekommen.
Bei starkem Licht bzw. hoher Kelvinzahl werden die Blätter rötlich.
Wenn du ein offenes Aquarium hast lass sie über die Oberfläche rauswachsen,
sieht Klasse aus.
Bei den Fotos ist im Hintergrund das normale (2 Stück)Hygrophila corymbosa
und im Vordergrund ist das klein bleibende Hygrophila corymbosa "kompakt"

Gruß
Ralph
 

Anhänge

  • hygrophilla_wald1.jpg
    hygrophilla_wald1.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 26
  • waeldchen.jpg
    waeldchen.jpg
    191 KB · Aufrufe: 24
Hi Ralph,

bei Wikipedia steht, dass die Kirschbäumchen keine hohe Eisenzugabe vertragen. Was stimmt denn nun? :confused:

Bei mir sind die obersten Blätter auch rötlich.

LG Miriam
 
Hi Ralph,

bei Wikipedia steht, dass die Kirschbäumchen keine hohe Eisenzugabe vertragen. Was stimmt denn nun? :confused:

Bei mir sind die obersten Blätter auch rötlich.

LG Miriam

Sorry, ein Eisengehalt von 0,1-0,2mg/l ist normalwert und diesen Vertragen sie wunderbar. Was darüber ist, habe ich noch nicht versucht, da ich so einen hohen Eisenwert auch nicht erreiche bei einer normalen Düngung.
 
Achso. Wär bestimmt dann auch für die Garnelen nicht gut, wenn es so ein hoher Wert wär. :)

LG Miriam

Sorry, ein Eisengehalt von 0,1-0,2mg/l ist normalwert und diesen Vertragen sie wunderbar. Was darüber ist, habe ich noch nicht versucht, da ich so einen hohen Eisenwert auch nicht erreiche bei einer normalen Düngung.
 
Achso. Wär bestimmt dann auch für die Garnelen nicht gut, wenn es so ein hoher Wert wär. :)

LG Miriam

Na ja üb der hohe Eisengehalt für die Garnelen gefährlich ist, kann ich nicht sagen. Ich habe bisher nur von Kupfer gehört das dieser Gefährlich sei.

Ich gebe jedewoche in mein Becken EasyLive Profito rein und jeden Tag EasyCarbo.
Kurz vor der neuen Zugabe (Dienstags) ist mein Eisengehalt bei null angekommen.
Wie gesagt meine Pflanzen brauchen sehr viel Eisen und ich gebe es immer mit einem Volldünger zu.
 
Zurück
Oben