Get your Shrimp here

Killeramanos....

dosmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2007
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.319
Hallo ihr Garnelenfreunde im WWW
Ich hätte da eine kleine Frage??
Meine Schwester hat von mir ein kleines Garnelenbecken mit Red Cherrys, Hummel und Amanogarnelen zu Geburtstag geschenkt bekommen.
Am Anfang lief es auch super prächtig bis die Amanos im Becken eingesetzt wurden, der Bestand der Garnelen stagnierte und die Vermehrung blieb am Schluss ganz aus.
Vor einigen Wochen habe ich und meine Schwester mit Schrecken beobachten können wie die Amanos eine Hummelgarnele bei lebendigem Leib verspeist hatte!!!
Ich dache mir das sei eine einmalige Geschichte gewesen, jedoch seit dieser Zeit beobachteten wir solche Vorfälle leider immer wieder und der Bestand stagniert weiter???
Kann das wirklich sein das die Amanos andere Garnelen anfallen?
Muss ich die Amanos jetzt wirklich aus dem Becken entfernen oder gibt es da vielleicht einen Trick?
Für eure Ratschläge danke ich euch jetzt schon.
Lg Dominic
 
Hallo,
eigentlich sind Amanos friedlich und greifen keine anderen Garnelen an-es sei denn diese sind schon sehr geschwächt und fast tot...Vielleicht solltest Du mal bisschen mehr über das Becken erzählen- Größe, Besatzdichte, Bepflanzung etc...
Seid Ihr sicher daß das Amanos sind? Ich habe im Zoogeschäft auch schon Macrobrachium-Arten als Amanos gekennzeichnet gesehen...


Lg

Ulrike
 
Wenn es wirklich Amanos sind,war die andere Garnele bestimmt am sterben.
In meinem blaue Tigergarnelen Becken hat sich eine blaue geschwächt auf die Seite gelegt,da sind 3 andere über sie hergefallen und haben sie in einer unglaublichen Geschwindigkeit zerlegt.
Dachte auch das ich da blaue Piraniahs drin habe ^^


mfg Benjamin
 
Hallo Leute..
Ja ich bin mir sicher das es Amanos und keine Macrobrachium-Art ist.
Und die Hummel waren auch zu 100% fit. Die Amanos jagen die andren Garnis regelrecht durch das Becken bis sie sie haben und dann wird sie verspeist.
Zum Becken es ist ein 60Lt Becken mit Innenfilter die Bepflanzung besteht aus verschiedenste schnell wachsenden Pflanzen,Jawafarn Verschiedenste Moose ( Chrismas,Jawa,Wepping und Flame)
Sie haben sehr viel Möglichkeiten sich zu verstecken.
Der Besatz Es waren mal drin:" 30 Red Cherry, 20 Hummel und 13 Amanos"
Komisch he??
LG Dominic
 
Hi Dominic,

in der Zoohandlung hat mir mal jemand was von 'falsch geprägten Amanos' erzählt, die ihm an die Fische gehen, wenn sie als Jungtiere zu proteinreich gefüttert wurden. Damals hab ich ihm nicht geglaubt, aber wenn ich Deinen Beitrag so lese, denke ich, dass er möglicherweise doch recht hatte...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo zusammen

Mmhhh, kann ich eigendlich auch nicht bestätigen.
Meine Amanos ( Bis vor kurzem 7 stück mit Red Fire und Baby -Antennenwelsen) haben in einem 30l Becken gelebt (Jetzt 160l Becken).
Soetwas konnte ich nicht beobachten, außer das sie sich mal an einer Schnecke oder toten Babywelsen vergangen haben( oder welche die kurz vor'm Tot waren).
 
Hi,

also Ullis Theorie klingt durchaus schlüssig, müsste aber halt noch verifiziert werden. Ansonsten kann auch ich nur sagen, dass meine Amanos sehr friedlich sind ud ich bisher noch nie beobachten konnte, dass sie einer (gesunden, lebenden) Crystal Red etwas angetan hätten. Ok, wenns Futter gibt sind die meist recht ruppig, und setzen sich in der Regel auch gegen die CR durch (sprich, es wird mal ner CR ihre Futterperle weggenommen), aber Gewalt, Mord und Totschlag konnte ich noch nicht beobachten.

Gruß,
Daniel
 
Hallo

oder vielleicht einfach nur hunger?
Ich seh das bei meinen Amanos was die so vertilgen am Tag...wenn da zuweing zufüttert könnte das vielleicht auch passieren.

Gruß Andre
 
Servus

Also meine Amano Garnelen fressen auch diverses Lebendfutter wie z.B. Artermia`s. Und seitdem sie mit den CR in einem Becken sind gibt es auch kein nachwuchs mehr:( .

gruß Florian
 
Das bringt mich auf ne Idee, warum mein Nachwuchs in meinem Gesellschaftsbecken nicht so klappt....zu viele Amanos...:emb GRRR
Wobei die bei mir genug zu fressen bekommen.
Naja kann aber auch an den Leuchtagenfischen liegen, die ich aber nie hab Räubern sehen....vielleicht doch die Amano´s?
Kann das noch jemand bestätigen?

Gruß Andre
 
Hi zusammen,

ich habe festgestellt, dass die Amanos im Gesellschaftsbecken schon auch lieber tierische Kost mögen als das olle Grünzeug. Die Red Fires kloppen sich um die Erbsen, und die Amanos klauen so lange den Fischen das Frostfutter...

Das oben war übrigens nicht meine Theorie, die hat mir ein Zoofachhändler so erzählt. Da er Ahnung von Garnelen und Krebsen hat (er kennt sogar Chris Lukhaup persönlich), ist möglicherweise was dran.

Eine meiner Amanos habe ich einmal mit einer kleinen Red Fire erwischt, kann aber nicht sagen, ob die schon tot war oder frisch gehäutet - da war nicht mehr genug übrig...

Liebe Grüße
Ulli
 
Phhh!!! Dann sind meine verwöhnt, meine sind letztens nicht mal an meine tote Mollukengarnelen ran:noidea
 
Zurück
Oben