Get your Shrimp here

Killer-Corydoras

sirob

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2007
Beiträge
328
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.225
Hallo zusammen,

gerade wurde ich Zeuge eines unschön anzusehenden Schauspiels: Ich beobachte gerade eine White-Pearl wie sie gemütlich durch Nixkraut wandert, als plötzlich ein Corydoras aeneus oder paleatus (darüber streitet sich die Fachwelt, jedenfalls so einer wie in meinem Profilbild) die Garnele mit dem Maul erfasst und sie kräftig wegschleudert. Die (ausgewachsene!) Garnele liegt schon wie benommen auf dem Boden und will sich gerade wieder aufrappeln, als schon der nächste Angriff, diesmal von zwei Panzerwelsen, gestartet wird. Die arme White-Pearl verschwindet fast gänzlich im Maul der Welse und bewegt sich nach geschätzten 10 Sekunden nicht mehr.

Gerade liegt ihr Kadaver für die Welse unerreichbar zwischen Zwergpfeilkraut und Aquarienscheibe.

Das hätte ich den Welsen wirklich nicht zugetraut. Eigentlich stehen die Corys auch gut im Futter und hätten es so gesehen "nicht nötig" zusätzlich Garnelen zu verspeisen.
 
Hi,

Gelegenheit macht Diebe !

Lese aber jetzt zum ersten mal von Angriffen auf ausgewachsene Garnelen:(
 
Hey Boris,

das tut mir sehr Leid für Dich.
Aber das die Paleatus mit jedweder (kleinerem) Getier nicht grade zimperlich umgehen. Kann ich Dir auch bestätigen.

Wir Guppyzüchter haben sie in den Aufzuchtbecken gerne, um die Futterreste praktisch verschwinden zu lassen.

Was ein paar "lumpige" Mormorpanzerwelse jedoch mit ganzen Würfen Jungguppys anstellen, wenn diese erstmal zu Boden sinken, konnte ich auch schon beobachten. Da verschwinden ganze Würfe von 40-60 Jungfischen binnen weniger Minuten.

Na ja, Du scheinst mir ein Fachmann in der Kategorie zu sein. Grade, wenn Du die Sache mit aenius und paleatus ansprichst.

Daher brauch ich Dir den Tip mit den Pandas wohl kaum geben ;-)

Was Deinen Avater und die Albinos im generellen angeht, so tippe ich ganz wehement auf Paleatus.

Lg, Dominik
 
Hey Boris,

das tut mir sehr Leid für Dich.
Aber das die Paleatus mit jedweder (kleinerem) Getier nicht grade zimperlich umgehen. Kann ich Dir auch bestätigen.

Wir Guppyzüchter haben sie in den Aufzuchtbecken gerne, um die Futterreste praktisch verschwinden zu lassen.

Was ein paar "lumpige" Mormorpanzerwelse jedoch mit ganzen Würfen Jungguppys anstellen, wenn diese erstmal zu Boden sinken, konnte ich auch schon beobachten. Da verschwinden ganze Würfe von 40-60 Jungfischen binnen weniger Minuten.

Na ja, Du scheinst mir ein Fachmann in der Kategorie zu sein. Grade, wenn Du die Sache mit aenius und paleatus ansprichst.

Daher brauch ich Dir den Tip mit den Pandas wohl kaum geben ;-)

Was Deinen Avater und die Albinos im generellen angeht, so tippe ich ganz wehement auf Paleatus.

Lg, Dominik

das mit den guppys kann ich bestätigen, auch die panzerwelse und fische generel, hauen sich alles rein, was ins maul passt.
ich kenne keine ausnahme, die nichts lebendes frist, sei es wasserflöhe, pantoffeltiere, hüpferlinge usw.
 
Hi Dominik,

vom Titel "Fachmann" bin ich noch etwas entfernt..

Welchen Tipp mit den Pandas hast Du denn?

Hat mich aber doch überrascht - die sonst so braven Corydoras auf einmal in Rage zu sehen.
 
Hi Boris,

ich finde es jedesmal sehr unangemessen, wenn man in solchen Fällen von "Killern" spricht.

Schliesslich muss sich jedes Tier irgendwie ernähren, und nur weil wir jetzt mehr oder weniger zufällig Tiere ins Herz geschlossen haben, die sehr weit unten in der Nahrungskette stehen, werden nicht gleich alle Tiere, die sich nicht nur vegitarisch ernähren zu "Killern".

Deine Garnelen fressen auch Microorganismen, und du hälst sie nicht für Killer. ;)

Und noch ein Wort an alle Vegitarier:
Ihr seid die wahren Tierquäler:
Ich fresst den Tieren die Nahrung weg. ;) ;) ;)

Gruß
Daniel
 
Guten Abend,

na mein Tip als sehr garnelenfreundliche Art, wären eben die Pandapanzerwelse. Grade weil sie recht kleine Vertreter sind. :-)

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei den C.aenius scheinbar weniger passiert als bei den Paleatus.

Mir kommen die in kein Aufzuchtbecken mehr. Aus Erfahrung lernt man. Sicher spielt die Größe der Tiere da auch eine ganz entscheidende Rolle.

Ich bin auch sicher kein Panzerwelsexperte. *gg* Halte sie nur mehr oder minder als Beifische und freue mich, wenn ich ab und an mal wieder das ein oder andere Gelege großziehen kann.

Auch habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Gruppen den gleichen "Charakter" haben. Ich habe Gruppen aus verschiedenen Linien, die mir obwohl die Parameter im messbaren Bereich identisch sind und die Fische teilweise aus gleich alten Gelegen stammen, durchaus "anders drauf" sind. Ergo müssen längst nicht alle ausgewachsenen Paleatus auch auf Garnelen los gehen ;-)

mfg Dom
 
Nabend zusammen,

tja, man lernt nie aus.... Ich lese dergleichen zum ersten Mal, bin daher erstaunt. Halte selbst nur Zwergpanzerwelse, Habrosus, Hastatus, Pygmaeus etc..
Konnte bis jetzt noch keine Übergriffe beobachten. Aber ganz ehrlich: ausschließen würd ich das auch nicht.
Besonders in der Gelege-Zeit finde ich die Welse sehr hektisch und nervös. Also warum sollten die Tiere dann bei der Partnersuche auch Eindringlinge (andere Wasserbewohner, sprich z.B. Garnelen) nicht im "Liebestaumel" etwas vehementer vertreiben?! Was hat so eine Garnele schon entgegenzusetzen? Und klaro- je größer der Panzerwels, umso größer/ ruppiger der Übergriff.
Außerdem: meine Zwergpanzerwelse lieben Frostfutter (vor allem Hüpferlinge, Bachflohkrebse etc.), und die sind ja nun teilweise weit größer als Garnelennachwuchs......:eek:

Trotzdem: interessanter Thread. Ich werde mal demnächst mehr Auge auf die kleinen Burschen werfen.....
 
Zurück
Oben