Get your Shrimp here

Kieselläuse!?!?!?

Anni06

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2007
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.368
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit ein Thema eröffnet, weil ich ja meine Nelen in das 25er Becken tun wollte, was ja nun nicht geht, weil es zu klein ist. Dann habe ich ja die Tiere entdeckt!!!
Nach einigen Ideen auch in anderen Foren habe ich mich entschlossen, in den Fessnapf zu gehen und dort mal zu fragen, was das wohl für kleine Untermieter sind. Dort sagte man mir es handelt sich um Kieselläuse, völlig harmlos für Fische.

Nun ist es ja so, dass in dem Becken keine Fische sind - eben nur diese kleinen Läuse und Schnecken. Ich trau mich aber nicht so recht, Fische einzusetzen, denn ich hatte überlegt, ob ich einfach zur "Bekämpfung ein paar meiner Platy rübersetze. Nun finde ich nichts zum Them Kieselläuse im www.
Und das allerschlimmste ist, dass ich genau jetzt das Becken brauche: Ich habe beim Füttern im 60er Becken 3 Babyplatys entdeckt. Gut haltet mich für verrückt, aber ich habe es nicht fertig gebracht, sie ihrem Schicksal zu überlassen, ich hoffe das kann jemand verstehen!
Und die 3 warten auf mehr platz, denn die sitzen grad noch im Ablaichkasten. Sind zwar nur 3, aber die wollte ich eigentlich ins 25er Becken tun, denn das ist ja eingerichtet und für so kleine Fische grad 1/2 Jahr ganz gut.

Bin mal gespannt, wer hier was von Kieselläusen erzählen kann.

GlG Anni
 
Denke du findest dazu nix weil es die garnicht gibt :) wovon sollen die sich ernähren,von Kiesel :)
ein neues Fabeltier eines "Fachverkäufers" !


Fische rein und fertig,denen wirds schon schmecken !

MfG Nico
 
Gute Frage, von was die sich ernähren, ich weiß es nicht, denn Fische sind ja nicht drin.
Es ging mir auch nicht um den Namen, sondern um das Tier an sich. Und wenn jemand eine Idee hat, ob es und was für eine Laus es ist, wäre ich dankbar, denn es ist dringend.

Im Übrigen ist es wohl auch kaum so, dass ein Tier immer nach dem benannt wird, was es ist, denn ein Muschelkrebs ißt ja wohl auch keine Muscheln.:D
 
Die einzigsten Läuse die ich kenne und die an Fische gehen sind Karpfenläuse aber wie sollen diese in dein Aqua kommen und die sind auch ziemlich groß !

So wird dir hier auch keiner helfen können da es nur lustiges Rätselraten ist ohne Bilder !

Mfg Nico
 
Also gut die kleinen Babys werden es noch eine oder zwei Wochen aushalten in dem Kasten, sind ja noch ganz klein.
Ich werde versuchen, mir wieder einmal eine Kamera auszuleihen und Fotos zu machen. Ich will nämlich keinen Fisch riskieren. Ich werd so wirklich nicht schlauer, aber es dauert halt bestimmt bis zum Wochenende mit den Bildern.

GlG Anni
 
Hi Anni,

kannst Du die Tierchen mal beschreiben?

Schwimmen sie, oder laufen sie nur auf dem Grund? Welche Farbe haben sie? Wie ist die (grobe) Körperform?

Liebe Grüße
Ulli
 
Also die lieben Tierchen sind (bis jetzt) max 1- 1,5 mm groß und sie laufen auf dem Holz, am Filter und am Boden. Manchmal bewegen sie sich auch schwimmend for, allerdings eher nur, wenn man sie rumscheucht. Sie sind also eher am Boden.

Sie haben eine ovale Körperform und sind hell, fast weiß, allerdings auch mit schwarzen Anteilen, aber weiß bzw. hell dominiert.
Sie haben, so weit ich sie mal kur am Fenster gesehen habe, zwei "Fühler" oder "Antennen". Am Hinterteil befindet sich nichts.
Wenn sie laufen können sie sich recht schnell fortbewegen.
Sie verstecken sich gern im Javafarn oder in der Baumwurzel. und brauchen zum Überleben scheinbar keine Fische als Wirte.
Da sich auch die Schnecken vermehren - meiner Ansicht nach übrigens trotz keiner!!!! Futterzugabe zu prächtig, machen sie auch den Schnecken nichts.

Ich habe vorhin einen Link geschckt bekommen, da finde ich gewisse Ähnlichkeit mit, aber bin mir halt nicht sicher!!! Das oberste Bild ganz oben links meine ich:
http://images.google.de/images?hl=de...er-Suche&gbv=2
eben rund, kann laufen, aber nicht so bräunlich wie auf dem Bild
 
Hi Anni,

das hört sich schon nach Muschelkrebsen an, von denen gibt es ja auch nicht nur eine einzige Art.

Beine haben die Viecher nicht nach Deiner Beschreibung?

Wenn sie mal schwimmen, wie schwimmen sie? Zuckend oder eher wie ein Hubschrauber?

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo,

es könnten aber auch mal wieder Cyclops sein.
Siehe mein Benutzerbildchen ;-)

EDIT : die gibts auch ohne die zwei Pakete unten. Die kann man sich auch wegdenken.
 
Also mit der Bewegung ist das so: Wenn hüpfend wirklich hüpfend gemeint ist, wie wenn Kinder Sackhüpfen spielen, ich meine schnell auf und ab,dann hüpfen sie nicht. Es erinnert wirklich eher an das Schweben eines Hubsis.
Und mit den Füßen: sie schwimmen ja nicht nur, sondern sind eigentlich mehr am Boden oder an den Gegenständen und dann hat die Fortbewegung etwas von krabbeln, dh ich schließe daraus, dass sie Füße haben, aber ich glaub ich fange nachher mal eins raus. Dann am Boden krabbeln sie und heben dann kurz ab, um sich etwa 3 cm weiter nieder zu lassen, wenn ich mit dem Netzt komme. Oder sie "heften" sich an die Scheibe. Schell gleiten sie nicht davon.
Und wirklich: Es sieht aus als schwebten sie, wenn sie schwimmen.
 
Hi,

also noch was, das für Muschelkrebse spricht...

Liebe Grüße
Ulli
 
Also ich probiere am Wochenende Fotos zu machen irgendwie und warte mit dem Fische reinsetzen.
Aber wenn es denn Muschelkrebse sind, tun die meinen Fischen nichts, insbesondere den 5 Tage alten Platys, wenn ich sie dann reinsetze? Oder soll ich erst ein paar ältere reinsetzen. Wenn die Platys die überhaupt essen, wovon ich ausgehe, denn die sind auf Essen und alles was sich bewegt richtig scharf (leider auch immer auf ihren eigenen Nachwuchs) schaffen die die ganze Population?

Vielleicht schaut ihr einfach aspätestens am Sonntag noch mal hier rein, zumindest um zu sehen, ob das mit den Fotos geklappt hat oder nicht.
GlG Anni
 
kieselläuse ... wie drollig ... :D

ob cyclops oder muschelkrebse, wenn du die platys einsetzt, hat
sich das thema wahrscheinlich nach zwei tagen erledigt.
 
Muschelkrebse

Nach Deiner Beschreibung sind das eindeutig keine Cyclops = Hüpferlinge. Ich kannte bisher nur eine recht große Sorte und fand die eigentlich bei einigen Tieren nicht störend. Allerdings gibt es wohl ernorm viele Varianten und daher möchte ich mich mit zwei Fragen hier anschließen : a) habt Ihr negative Auswirkung auf Garnis bemerkt wenn das viele Muschelkrebschen werden ? b) Falls man keine Fische ins Garnibecken setzen möchte ( ja, ja die Minijungnelchen ... ) was bietet sich zur Bekämpfung an ? --------------- Danke - Shrimp
 
Danke schon mal vorweg, aber das mit dem eliminieren ohne Fische würde bedeuten, dass man Chemie reintun müsste (wahrscheinlich) und das will ich gerade nicht.
Ich werde vor dem Platyexperiment trotzdem versuchen, ein paar Bildchen zu machen.
An sich stören mich die Viecher nur optisch, kann sie aber auch ertragen, wenn ich weiß, dass sie meinen Fischen und zwar meinen 5 mm großen Babys nichts tun würden.
GlG Anni
 
Hi,

ich würde auch die Fisch-Variante bevorzugen. Muschelkrebse gehören ja auch zu den Krebstieren, und ich könnte mir vorstellen, dass alles, was chemisch gegen sie wirkt, auch für Garnelen verhängnisvoll ist.

Muschelkrebse sind im Normalfall harmlos für Garnelen. Es gibt einige wenige räuberische Arten, die tatsächlich auch an sehr kleinen Garnelennachwuchs gehen. Schlimmer dürfte sich die Nahrungskonkurrenz auswirken, die sie für Junggarnelen darstellen.

Den Fischen tun sie definitiv nichts, die werden sie fressen, sobald sie ins Maul passen.

Mein Gesellschaftsbecken mit recht dichtem Muschelkrebs-Bestand war 12 Stunden nach dem Einsetzen der Fische muschelkrebsfrei. Die im Garnelenbecken sind nach und nach verschwunden, und jetzt sind dort auch keine mehr. Ich füttere auch nur sehr zurückhaltend, und Algen kommen nicht mehr wirklich hoch.

Liebe Grüße
Ulli
 
... sieht schon verdammt viel mehr nach dem unten abgebildeten Muschelkrebs aus!!!
LG Anni
 
Zurück
Oben