Get your Shrimp here

Kieselalgen gezielt züchten

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.011
Bewertungen
11.818
Punkte
10
Garneleneier
241.019
Hi,

Die meisten wollen sie loswerden. Ich brauche sie dringend! Meine kleinen Kahnschnecken haben endlose Mägen und entsprechenden Hunger.
Wie kann ich ihnen gezielt ein paar Algen züchten? Im Sommer war das leicht mit Algensteinen auf dem Fensterbrett. Kann ich jetzt durch Zugabe bestimmter Düngerkomponenten nachhelfen, auch im AQ selber?

Vielen Dank für eure Anregungen. :)
 
Im Aquarium ist das nicht so einfach. Im Glas auf der Fensterbank geht das schön mit überdüngen. Wenn du kieselalgen willst geht das aber am besten, indem du eine Silikatquelle einsetzt. Soweit ich weis.
 
Ich habe selbiges Problem. Im PHS-Becken halten sich keine Algen. Trotz teilweise extremen Überdüngungsversuchen werden entstehende Algen sofort durch Mikrofauna und Schnecken gefressen. Gerade eine Horde von Muschelkrebsen scheint d alles blank zu machen. An denen fressen sich jetzt gerade ein paar Guppys satt um den Schnecken die Nahrungskonkurrenz zu nehmen.
Ich denke also dass die Algen zwar gezielt gefördert werden können, aber in einem eingefahrenen Becken sehr wenig Chancen haben. Krebstierchen und Schnecken stehen wohl sehr darauf.
 
Hmm.... und diese eigentlich fiesen, harten grünen Punktalgen an den Scheiben? An denen scheinen sie ja auch Gefallen zu finden, nur können auch die gar nicht schnell genug nachwachsen. Kann man da was aufdüngen?
 
Punktalgen.. ich glaub kein Eisen und Phosphat düngen. Dafür Überschuss an Kalium. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Am einfachsten ist halt eigentlich altes Wasser aus dem Aquarium nehmen und gut beleuchten. Vor allem die länge ist ausschlaggebend. Wenn du dein Aquarium einfach mal 12-14h beleuchtest dürftest du schnell ein Algenproblem bekommen.
 
Ja das mit den Punktalgen ist sone Sache, wenig Phosphat und viel Kalium ist da schon ne gute Basis.
Garkein Phosphat ist aber auch schlecht.

Wegen den Kieselalgen würde ich Heilerde ausprobieren.

Gruß Niels
 
Punktalgen mögen neben den bereits benannten Parametern auch viel Licht. Bevorzugt mit höheren Farbtemperaturen um die 7000Kelvin. Das stimmt so für viele Algen. Einige scheinen trotz sonst für sie optimaler Bedingungen bei Farbtemperaturen um 2000-3000Kelvin regelrecht zu kümmern.
 
Ok, das könnte in einigen Punkten schwierig werden. Wer hätte gedacht, dass es so kompliziert ist, sich Algen zu züchten.

Beleuchtet wird mit einer 945 Röhre mit 18W. Auf 84l nicht allzu viel. Als Einzelkomponentendünger habe ich hier nur EL Nitri stehen, sonst noch das Profito. Kann man sich da irgendwas draus basteln?
 
Der Eisenvolldünger Profito sollte bei starker Überdosierung zu Algen (Grün- und Bartalgen) führen.
Die Beleuchtung ist aber tatsächlich recht schwach. Da wird wohl der Aufwuchs nicht so gut gedeihen.
Das dreifache hätte ich vorgeschlagen und 14.-15h Dauerbeleuchtung.

Bei mir gab es mal eine Massenvermehrung von Grünalgen, als ich den Aqua Rebell EI bei Null Nitrat mit täglich 1ml auf 50L Wasser angewendet habe. So habe ich für junge Amanos riesige Mengen an z.b. Pelzalgen gezüchtet.
Auffallend war das bei einem Wassertest des Beckens Nitrat nie nachweisbar war, aber Phosphat mit über 0.5 doch recht stark vertreten war. Vielleicht ist das ja ein Grund für massiven Algenaufwuchs?
 
Also, an der Beleuchtung kann ich nichts schrauben. Das AQ hat so dämliche Sondermaße, dass kein handelsüblicher Lampenkasten mit 2 Fassungen drauf passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich sehe schon deine Fensterbänke voll mit Schüsseln. Aber ja so könnte es klappen.
Berichte doch dann mal wie es klappt und wie du es genau gemacht hast!
 
Das Punktalgen viel Licht mögen kann ich so nicht so wirklich unterschreiben. In meinem Tiger Cube sind Anubien + Scheiben voll damit trotz nur 450lm /30L. Die Lichtfarbe wird wohl entscheidender sein.
Drüber hängt nämlich eine LEDDY Smart mit 8000 Kelvin wobei sie rote Leds integriert hat und somit nicht so blau erscheint.

Grünen Belag hab ich selbst am Boden auf den Steinen, eben überall da wo auch direktes Licht drauf kommt.

Laufen tut das Becken mit Leitungswasser und nur sehr selten mal NPK Düngung (Bartalgen machen sich nämlich auch gerad breit, daher kein Eisen).
 
Zurück
Oben