Get your Shrimp here

Kieselalge an den Scheiben!

nineO

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
558
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
8.771
Hallo,

habe seit einiger Zeit Probleme mit der Kieselalge...
Zuerst ein paar Daten: 30l Cube mit 11W Beleuchtung,Besatz White Pearl ca. 25 Stück kleine Phs und wenige tds.

Schrube fast jeden Tag mit ner Zahnbürste die Scheiben, am nächsten Tag ist es wieder genauso..
Dünge tue ich 2 mal die Woche mit ProFito, Pflanzen habe ich Neuseelandgras, Cuba Perlenkraut, Flammenmoos und noch eine Pflanze die ich nicht kenne aber relativ schnell wächst.

An was kann es liegen? Zu wenig Licht? Zu wenig schnellwachsende Pflanzen?
Hat jemand ne Idee wie ich die wieder los werde?

Gruß

Nino
 
10ml pro 100L steht drauf ich nehme immer so 5ml in der Woche, also ein bisschen zu viel..
Kanns daran liegen?
Dann lass ich den Dünger mal ne Zeit lang weg und werd schauen, obs besser wird!
 
Hi

bissel viel ist gut :D... bei 10ml pro 100 Liter dürftest du nur 3ml pro Woche zugeben ... Aber auch das ist nur ein pi mal Daumen Wert ! ... besser wäre es du würdest deinen Fe-Wert im AQ Wasser ermitteln den ein Fe Wert zwischen 0,05 < 0,1mg/l ist völlig ausreichend ...
 
Hi,

Beim Thema Kieselalgen schalt ich mich aber auch mal dazwischen. Hab in zwei meiner Becken dasselbe Problem, Pflanzenbesatz massig, kaum Tiere. Wie sehen die optimalen Kieselalgen-Zuchtbedingungen aus, und wie kann ich sie wieder loswerden?
 
Phosphat zu hoch?
Mittel zur Ph Senkung enthalten Phosphat (Torf, Eichenblätter, Erlenzapfen etc.)
Checken....
Wie lange läuft der Sumpf?

Zu Wolke:
Pflanzenbesatz massig? Absterbende Pflanzenblätter können auch zu hohen Phosphatwerte und somit zu Kieselalgen führen.

Mein Tipp --> Zeolith (Reimt sich)
 
Achso habe nicht den Eisendünger sondern den normalen ProFito..^^

Dann versuch ich mal den Dünger zu drosseln, und evtl ganz weg lassen da meine Bio Co2 Anlage bald da sein sollte und werds so mal versuchen.
Hab auch die perfekte Kieselalgenzucht... kaum zu glauben das nach dem Schruben 1-2 Tage später wieder so viel da ist ...
Füttern tue ich auch nicht viel...1 mal die Woche Brenneselblatt oder so..

Jetzt habe ich auch noch das 10L Becken mit Wasser von meinem 30L Becken angeimpft =(
Da wird sich die Plage dann wohl auch bald einstellen...

Wüsste aber wirklich gerne wie man die am besten bekämpfen kann, das mit dem Dünger könnte ne Idee sein auf jeden Fall !!
 
Zu Wolke:
Pflanzenbesatz massig? Absterbende Pflanzenblätter können auch zu hohen Phosphatwerte und somit zu Kieselalgen führen.

Mein Tipp --> Zeolith (Reimt sich)

Die sammle ich immer ab, sobald ich sie sehe. Strange ist halt, dass ich bei annähernd gleicher Bepflanzungsdichte die Kieselalgen nur in 2 meiner AQs habe, in den anderen nicht. Obwohl alles soweit gleich ist.
Zeolith hätte ich aber da. Da lässt sich was drehen.

@René: Danke für den Link, kenn ich, und nutzt mir wenig, da ich sowohl viel Licht (0,5-1W/l) und schnellwachsende bzw. viele Pflanzen im AQ habe. Hab ja schon mit dem Gedanken gespielt, Rennschnecken oder Teufelshörnchen zu holen, aber da eines der beiden AQs offen ist, ..... schlecht.
 
Hallo

Da kann schon eine ander Beleuchtung für sorgen das die Algen in einem Becken wachsen und in dem Anderen nicht.
Bei mir wachsen sie nur bis ca. 10 cm unter die Wasseroberfläche drüber nicht mehr.

schönen Gruß René
 
Nur zu diesem Beispiel: Hab zwei 12er nebeneinander stehen - dieselbe Beleuchtung (Dennerle Aufsteckleuchte, 11W) - in einem Kieselalgen, im anderen nicht. :(
 
Wenn du wirklich kieselalgen hast dann ist die Lösung ganz einfach! In deinem Leitungswasser befindet sich zu viel Silikat. Dieses Silikat im Leitungswasser ist schuld an den Algen!

In meinem Leitungswasser ist ein so hoher wert an Silikat vorhanden das ich ihn nicht mehr messen kann und ich habe keine Algenprobleme!

Ich nehmne mir einfach immer einen Eimer, Fülle ihn mit Wasser , filtere das Leitungswasser im Eimer mit einem billigen Filter der als filtermaterial mit SilikatEx von Dennerle gefüllt ist. 5 min warten und ich habe einen silikatwert von >0,1 mg/l !

Noch einfacher geht's wohl nicht, oder?

Gruß UnKreativ_
 
Hallo,
seh ich genau so wie Unkreativ.
Man kann auch einfach mal eine Zeit lang kein Wasserwechsel machen und kein Dünger zugeben,dann verschwinden die von selbst.
 
Kein TWW und kein Dünger? Wenns so einfach wäre.... probieren kann ichs ja mal, und die Pflanzen, die Dünger brauchen, umsiedeln.
 
Ich dünge, wenn Tierchen mit im Becken sind und Futter reinkommt, nie und die Pflanzen seh'n nicht so aus als ob was fehlen würde.
 
Hm, das ist glaub ich ne Glaubensfrage. Ich hab, seit ich Tagesdünger verwende, einen deutlich besseren Wuchs bei einigen Pflanzen beobachtet.
 
Ja,stimmt schon,bei einigen Pflanzen mag das zutreffen.
Doch sind die benötigten "Nährstoffe" die die meisten Pflanzen brauchen schon im Futter und wenn ich zusätzlich dünge wird das ein oder andere schnell zu viel für "Aquarienpflanzen".
Alle Pflanzen leben nach dem Minimumgesetz,die kommen mit sehr wenig aus haben aber bei zu viel große Probleme und geh'n ein.
Das Paradebeispiel dafür sind viele Orchideen oder auch der Regenwald,deren Artenvielfalt nur durch die Nährstoffarmut am leben bleibt.
 
Naja habe vorhin meine Bio Co2 ran, jetzt werd ich auch mal nicht mehr düngen und mal keinen Wasserwechsel machen, mal schaun ob sich da was tut =)
Das mit Silikatfilter klingt auch gut.. falls alles nichts nützt, dann mach ichs wohl auch so!
 
Hi,

kann mich den anderen nur anschließen - zu hoher Silikatgehalt denke ich. Bzgl. PRO FITO - ich hab auch einen 30er Cube (25l netto und somit dünge ich PRO FITO täglich 0,35 ml mit einer kleinen Spritze und zusätzlich noch EL Ferro, da nur mit Pro Fito der Fe-Wert von 0,1 nicht erreicht wird).

Liebe Grüße
Corinna
 
Hi Corinna

gerade bei täglicher Dünger Zugabe ist ein Fe Wert von 0,05mg/l ausreichend ... wer NICHT täglich düngen will sollte soviel zugeben bis der Fe Wert bei ~0,1mg/l ist und dann wieder Düngen wenn der Fe Wert unter 0,05mg/l abgesunken ist ...
 
Zurück
Oben