Get your Shrimp here

Kies färbt sich schwarz...

MimiK

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
147
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.704
Hallo liebe Foris!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein 112l-Becken, in dem Axolotl wohnen. Jedoch färbt sich seit neuestem der Kies im mitlleren Bereich, also wo Freifläche ist, schwarz. Allerings nur die oberste Schicht.... Ich habe heute beim Wasserwechsel etwas von dem verfärbten Kies mit abgesaugt und er riecht nich nach Klärwerk, sondern lediglich nach Blumenerde. Beim waschen des Kieses färbt sich das Wasser schwarzbraun und riecht weiter nur nach feuchter Blumenerde.
In dem Becken hab ich ein leichtes Bartalgenproblem. Kann das daher kommen? Ich denke eher nicht, oder?

Ist es nur ein optisches Problem oder liegt was anderes vor?

Lieber Gruß
Mimi
 
Mittig fängt's an und verläuft sich nach außen, wo dann bepflanzt ist oder Deko steht... ja...
 
und wenn du buddelst ist dann auch der untere Kies schwarz?
 
Ist bei mir auch ständig da wo keine Pflanzen die freie Kiesfläche bedäcken. Das sind Algen! Ich wirbel immer den Kies bisschen auf und gut ist =)
 
Hi

eine Biologische Schichtung des Bodengrundes ist ohne Zwangsdurchströmung normal ...
und was noch wichtiger ist diese sollte nicht unnötig gestört werden ...
 
Es ist nur oberflächlich... aber das doofe ist eben die Optik... weil der Kies an sich ist weiß... argh...
Also werden's wohl Algen sein... oder? Und darf ich das nun beseitigen oder nicht? (klar, dass ich den Bodengrund nicht in einem Schritt komplett absauge und reinige, sondern langsam und in kleinen Portionen)
 
huhu,

bei mir ist der helle kies gruen geworden von algen, das ganze sah dann in etwa so aus;

Anhang anzeigen 121309

anmerkend;

solang es nur nach blumenerde riecht ist soweit alles in ordnung, wie schon beschrieben wurde, hilft da etwas umgraben oder einfach beim wwechssl absaugen etc.

kritischer wird es erst wenn gasblasen aus dem bodengrund kommen und diese auch noch "faulig" riechen. dann solltest du nicht rumwühlen und am besten direkt mit einer mulmglocke säubern oder mit dem schlauch den grund absaugen... auf keinem fall rumbuddeln und im becken verteilen.
 
Danke euch allen für die Antworten. Dann weiß ich jetzt Bescheid und werde einfach an diesem optischen Problem arbeiten.
Euch noch einen schönen Sonntag :)
 
Zurück
Oben