Get your Shrimp here

Kies-Bodengrund austauschen in Soil

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
32.855
Hi,

ich habe mein erstes Garnelenbecken seit rund 2,5 Monaten stehen und bin am überlegen, ob ich den Bodengrund (Dennerle Garnelen Kies und darunter Quarzsand) rausnehme und Soil reinmache.

Gründe:
1. Ich habe aus gestalterischen Grund vielleicht ein wenig mit der Höhe des Bodengrunds übertrieben :arrgw:. Inzwischen hab ich ein wenig Angst, dass sich irgendwann mal Faulstellen bilden.

2. Ich benutze aufgesalzenes Osmosewasser. Das hatte ich am Anfang nicht vor, hab mich dann aber umentschieden (da lief das Becken schon ein mit dem Kies). Nach einer Woche ist der PH wieder höher geklettert (7,5) bis zum nächsten Wasserwechsel. Bisher scheint es die Garnelen nicht zu stören, ist aber nicht optimal.

Besatz: Neocaridinas und Caridinas.

Da momentan die ersten Neocaridina Eier tragen, würde ich gern umgestalten, bevor kleines Jungvolk rumwuselt und mir die Arbeit mit dem Garnelenfangen erschwert.

Ich habe momentan noch kein Ausweichbecken, somit würde ich gern austauschen und die im wartenden Eimer befindlichen Garnelen dann schnellstmöglich zurücksetzen. Den Filter würde ich im Eimer weiterlaufen lassen wegen der Bakterien. Parallel würde ich ein zweites Becken mit Soil einrichten um später mal ein vernünftiges Ausweich- bzw. Selektierbecken zu haben. Da nun aber die Zeit in meinen Augen wegen der tragenden Neos drängt, würde ich einen (nicht vorgedüngten?) nehmen.

Geht das ohne Probleme? Habt ihr andere Vorschläge, die in meinem momentan überlasteten Gehirn nicht aufpoppen? Mir geht es in erster Linie um schnelle Umsetzung wegen der Babygarnelen. Es tragen momentan 4 Neos Eier mit sich rum.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vivien,

achte darauf, dass du einen aktiven Bodengrund wählst, bei dem du die Becken sofort besetzen kannst, z.b. den Environment Soil. Es gibt auch Soils, die über Wochen diverse Stoffe ans Wasser abgeben und eine lange Einlaufzeit benötigen. Die Garnelen natürlich langsam an das neue Wasser gewöhnen, wie beim Neuerwerb halt.

Wenn du generell zwei Becken einrichten möchtest, wäre zu überlegen, ob du nicht ein Aquarium für jede Art machen möchtest. Es kann (nicht muss) passieren, dass auf Dauer die eine Art die andere Garnelenart verdrängt. Du könntest das zweite Becken für die Caridina mit dem neuen Soil und dem alten Filter bestücken und im alten Becken für die Neocaridina den neutralen Bodengrund lassen und einen neuen Filter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute,

die Trennung von beiden ist auf jeden Fall eine Idee. Ich finde allerdings den PH-Wert Anstieg und auch den leichten KH Anstieg nicht so optimal, weil er durch Wasserwechsel mit Osmosewasser immer wieder runtergeht. Also wenn ich den Kies weiter lasse. Und die Höhe der Bodenschicht ist auf Dauer sicher auch ein Problem.

Die Neos habe ich aus Haltung mit sehr weichem Osmosewasser und niedrigem PH. Was mir aufgefallen ist, die Neos bekommen mehr Farbe, wenn es kurz vor Wasserwechsel ist (also der PH Wert höher ist). Ich werde mal in mich gehen. Mein Mann ist momentan auf dem Wissensstand, dass ein weiteres Becken kommt. Wenn ich wirklich trenne, brauche ich mindestens ja noch ein weiteres Selektionsbecken :censored:.... Oh je.

Als Soil hab ich momentan entweder den Environment Soil oder den Akadama im Auge. Bei beiden wäre der Sofortbesatz doch möglich, oder? Natürlich mit Beobachtung der Wasserwerte für ein paar Wochen?

Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vivien,

den Environment habe ich seit kurzem im Einsatz, ich hatte eines der Becken damit sofort mit Bienengarnelen besetzt, es gab keine Probleme. Der Filter war auch neu, lediglich die bemoosten Steine waren aus einem laufenden Becken. Die Garnelen waren vorher in einem Aquarium mit neutralem Bodengrund.

Für die Neos würde es sich anbieten, das Wasser nicht mit Bienensalz, sondern mit einem Aufhärtesalz mit KH aufzuhärten. Dann geht die PH gleich etwas höher, was deinen Neocaridina anscheinend gut gefällt und du hast nicht mehr die Schwankungen wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Neos würde es sich anbieten, das Wasser nicht mit Bienensalz, sondern mit einem Aufhärtesalz mit KH aufzuhärten. Dann geht die PH gleich etwas höher, was deinen Neocaridina anscheinend gut gefällt und du hast nicht mehr die Schwankungen wie bisher.

:thumbup: Daran hab ich ja gar nicht gedacht! Ich hatte irgendwie nur das Salz mit GH+ im Kopf! Das ist natürlich eine Variante. Vielleicht zwei 15er Becken nebeneinander, grübel grübel...

Vielen Dank schonmal!
 
Hi,

hier mal ein Zwischenstand. Das neue 20er steht seit gestern mit Environment, Wurzel und Pflanzen. Das Wasser ist noch etwas trüb und die Rückwand fehlt noch.

Ich war 9 Tage im Urlaub, die Garnelen haben fast alle überlebt trotz höherer Temperaturen und sind anscheinend in einem Vermehrungsrausch. Die Neos, die Auras und die Blue Bolt tragen Eier, 2 von den Jade Green haben entlassen in der Nacht meiner Wiederkehr. Also lasse ich den 30er als Neocaridinacube und in das 20er zieht dann alles, was blau ist.

Heute hab ich einen 80-90% Wasserwechsel mit wie immer aufgesalztem Osmosewasser gemacht und vorher/nachher Wasserwerte getestet. Es ist schon ein sehr großer Unterschied im Becken nach 9 Tagen :eek:

Vorher: PH 8, KH 3, GH 8
Nachher: PH 6,5, KH 0, GH 6

Ich wechsel immer nach 1 Woche und immer so viel. Den Garnelen scheint es trotz stark veränderten Wasserwerten sehr gut nach dem Wechsel zu gehen. Optimal ist das aber nicht, also ziehen die Caridinas in 1-2 Wochen um.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben