Get your Shrimp here

Kiemenwürmer (Oto´s), Planarien und vllt. Saug- oder Harkenwurm

RickTD

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.232
Hallo,

Ich glaub langsam ich hab nur noch Pech mit meinem Aquarium -_-...

Ich hab vor 1 1/2 Wochen die Planarien in meinem Aquarium entdeckt, welche aber bisher nicht in meine Reuse getappt sind wodurch ich die Hoffnung hab, dass es vielleicht keine "Garnelenjäger" sind. Auch meine Blasenschnecken (die in letzter Zeit immer mehr werden) sprechen denk ich dafür oder?

Leider haben meine Oto´s wahrscheinlich Kiemenwürmer (Verhalten laut http://de.wikipedia.org/wiki/Dactylogyrus) spricht teils dafür.
Kiemen sehen leicht blutig aus und die Oto´s wirken iwi dauerhaft total gestresst und rastlos.

Dazu hab ich eine Garnele endeckt die ein kleines weißes "Häärchen" vorn auf der "Nase" hat.
Hat jemand nen Plan wie ich das ganze anstellen kann?
Bzw. können die Kiemenwürmer meinen Garnelen gefährlich werden?

Der Tierhändler meinte "Weil es ja Wildfänge sind (zu 90%) haben die das bestimmt daher und die Oto´s werden die Medikation nich überleben wenn ich eine anstrebe."
Von daher, abwarten und nach ca. 1 Monat (wenn die Eier etc. weg sind von den Würmern) neue kaufen?
Oder gehen die auch an meine Garnelen?

Ich hab leider nur 1 30 L Becken weil ich erst angefangen hab und nich viel mehr Platz habe und kann von daher keine Behandlungsbecken aufstellen :(...

HELP!!!


- Was ist genau das Problem?
Kiemenwürmer bei den Oto´s
vllt. Saug- oder Harkenwurm bei einer RF
Planarien

- Seit wann tritt es auf?
Kiemenwürmer bei den Oto´s: ca. 3 Wochen
vllt. Saug- oder Harkenwurm bei einer RF: vor 10min entdeckt
Planarien: vor 1 1/2 Wochen das erste mal entdeckt

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
versucht die Planarien mit Reuse zu fangen (erfolglos)

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 9 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
im moment noch mit Innenfilter wird aber Ende der Woche komplett auf Luftheber umgestellt (hängt seit 1 Woche drin)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Fluval Stratum

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
2 Mooskugeln, Wassergras ?!?, kleiner indischer Wasserkelch, Haarnixe

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
im moment noch normales Leitungswasser, osmoseanlage ist aber schon unterwegs

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,4
GH: 15
KH:2
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23-25°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
maximal 1x die Woche 1/3

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Horgitterharnischwelse
7 Crystal Reds
16 Red Fires

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Algenwafer´s für die Oto´s
********* Ebi dama und
Spirulinaalgenpulver

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Crystal Red´s (2 Wochen)
Luftheber (8 Tage)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
NEIN

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Planarien
Vllt. ein Saug- oder Harkenwurm an der Nase einer Garnele aber ich bin mir nicht sicher!!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Mit Wildfängen meinst der die Crystal Reds oder die Otocinclus.

Bei ersteren kann man das zu 100 % Auschschliesen die werden nur Nachgezüchtet aber nicht gefangen da sie so in der Natur fast nicht vorkommen.

Das bei der Garnele klingt eher nach einen Befall mit Glockentierchen.


Google mal nach Salzbädern und Otocinclus gegen die Würmer das kann als Erste Hilfe Maßnahme helfen. Danach wäre es das Beste für die Tiere wenn du nach einen neuen Besitzer suchen würdest der die Tiere entsprechend weiterpflegen kann. Dein Becken ist mit den 2 Garnelenarten mehr als genug besetzt. Da auserdem alle Tiere am Boden leben werden die Otocinclen ständig von den Garnelen bedrängt was Stress auslöst und Krankheiten fördert.



VG Gernot


Grundsätzlich weisst du vermutlich das Otocinclus Gruppentiere sind die sich erst in Gruppen ab 5 Tieren aufwärts wohlfühlen. Auch ist die Mindestbeckengröße die man nehmen sollte das Standard 54 Liter Becken.
 
Gegen Saug-/Kiemenwürmer hilft Tremazol, gibt es im Fachhandel zu kaufen. Wichtig ist dabei der große WW (80%) und dass die Behandlung nach einer Woche wiederholt wird. Bei mir konnte man die Würmer auch an winzigen weißen Punkten in der Kiemenregion einiger Garnelen. erkennen.
 
Hallo,

das die RC keine Wildfänge sind ist mir klar :D und die Oto´s sollten auch noch aufgestockt werden.
Hab nur den bösen Verdacht, dass wenn ich aufstocke, die neuen Oto´s auch gleich Kiemenwürmer bekommen.
Das weiße etwas an der Garnele is immernoch da und weiße Punkte an den Kiemen von denen konnte ich auch noch nicht erkennen.

Soll ich das ganze AQ platt machen, also was Bodengrund etc. alles angeht?
Von den Pflanzen und so werd ich die Parasiten ja wohl abbekommen oder? (Mineralwasserbad etc? Tötet das auch die eier?)
Die Tiere würde ich mit dem Medikament behandeln also Tremazol bei Garnelen und Oto´s?

Würde dann von einem Bekannten (der keine Parasiten im Becken hat) das Wechselwasser bekommen und für die übergangszeit müsste ich die Bewohner erst mal zwischenlagern in ner Babybadewanne oder so...

Habe einen Händler gefunden der mir sehr hochwertigen Soil verkauft für die Neueinrichtung und wollte euch Fragen ob und wie Ihr dann so eine Komplettneueinrichtung
in vllt. 2 Tagen bewerten würdet.
Kann das Wasser von dem Bekannten dann auch mit Osmosewasser verschneiden (Anlage sollte heute kommen).

Was die Salzbäder bei den Oto´s angeht hab ich nichts gefunden :(

LG
Rick
 
Du weist das das Becken dann immernoch zu klein ist ?
 
Wegen Saug-/Kiemenwürmern muss man das Becken nicht neu machen. Garnelen und Schnecken vertragen das sehr gut und nach zweimaliger Behandlung im Abstand von einer Woche sollten dann auch die Würmer abgetötet sein, die noch aus den Eiern schlüpfen. Ich hab die Behandlung vor einigen Wochen durchgeführt, bislang sind keine Saugwürmer zu sehen.

Aber am Besatz oder der Größe solltest du was ändern.
 
Die Fische kann ich leider keinem geben weil mein Bekannter auch keine mehr haben will.
Die Größe kann ich auch nich mehr verändern weil so schon kaum Platz is und ich mir ja deswegen das 30L Becken geholt habe...
Werde die Oto´s auch nich aufstocken...

Was soll ich wegen den Planarien machen?
Die gehen ja auch nich an das Rindfleisch in der Reuse können die als so gefährlich sein?
Die Behandlung mit Tremazol werd ich bald vornehmen. (Wegen Kiemen, Saug- und Harkenwürmern)

Hat jemand von euch noch ne Idee wegen den Planarien?
Garnelen und Scheckenverträgliche Medikamente? irgendwas?

LG Rick
 
Bist du dir sicher, dass es Planarien sind? Klingt ja irgendwie nicht danach, wenn sie sich nicht durch Fleisch anlocken lassen.
 
Hatte eine große vorn an der Scheibe hängen und konnte den dreieckigen Kopf gut erkennen.

Denke daher, dass es Planarien sind :(
 
Hallo,

also kurzes Update:
Nachdem ich mein Aquarium mit Tremazol behandelt habe und nun Osmosewasser mit Leitungswasser verschneide sind die komischen Würmer auf den Garnelen verschwunden und meinen Oto´s geht es auch besser weil die Rötung der Kiemen komplett weg ist.
Samstag die 2. Behandlung noch und dann denke ich, dass es das ja wohl hoffentlich war mit den nervigen Würmern :).
Die Planarien sind alle noch sehr klein, bisher haben wir 3 große abefischt aber sonst sind keine zu sehen, auch nachts und in der Reuse nicht.

LG Rick
 
Zurück
Oben