Get your Shrimp here

KH und GH

Alexander

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2005
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.457
Hallo,

da unser Leitungswasser für die Zucht von CR zu hart ist (KH 13, GH 20) setze ich dem Wechselwasser HCL zu, um auf einen günstigen KH Wert zu kommen.
Jetzt habe ich aber mal den GH Wert gemessen und festgestellt, dass der dabei im WW auf 31 steigt, wenn ich die KH auf 1,5 senke. (Im Becken selbst KH 3 und GH 21)
Ist die Gesamthärte relevant für das Wohlbefinden der Garnelen, oder kommt es nur auf die Karbonathärte an?

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo Alexander,

Nur kurz um Missverständnisse zu vermeiden:
Durch diese Methode schaffst du in dem Sinne kein Weichwasser, du kannst lediglich den pH-Wert senken.

"Wie gesagt, diese Entkarbonisierung per HCL führt zu einem Anstieg der Ausgangsleitfähigkeit und wer sich davon schönes Weichwasser verspricht, wird bitter enttäuscht. Es ist eher eine Methode für Pflanzenleute oder für diejenigen, die Normalwasserfische haben, aber leider einen hohen pH aus der Leitung erhalten." (Olaf Deters.de)
Edit: Habe eben gesehen, über HCL hast du dich ja schon eingelesen...

Mir wurde einmal gesagt, hauptsache pH unter 8, besser noch unter 6.
Es gibt auch Leute hier, die halten ihre CRs bei ca. KH 14, aber die sagen am besten selbst was dazu ;)
Inwiefern die GH wichtig ist kann ich dir nicht sagen.
 
Hallo,

ja den Artikel habe ich schon gelesen. Trotzdem Danke.

Grade habe ich im Forum von deters-ing.de die Antwort bekommen, dass der bei der Anwedung entstehende niedrige pH Wert eventuell die Messung beeinflusst haben könnte, weil sich die GH eigentlich nicht ändern dürfte.
 
Zurück
Oben