Get your Shrimp here

KH senken notwendig ?

kikolu

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
98
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
5.266
mahlzeit,

ich besitze Red Bee´s und halte die tiere bei einem KH von 6
ich lese aber das für die haltung und vermehrung der tiere ein KH von 0-2 besser ist.

jetzt die frage:
ich will ein zweites becken einrichten und den KH wert gleich auf 2 panschen machen es meine garnelen durch eingeföhnung mit oder gehen die drauf?

würde mich uüber eine antwort freuen

mfg kikolu
 
Hi,
wenn du das zweite Becken einrichtest, es einlaufen lässt und die Garnelen ausreichend eingewöhnst sollte dies kein Problem sein.
Hab meine Weißen Bienen auch von hartem auf weiches Wasser umgesetzt (das Becken war aber eingefahren und sie wurden länger eingewöhnt).
Von weichem auf hartes Wasser währe glaub ich schlimmer.
 
Hallo,

wie hoch ist denn die GH bei dir im Leitungswasser? Die sollte ja auch nicht zu niedrig sein. Wie willst du es panschen - mit aktivem Bodengrund (Soil), demineralisiertem Wasser (VE- oder Osmosewasser)?

Gruß
Hanno
 
tach,
@ Hanno
das GH ist bei ca. 17
wollte das ganze mit Osmosewasser verschneiden.
ist den ein niedrigerer KH wert besser oder nicht?

mfg kikolu
 
Hi

wenn es Deinen Tieren gut geht und sie sich vermehren,
dann erspar ihnen den Stress und das Gepansche.
Die Frage solltest Du Dir selber beantworten können.
 
nabend,

@Luna05
vielen Dank für die Berichtigung ist mir komplett entfallen:-)


naja ob es meinen Tieren gut geht? Die reden leider nicht mit mir:-)
aber schwimmen munter im Becken, keine toten. Nur leider vermehren die sich nicht wirklich.
Also dachte ich mir ich Wechsel mal die KH und hoffe das sich die Bee´s wieder vermehren.
Wenn die sich vermehren müsste es denn ja besser gehen, oder?


mfg kikolu
 
Hallo,
Habe auch den gleichen Gedanken. Wie ist das denn eigentlich mit den Bakterienkulturen im Becken? Muss man bei Senkung auch neu Einfahren?
Danke
Andreas
 
Hi

Man kann das ganz einfach machen,in dem man langsam stück für stück nur noch mit weichen Wasser wechselt.

Zb.jeden Sonntag 10-20% raus,(bei kleinen Becken eher 5-10%) und nun neues Wasser mit Kh 0-2 einfüllen,das macht man solange bis im Becken die werte stimmen die man will.Und nein durch Senkung eines laufenden Beckens brauch man nicht neu einfahren,man muss es nur langsam mehr und mehr nach unten verschneiden,über Wochen und nicht zu schnell sonst Kippen sie um.Und das Wechseln am besten per 6mm Schlauch = neues Wasser wieder rein ins Becken,so sind die schwankungen nicht so schlimm wenn das Wasser langsam ins Becken kommt.



Es empfiehlt sich hier ein Leitwertmessgerät zu beschaffen zb.Hanna Dist 3,liegt der wert im Becken um 100-400µS ist man am Ziel angekommen,dann noch nen Ph von 6.0-6.5 und dann sollte es eigentlich klappen mit Nachwuchs.


lg Dirk
 
Von weichem auf hartes Wasser währe glaub ich schlimmer.

Nee, jetz muß ich mal Klugsch***en (ist nicht böse gemeint!): Die meisten aquatischen Lebewesen haben eher ein Problem wenn das Wasser merklich weicher wird, da sich deren Soffwechsel durch ein "fehlen" der Kationen (Härtebildner) langsamer umgewöhnt als bei Kationenüberschuss.

Zudem ist Wasser mit einer KH von 6 °dH noch nicht hart. Du kannst zwar die KH über einen längeren Zeitraum senken um zu beobachten ob deine Garnelen vermehrungsfreudiger werden, jedoch sehe ich die Sache auch eher so wie _NiHiL_.

Bei einer Senkung der KH von 6 auf 2 müsste du theoretisch die berits im Becken andesiedelte Bakterien-WG anpassen (die Mikroorganismen haben da ja schließlich auch nen Toleranzbereich und reagieren auf pH-Wert-Absenkungen kritischer). Ein neues Einfahren ist meines Erachtens bei diesem relativ geringem "Sprung" aus gewässerchemischer Sicht nicht nötig.
Habe aber diesbezüglich speziell mit Garnelen noch keine Erfahrung gesammelt.

LG Tobi
 
Hallo kikolu,

ich hab damals fast das gleiche Problem gehabt wie du.

Ich hab meine Werte im Becken so angepasst wie Dirk es dir geraten hat, denn er war damals auch mein Berater ;-) Bei mir hat das super geklappt und die kleinen vermehren sich jetzt gigantisch.
 
Hallo Dirk,
Dank für seine ausführliche Antwort. Danny werde ich das mal angehen.
Andreas
 
Hallo kikolu,

ich hab damals fast das gleiche Problem gehabt wie du.

Ich hab meine Werte im Becken so angepasst wie Dirk es dir geraten hat, denn er war damals auch mein Berater ;-) Bei mir hat das super geklappt und die kleinen vermehren sich jetzt gigantisch.


Hi Nicole

Das freut mich das alles was ich dir geraten habe funzt,da wahr das 3Std tele.gespräch und etliche Mails ja nicht umsonst :)

Dann mach so weiter,und alles jute deinen Nelen und dir.

lg Dirk
 
Hi Nicole

Das freut mich das alles was ich dir geraten habe funzt,da wahr das 3Std tele.gespräch und etliche Mails ja nicht umsonst :)

Dann mach so weiter,und alles jute deinen Nelen und dir.

Hallo Dirk,

ja, läuft echt Top und ich hab durch dich viel gelernt. Deine "Arbeit" hat sich also gelohnt. Danke nochmal.
 
moin,

erstmal danke für die ratschläge und tipps.
werde es so wie Dirk es geraten hatt
mal ausprobieren und beobachten.
will jetzt leitungswasser mit osmosewasser mischen um auf einen niedrigeren KH/GH wert zu kommen.

da es ein wenig länger dauert werde ich auch etwas später über den versuch berichten.

mfg johann
 
moin,
so habe das ganze jetzt umgestellt.
KH: 3
GH: 7

den garnelen geht es immer noch super und ich habe jetzt bei den Bee´s 4 Weiber mit eier :-)

mfg kikolu
 
moin,

so das hat jetzt super funktioniert
KH: 3
GH: 7

will jetzt das wasser mit torfkanone bearbeiten um den PH zu senken(neues becken)

ich lesse öffter das einige hier das wasser aughärten, welches wasser meint ihr?
wird da osmosewasser durch die torfkanone gejagt?

mfg kikolu
 
Zurück
Oben